Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

nach Tx Shunt verschließen lassen? 19 Apr 2013 13:17 #492135

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

bin im August schon 2 Jahre transplantiert, alles läuft super und nach fast 9 Jahren Dialyse ist es einfach ein riesiges Geschenk, und ich genieße es auch:)
Bei der letzten Kontrolluntersuchung haben mein Nephrologe und ich unter anderem auch über meinen Shunt gesprochen. Er meint, dass man jetzt langsam darüber nachdenken sollte, den Shunt verschließen zu lassen. Das Herz würde auf Dauer zu sehr belastet, was ich im Moment (51J.) noch nicht spüren würde, aber später eben. Ich lebe ziemlich gesund und treibe regelmäßig Sport, auch während der Dia, bin ein wenig unsicher, weil wenn......, dann ist der Shunt zu.:S Kann man ihn wiederbeleben? Er lief die 9 Jahre bestens, Dr. Konner hat ihn noch gelegt, ich habe mich auch selbst punktiert etc.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht und ist wichtig, dass von einem guten Gefäßchirurgen machen zu lassen, oder ist es ein Routineeingriff? Man hört ja immer so viel Gutes von Prof.Krönung, aber vllt. wäre es übertrieben, deswegen dorthin zu fahren.

Danke für Eure Antworten und ein schönes WE wünscht Euch

BB aus dem schönen Rheinland;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nach Tx Shunt verschließen lassen? 19 Apr 2013 14:16 #492138

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo BB!
Ich bin jetzt 27 Monate NTx.
Habe mir auch überlegt, meinen Shunt zurück verlegen zu lassen.
Aber da ich super schlechte Venen habe, war es für mich angenehm, wenn ich beim Nephrologen war, immer aus dem Shunt Blut abnehmen zu lassen.
Letztes Jahr im Oktober ist mein Shunt zu gegangen. Thrombosiert.
Damit hat sich meine Entscheidung erledigt.
Alles Gute für dich.

Gruss aus Köln.

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nach Tx Shunt verschließen lassen? 19 Apr 2013 16:32 #492139

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Hallo BB,

mein Shunt war 2 Wochen nach Tx thromboisiert. Der Chirurg hat noch eine Öffnungsversuch unternommen - aber über Nacht war die Revision auch dicht.... Er meinte dann bloß, wir lassen es jetzt, Sie brauchen eh keinen mehr... (vorläufig, dachte ich....).

Den Herz-Vorteil hat er mir auch erklärt - das machte es mir leicht, den Shunt zu vergessen. Ich weiß schon, dass es für einen Dialysepatienten anfänglich mit Verlustängsten besetzt ist, sich von seinem Shunt zu trennen, aber der Herz-Vorteil wiegt schwerer...

Gruß, Gerd
________________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nach Tx Shunt verschließen lassen? 19 Apr 2013 18:12 #492140

  • Donna
  • Donnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 1
Hallo BB,

ich habe auf Rat des Nephrologen ein Jahr nach TX meinen Shunt verschließen lassen.

Die Ärzte meinten nachher, es wäre kein Problem an der gleichen Stelle einen neuen zu basteln.

Ich bin froh, dass er weg ist ... ich war eh lieber PD-Patient...(tu)

Dir für die Entscheidungsfindung alles Gute :)

Jutta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nach Tx Shunt verschließen lassen? 19 Apr 2013 20:57 #492143

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo!

Wie blöd ist das denn. Früher oder später brauchst du den wieder.
Es sei denn du machst dann vor Dia Beginn selber Shluss.
Habe ich of genug erlebt.

DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nach Tx Shunt verschließen lassen? 19 Apr 2013 21:41 #492144

  • Fakira
  • Fakiras Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 1
ich habe meinen Shunt während der ganzen 10 TX-Jahre behalten, vor einem Jahr ging es wieder los mit Dialyse und das Teil war direkt einsatzbereit. Trotz meiner künstlicher Herzklappe war mein Arzt der Ansicht, dass man den Shunt laufen lassen sollte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nach Tx Shunt verschließen lassen? 19 Apr 2013 21:49 #492145

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
an der gleichen stelle neu anlegen wird doch sicher schwierig,da die gefäße durch die op vernarbt sind .....wenn der shuntfluß nicht zu hoch ist,würde ich ihn auch nicht stillegen lassen,denn von heute auf morgen könnte man ihn brauchen(ist aber nur meine laienmeinung..) lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nach Tx Shunt verschließen lassen? 21 Apr 2013 14:02 #492155

  • Donna
  • Donnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 1
nun- wie blöd das ist?

DK - Das kann ich dir sagen:

blöd ist HD, deshalb bin ich Freundin der PD und somit hoffe ich den shunt niemals mehr zu brauchen>:D<

.... ja, ja... wie blöd ist das denn ... ( ich kann dich hören, DK ! :D :D :D )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nach Tx Shunt verschließen lassen? 22 Apr 2013 15:22 #492175

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo BB,
ich habe mal darüber nachgedacht, was ich in Deiner Situation tun würde.
Ich persönlich würde meinen Shunt nicht stillegen lassen.
Begründung:

Mein Shunt funktioniert seit 18 Jahren problemlos. Mir scheint es, daß es heute kaum noch Ärzte gibt, die einen gut funktionierenden Shunt legen können und man ja nie weis, ob man ihn dann doch noch irgendwann braucht. Dann wieder das Theater mit Operation, eventuellen Shuntverschlüssen und Halskathedern.

Der Hauptgrund aber:
Mein Shuntarm macht überhaupt keinerlei Probleme. Ich habe keine Schmerzen, Missempfindungen, ja ich merke nicht einmal das der Shunt überhaupt vorhanden ist. Wer weis, was ist, wenn da wieder daran operiert wird. Nach meiner letzten Gefäßoperation am Oberschenkel ( Aneuyrisma nach Beinkatheder) hab ich im Oberschenkel kein richtiges Gefühl mehr. Ist alles taub, da irgendwie ein Nerv beschädigt wurde. Ausserdem kommt noch das allgemeine OP Risiko hinzu, dem ich mich nicht aussetzen möchte, wenn keine Beschwerden vorhanden sind.

Die Problematik mit dem Herzen zieht bei mir auch nicht so richtig. Ich habe den Shunt jetzt 18 Jahre. Mein Herz ist immer noch gesund. Ich glaube nicht, daß sich meine Lebenserwartung drastisch erhöhen würde, wenn der Shunt nach 20 Jahren stillgelegt werden würde.

Was für eine Revision spricht, ist die Optik. Gerade im Sommer zieht mein Arm doch einige Blicke auf sich. Hab mich zwar daran gewöhnt, nervt aber doch manchmal.

Allerdings muss ich sagen, daß ich bei meiner ersten Transplantation anders gedacht habe. Damals hätte ich nach 2 -3 Jahren guter Transplantatfunktion den Shunt wohl stillegen lassen, auch um mit dem Thema Dialyse psychisch abzuschließen. Aber leider ist es ja nie so weit gekommen.

Insgesamt ist das aber meine persönliche Meinung. Ich würde die pro und kontra Argumente abwägen und dann zusammen mit dem Arzt eine Entscheidung treffen.

Gruß..... Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nach Tx Shunt verschließen lassen? 22 Apr 2013 15:28 #492176

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
wer PD macht braucht irgendwann wieder einen Shunt, sofern er nicht transplantiert wird. Jetzt aber bitte nicht wieder die Diskussion PD vs. HD
Gruß.... Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nach Tx Shunt verschließen lassen? 23 Apr 2013 13:52 #492193

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich wüde folgendes beachten, bevor man den Konner Shunt dicht macht:

1. wie hoch ist der Durchfluss und wie belastend ist das Herz durch den Shunt?
Wenn der Fluss zu hoch - Möglichkeit den Shunt zu bandigen?
2. Gibt es genügend Möglichkeiten für einen neuen Shunt, wenn es nötig wird.
3. Hat man Zeit genug, einen Shunt machen zu lassen oder ist man bereit, vorrübergehend einen Demers
Katheter zu haben ?
4. Be schlechten Gefäßverhältnisse werden eventuell mehrere OPs (z. B. Hochverlagerung?) notwendig?
5. Stört mich der Shunt (Psysche)?
6. Stören mich nur die Aneurysmen? (diese könnte man wegmachen!)
7. Bei Entzündungen, starke Schmerzen und bei medizinischen Problemen würde man den Shunt bestimmt
verschließen.
Alles das sollte zuerst geklärt werden, bevor Du Dich entscheidest.

Hier noch eine Info aus meiner Shuntseite: www.dialyseshunt.com/FrageAntwort.html
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)