Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Infekte nach TX 15 Jul 2013 22:33 #493732

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
Ich würde gerne Wissen wie es bei euch mit Infekten nach der TX aussieht?
Nach Justin`s TX hatte er ja direkt den Adenovirus und hat den Super weggesteckt.
Jetzt im Alttag merke ich das ich ihn nicht so schützen kann wie ich es mir vorgestellt habe, das heißt er spielt gerne draußen im dreck und streichelt unsere Hunde. Ich achte zwar darauf das er sich oft die Hände wäscht aber meine Angst vor Krankheiten ist groß.
Vor der Transplantation hat er alle Krankheiten Super weggesteckt und bis jetzt merke ich noch nicht das er anfälliger für Krankheiten ist.
Eine Mutter erzählte mir letzte Woche das ihr Transplantiertes Kind genauso wenig anfällig wie das gesunde Geschwisterkind ist.
Wie sind da eure Erfahrungen???

Gruß Kathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Infekte nach TX 16 Jul 2013 07:57 #493735

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
kathrinmitjustin schrieb:

Hallo,
....wie es bei euch mit Infekten nach der TX aussieht?
...Jetzt im Alttag merke ich das ich ihn nicht so schützen kann wie ich es mir vorgestellt habe... Ich achte zwar darauf das er sich oft die Hände wäscht aber meine Angst vor Krankheiten ist groß.
...bis jetzt merke ich noch nicht das er anfälliger für Krankheiten ist.
Eine Mutter erzählte mir letzte Woche das ihr Transplantiertes Kind genauso wenig anfällig wie das gesunde Geschwisterkind ist.
Wie sind da eure Erfahrungen???

_____

Hallo Kathrin,

meine Erfahrungen decken sich mit jenen diese Mutter (s.o.), die da berichtet hat, dass ihr (transpantiertes) Kind genauso wenig anfällig st wie das (gesunde) Geschwisterkind.

Bei mir ist es z.B. so, dass meine Frau häufiger mit Erkältungen kämpft als ich es tue...

Du wirst deinen Sohn nicht ständig schützen können (wie du es dir vorstellst). Deine Angst vor Krankheiten ist zwar verständlich, aber ich denke, ein gewisses Vertrauen in die Stabilität des Gesundheitszustandes deines (transplantierten) Sohnes muss schon sein. Klar, Händewaschen und Vermeidung von größeren Menschenansammlungen (gilt vorrangig im Jahr 1 nach Tx) sollten schon sein.

Wichtig finde ich, dass bei Auffälligkeiten (Harnwegsinfekt, Erkältungen) ohne große Verzögerung reagiert wird, so lassen sich die Folgen i.d.R. gut beherrschen. Vielleicht muss dein Sohn noch sensibilisiert werden, wie man einen Harnwegsinfekt erkennt (bemerkt). Denn da sollte unverzüglich gehandelt werden.

Ansonsten sehe ich infektmäßig keine größeren Gefahren (der CMV war im ersten Jahr nach Tx mein größtes, allerdings auch gefährlichstes - Problem).

Allles Gute und genießt euer Leben!
Gerd
_____________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Infekte nach TX 16 Jul 2013 14:36 #493740

  • scorpio
  • scorpios Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kathrin,
meine Ntx liegt 10 Jahre zurück und ich habe jedes Jahr ca. 10 Infektionen der Nebenhöhlen, bzw. des gesamten HNO-Raumes; 1mal jährlich eine Blasenentzündung mit allem drum und dran.
Das sind meine persönlichen Schwachstellen, die stets befallen werden, obwohl ich stets auf der Hut bin: Hygiene, Abstand von Massen, Vorbeugung.
Die Infektionen bekämpfe ich rechtzeitig, bei HNO-Infekten nehme ich Zithromax, und bin dadurch gut davongekommen. Bis jetzt jedenfalls!
Meine Immunsuppreson wurde auch soweit wie möglich reduziert, damit die Körperabwehr nicht ganz abwehrlos ist.
Mit Sicherheit helfen Euch die Ntx-ambulanz, bzw. euer Transplantzentrum, weiter, ganz abgestimmt auf justin und sein Transplantat.
Alles Gute wünscht
scorpio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Infekte nach TX 16 Jul 2013 14:52 #493742

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo Kathrin,

wie es bei Kindern ist weiss ich natürlich nicht. Bin ja schon gross (:D
Trotzdem hatte ich keine Erhöhte Infektanfälligkeit. Gleich nach der TX hatte ich eine Erkältung mit leichtem Fieber. NAch 3 Tagen war ich aber wieder fit. Ansonsten, bis auf das Hände waschen, mache ich keine grossen Faxen was die Hygiene angeht. Alles so wie gehabt.

Viel Glück für deinen kleinen Spatz beim toben und spielen. Auch mit den Hunden.

Gruss Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Infekte nach TX 16 Jul 2013 20:12 #493750

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73
Hallo,
ich war nie Infekt anfälliger als andere. Im Gegenteil, wenn die halbe Belegschaft hustet und schnieft, bin ich immer noch gesund. Ich achte nur darauf, dass wenn ich einen Infekt habe, ich ihn komplett auskuriere und lieber noch einen Tag länger zu Hause bleibe und mich schone.
Außerdem glaube ich, wenn Justin im Dreck oder mit dem Hund spielt ist er sicher glücklich und zufrieden. Es gibt nichts besseres für das Immunsystem als diesen Zustand.
Liebe Grüße
Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

für gerd 19 Jul 2013 16:50 #493808

  • klemi
  • klemis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 0
@gerd und offtopic
lass mal bei deiner frau den vitamin d spiegel checken.
mein doch schwört auf vitamin d. er lässt sogar bei neueinstengen von schwestern vitamin d testen. zur not dürfen sie sich selber en rezept für vitamin d präparat austellen.
seit dem meine frau vitamin d einnimmt, habe ich auch das gefühl, dass sie gesünder ist.
lg k.

vitamindelta.de/symptome.html
weiter unten ist eine auflistung von symptomen, dort steht auch erkältung.
sonst finde ich die seite etwas kass formuliert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: für gerd 19 Jul 2013 18:53 #493809

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Klemi: ... seit dem meine frau vitamin d einnimmt, habe ich auch das gefühl, dass sie gesünder ist.
_____________

Hallo Klemi,

danke für den Tip. Obs was bringt, weiß ich nicht, müsste man ausprobieren. Die Erkältungen meiner Frau hatten fast immer etwas mit dem Schuldienst zu tun - hatte ein(r) der Klasse erst mal Schnupfen, kamen bald andere dazu und schießlich auch die Lehrerin...

Aber seit 1,5 Jahren ist sie im (vorgezogenen) Ruhestand. Und sie ist in jedem Fall gesünder als ich, d.h. zäher in vielen Dingen... und das, obwohl ich auch nicht gerade zimperlich bin...

Letztendlich kann niemand, auch - und gerade - ein Txler, Erkältungen und grippale Infekte gänzlich vermeiden. Schlimm ist das deshalb aber nicht..

Gruß, Gerd
_____________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Infekte nach TX 26 Jul 2013 17:51 #493955

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Kathrin,

mein Johannes, der 2 Jahre jünger ist als Justin, und nun 3 1/4 Jahre transplantiert, hat sehr viele Infekte. Im letzten Jahr (seit September) hatten wir nie mehr als 2 Wochen ohne Infekt. Der Arzt diagnostiziert meistens Streptokokken (wobei ich denke, die hat man ja auch oft ohne Krankheitswert), aber es war auch mal Haemophilus influenza dabei und einmal Influenza B. Außerdem hat er sehr viele Dellwarzen, die ja viral bedingt sind. Vielleicht liegt es daran, dass er mit 2 noch nicht so viel Abwehr aufgebaut hatte wie Dein Sohn? Unser Arzt gibt immer gleich Antibiotika, selbst wenn der CRP noch nicht erhöht oder bei 10 oder so ist, was mich skeptisch macht, ob das Immunsystem so gut trainieren kann.

Andererseits sind Kindergartenkinder ja immer viel krank, so dass ich den Vergleich, ob mein Sohn häufiger krank ist als andere, schwierig finde.

Die normalen Sachen beunruhigen mich weniger als irgendwelche Kantinen-Seuchen oder Grippewellen. Das ist mein absoluter Horror, so ein Killerbakterium im Schulessen oder so. Da sterben dann 10% und meiner ist dabei...

Ich wünsch Euch jedenfalls alles Gute und möglichst wenig Infekte.

Liebe Grüße

Nini mit Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Infekte nach TX 28 Jul 2013 09:14 #493977

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
@nini

ich weiß zwar nicht was dellwarzen sind, aber meine lütte hat fast 7 jahre mit warzen an den füßen gekämpft und wir haben etliche mittelchen ausprobiert und nun muss ich n bissel schleichwebung machen, aber end-warz hat endlich geholfen. es dauert zwar n bissel länger, ist aber nicht invasiv, tut nicht weh und die warzen sind weg!!!

@kathrin

jasmin hat im ersten jahr alles mitgenommen was auch nur ansatzweise krank machte.
mittlerweile nimmt sie nicht mehr alles mit. nur jegliche art von magen-darm-infekten nimmt sie immernoch mit, und mit ihrer blase und harnweg müssen wir dolle aufpassen.
aber hände waschen und desinfizieren gehört bei uns dazu wie das atmen!

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Infekte nach TX 31 Jul 2013 15:34 #494110

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Steffi,

vielen Dank für den Tipp. Martin hat warzenmäßig auch alles durchprobiert. Farbstofflaser (teuer), vereisen, abbeten, Wartner. Letztlich wurden es immer mehr. Fußsohlen, Zehen und Finger. Wurden dann letzten Winter in Vollnarkose mit Elektrokauterisation entfernt und jetzt im Sommer nochmal ein paar. Hat dann immer ewig gedauert bis alles wieder zugeheilt war. Ich hoffe ja, dass das die letzten waren. Aber jetzt haben wir mal eine Alternative im Hinterkopf.
Ansonsten ist mein Sohn gar nicht anfällig. Am Anfang noch die Blase, aber dafür nimmt er jetzt Nitrofurantoin. Seitdem ist das auch gut.
Aber in der Kindergartenzeit waren meine beiden auch öfters krank, bei Streptococcen haben sie auch immer hier geschrien!


Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)