Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Niedriger Blutdruck 28 Sep 2013 10:02 #495470

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hi, stimmt das, dass bei niedrigem Blutduck das Kreatinin höher ist? Ist niedriger RR gefährlich für Transplantierte? Ich dachte immer, da sei gut, soll ja auch möglichst tief sein, wegen meiner Proteinurie. Habe heute wieder 96:69. Sooo niedrig muss es dann doch nicht sein.

Mein RR ist zur Zeit so niedrig, dass ich mich ziemlich lahmgelegt fühle. Ich habe die Wassertabletten weggelassen, aber es ändert sich nichts. Meine Ärzte äußern sich unterschiedlich dazu. Ich weiß nicht mehr, was soll ich glauben?

Danke, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niedriger Blutdruck 29 Sep 2013 20:16 #495510

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Uli,

niedrig ist absolut relativ, auch beim Blutdruck (RR). Als niedrig empfand ich bisher einen RR von 60/40 und als sehr niedrig einen RR von ca. 40 / ??.
Letzterer war nicht mehr lustig, da tat einfach nur noch alles weh und selbs ein T-Shirt auf den Schultern war zu schwer; vom Kopf einmal ganz abgesehen. Aber das ist seit meiner TX alles Geschichte. Seit dem hatbe ich einen für mich bisher unbekannt hohen RR von 120 / 80.
Also hoch und niedrig sind relativ.

Die meisten Menschen -auch Ärzte- sagten mir immer ich solle froh sein einen niedrigen RR zu haben, das wäre besser als einen zu hoher RR.
Vielleicht ist das bei normalen gesunden Menschen so, keine Ahnung.Man bekäme dann z. B. keinen Schlaganfall. Ich kann da nicht nur nicht drüber lachen (mit mir auch viele andre nicht). Und ich frage mich, wie ich denn 1998 einen Schlaganfall haben konnte, wo ich doch mein ganzes Leben lang bis zur TX immer einen niedrigen bis sehr niedrigen Blutdruck hatte?

Also nicht Alles ist eben bei Allen gleih.

In einen Dialysejahren war mein niedriger RR vermutlich hauptursächlich für die vielen Shuntverschlüsse.
Wenn dem so ist, kann ich mir, als absoluter Laie, dass ein dauerhaft zu niedriger Blutdruck vielleicht auch nicht sehr gut für die Durchblutung der Transplantatniere sein könnte.

Zu einem Zusammenhang zwischen einem niedrigen RR zu den anderen Dingen kann ich nichts sagen.

Nur noch eines, nach meiner Erfahrung bekommt man einen niedrigen genausowenig sehr schnell hoch wie einen sehr hohen nach unten. Also wie immer: Hab Geduld und frage den Doc.

Es tut mir leid, dass ich Dir dazu nichts anderes schreibn kann.


Alles Gute wünscht

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)