Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mimpara 04 Mai 2013 14:29 #492386

  • schlauchmaus
  • schlauchmauss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen, habe am 10.04.13 nach fast 12 Jahren Dialyse eine Niere bekommen. Nierchen läuft gut, aber leider ist das Parathhormon zu hoch, und muß jetzt noch Mimpara einnehmen. Seitdem leide ich an Übelkeit, Schwindel und habe keinen Appetit. An der Dialyse mußte ich auch eine hohe Dosis einnehmen, hatte aber keine Nebenwirkungen. Wer hat Erfahrungen damit gemacht? Viele Grüße Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mimpara 04 Mai 2013 18:32 #492388

  • birgith
  • birgiths Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anke,

herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Niere und das sie sehr,sehr
lange ihre Dienste leistend.

Das Thema Mimpra hatten wir in letzter Zeit hier im Forum,ich mußte mir die Nebenschilddrüsen rausnehmen lassen weil mein TX Zentrum gesagt hat das ich nach der TX kein Mimpara nehmen darf. Anscheinend hat jedes Zentrum andere Meinung.
Ich würde sagen lasse Dir die Nebenschilddrüsen raus nehmen und das Problem Mimpara ist gelöst,seit meiner OP habe keins mehr genommen.

Aber die gesagten Nebenwirkungen hatte ich auch aber mit Dialyse.

Schönes Wochenende
L.G.Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mimpara 05 Mai 2013 10:25 #492390

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anke,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zur neuen Niere, dass sie ganz lange ihren Dienst gut macht.
Ich kann mich birgith nur anschliessen...vor meiner NTx habe ich mir auch die Nebenschilddrüse rausnehmen lassen müssen. Ansonsten wäre das Parathormon, wie bei dir, ins uferlose angestiegen. Und das schadet der Transplantatniere.

Alles Gute für dich und einen schönen Sonntag.

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mimpara 05 Mai 2013 10:40 #492391

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Vorsicht, mein Nephrologe wies mich neulich erstnochmal darauf hin, wie gefährlich es ist, die NSD nach Transplantation herausnehmen zu lassen (deshalb macht man das wohl üblicherweise auch vorher). Durch den Calciumabfall im Blut kann das Transplantat Schaden nehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mimpara 05 Mai 2013 13:02 #492394

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Richtig. Aber Anja ist ja schon NTx!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mimpara 05 Mai 2013 14:20 #492397

  • schlauchmaus
  • schlauchmauss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen, gibt es noch ein anderes Medikament dafür? Kann jetzt auf keinen Fall operiert werden. Bin körperlich noch ganz schlecht beisammen. Frage am Dienstag in der Ambulanz nach. Das ist kein Zustand, wenn es den ganzen Tag einen schlecht ist. Gruss Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mimpara 05 Mai 2013 15:46 #492401

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Soweit ich weiss gibt es noch Zemplar. Das hatte ich vor der TX zusammen mi dem Mimpara bekommen, weil mein PTH bei 1000 ? war. (ich weiss die Maßeinheiten nie) Deswegen wurde auch als Bedingung für die TX die Entfernung der NSD beschlossen. Ich hatte gut ein Jahr Probleme mit dem Calzium, sogar noch nach der TX.
Kläre das unbedingt ab, denn irgendwann muss der Körper auch mal zur Ruhe kommen.

Toi Toi Toi sagt Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mimpara 05 Mai 2013 17:15 #492404

  • rubin
  • rubins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 1
Hallo Anke

Ich hatte auch zu hohes Parathormon nach der Tx, mir verschrieben sie genügend Vitamin D, damit ging es runter. Viel Glück mit der neuen Niere!

rubin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mimpara 05 Mai 2013 17:23 #492405

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Ich laufe seit einer nicht geglückten OP vor 12 Jahren mit NTX und erhöhtem Para herum. CA und Phosphat sind im Normbereich. Wir machen nichts, außer Beobachten. Ich habe - noch - keine Beschwerden.

Mimpara ist jetzt zugelassen für Transplantierte? LG, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mimpara 05 Mai 2013 18:09 #492408

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo schlauchmaus,

ich nahm mal Mimpara, meine damalige ärztin sagte, ich soll sie wegen ev. Überlkeit als Nebenwirkung abends nehmen. Weiß jetzt nicht wieso das besser ist, habe es aber gemacht, ev. manchmal Übelkeit dadurch könnte aber auch andere Gründe gehabt haben. Allerdings macht ich damals PD.
Einer Mitpatientin haben sie die NSDs nach der TX rausgenommen. Im selben KH, wo sie TXt wurde, so das alles in Zusammenarbeit Chirurg/TX-Zentrum lief. Die Niere hat es gut überstanden.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mimpara 06 Mai 2013 08:24 #492415

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Sorry, hätte mich eher an birgith hängen sollen. Ich meinte nur, weil das so einfach klang lass dir einfach die NSD rausnehmen. Ich denke, es ist ganz wichtig, daß da eine enge Zusammenarbeit mit dem Tx-Zentrum erfolgt (oder es eben dort gemacht wird).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mimpara 21 Mai 2013 10:04 #492693

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin noch an der Dialyse und nehme such Mimpara. Habe auch die Probleme mit Übelkeit und Schwindel. Hatte die Tablette aber schon abends genommen und lag dann die halbe Nacht wach wegen extremer Übelkeit und Schwindel. Dann habe ich in der Urlaubsdialyse den Tip bekommen, nicht die ganze Dosis auf einmal zu nehmen sondern. Halbe morgends und halbe abends. Bei mir waren die Nebenwirkungen dann weg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)