Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Op Hirnaneurissma 22 Nov 2013 23:37 #496695

  • Hopschel
  • Hopschels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen
Ich komme aus einer Zystennierenfamilie und wir sind viele Kinder und alle betroffen. Also es geht um meine Schwester, sie wird nächstens dailysepflichtig. Sie hat ein Hirnaneurisma und muss das operieren, sonst kriegt sie keine Spenderniere Die op wird über die Venen am Hals gemacht. Natürlich hat sie Angst vor dieser op. Hatte jemand von Euch so was ? oder kennt sich da jemand aus?
Lg aus dem Schnee Hopschel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Op Hirnaneurissma 23 Nov 2013 00:39 #496696

  • scorpio
  • scorpios Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hopschel,
ein Freund hatte das gleiche Problem. Er wurde in Heidelberg operiert und er hat alles ohne Schaden gut überstanden.

Doch es ist zu entscheiden, ob die OP über die Halsvenen oder die Halsarterien, falls es ein arterielles Aneurisma ist,
oder über eine ca. 2€-große Schädelöffnung erfolgen soll.
Mein Freund hat sich für die Schädelbohrung entschieden, da der Professor meinte: Falls das Aneurisma großvolumig
vorhanden sei, müßte er sowieso öffnen.
Diese Entscheidung war gut, denn seine dünnen Gefäße im Gehirn,konnten über Katheder nicht bearbeitet werden.
Bitte also gut recherchieren.

Viel Glück und alles Gute wünscht

scorpio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Op Hirnaneurissma 23 Nov 2013 01:01 #496698

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Wie hat deine Schwester das denn gemerkt, das irgenwas nicht in Ordnung ist? Gab es da Anzeichen oder war das eine Routinekontrolle?

Gruss Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Op Hirnaneurysma 24 Nov 2013 22:03 #496711

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo,
zuerst mal: Aneurysmata sind Aussackungen der Arterien im Gehirn, die an verschiedenen Stellen auftreten können.
Als Diagnostik macht man meist als erstes ein MRT des Gehirns mit Gefäßdarstellung, Standard ist eine Angiografie mit Kontrastmittel zur genauen Ortsbestimmung, Größe, Thrombosierung usw.
Anhand dieser Bilder kann man entscheiden, ob das Aneurysma besser über eine Operation oder über eine interventionelle Angiografie erreichbar ist.
Bei der OP braucht man einen ausreichend großen Zugang zum Gehirn (ein Bohrloch reicht da nicht).
Bei der interventionellen Angiografie wird über einen Zugang meist in der Leiste ein Katheter bis zum Aneurysma geschoben und dann werden Platincoils, kleine Spiralen, in das Aneurysma geschoben Dann gerinnt das Blut um die Spiralen und das Aneurysma vernarbt. Je nach Größe gelingt das nicht immer vollständig.
Es ist aber so, dass die OP von Neurochirurgen und die Angiografie von interventionellen Radiologen gemacht wird und so eine gewisse Konkurrenz herrscht.
(Ich hatte in meiner Familie schon beide Methoden erleben dürfen).
Beispiel Klinikum Essen, gute Neuroradiologie
Uni Tübingen, Neurochirurgie , hier sind beide Methoden beschrieben

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Op Hirnaneurissma 25 Nov 2013 13:17 #496729

  • Hopschel
  • Hopschels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 0
Hallo man hat es bei einem MRI gemerkt, dass bei uns zur Untersuchung zur Transplantationsvorbereitung gehört. Liebe Grüsse Hopschel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Op Hirnaneurissma 30 Nov 2013 19:43 #496849

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
ich habe in aneurisma ander hauptschlag ader und bin 2011 transplantiert worden ohne probleme.

lg nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)