Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wartezeit die Nächste.. >:D< oder was ist gerecht??? 30 Jan 2014 12:26 #497994

  • rewendi
  • rewendis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
nach all den Gedanken über Gerechtigkeit..

weiss eigentlich Einer, wie die Europäer die NICHT bei Eurotranplant sind es mit der Gerechtigkeit halten??

wie geht es in
- Frankreich
- Spanien ( da hab ich gehört, es gebe viel kürzere Wartezeiten??)
- England
- oder Dänemark???
-und wie werden Östereichische Nieren verteilt..
wo die Östereicher durch eine Zustimmungslösung auch ein besseres Angebot? haben müssten?


Ich hab da noch nie drüber nachgedacht und hab auch keine Infos drüber ??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wartezeit die Nächste.. >:D< oder was ist gerecht??? 30 Jan 2014 14:35 #497995

  • Anni
  • Annis Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
rewendi schrieb:

> -und wie werden Östereichische Nieren
> verteilt..
> wo die Östereicher durch eine
> Zustimmungslösung auch ein besseres Angebot?
> haben müssten?

Ganz sicher bin ich nicht, aber ich glaube gehört zu haben, dass Österreich zwar einen verhältnismäßig großen Teil in den Verteilungstopf liefert, dementsprechend aber auch einen größeren Teil zurückbekommt. Alles andere wär ja wieder unfair, wenn Länder mit der Widerspruchslösung die - für Organgewinnung (meine Güte, wie das klingt...) - ungünstigeren Gesetze anderer Länder ausbaden müsste.

In Österreich ist Wartezeit derzeit zwischen 3-5 Jahre. Ich kenne einen aktuellen Fall, der mit Blutgruppe 0 kürzlich nach 3,5 Jahren dran war.

lg, A.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wartezeit die Nächste.. >:D< oder was ist gerecht??? 30 Jan 2014 14:54 #497997

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
da ich Verwandte in Innsbruck habe, weis ich daß die Wartezeit dort wesentlich kürzer ist. Mein Großcousin, machte vor einigen Jahren den Vorschlag, ich solle doch zu ihm ziehen und mich dort anmelden. Damals ( vor 6 Jahren) betrug die Wartezeit so 2 bis 3 Jahren. Das liegt wohl vor allem an der dort geltenden Wiederspruchslösung. Aber ich habe dankend abgelehnt. Was soll ich als Preusse auch bei den Össis(:P);)
In Spanien und den Skandinavischen Ländern ist es wohl ähnlich.
Gruß Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wartezeit die Nächste.. >:D< oder was ist gerecht??? 30 Jan 2014 16:10 #497999

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anni,
ich bin jeden Winter in Österreich und habe bei der örtlichen Dialyse noch keinen Dialysepatient im nächsten Winter wiedergesehen.

Find ich toll.
Aber so wird es bei uns wohl nie werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wartezeit die Nächste.. >:D< oder was ist gerecht??? 30 Jan 2014 16:14 #498000

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
In Spanien gibt es zusätzlich noch die Non-heartbeating-Donation.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wartezeit die Nächste.. >:D< oder was ist gerecht??? 30 Jan 2014 17:03 #498001

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo rewendi,

ich finde, es gibt keine Gerechtigkeit im Leben und auf der Welt.

Ist es z.B. gerecht, dass sich in manchen Ländern nur reiche Patienten die Dialyse leisten können und die anderen einfach sterben müssen oder, dass es manchmal nur in großen Städten die Möglichkeit zur Dialyse gibt und kranke Menschen allein dadurch davon ausgeschlossen sind, dass sie irgendwo tief in der Pampa leben?

Ist es gerecht, dass es Menschen gibt, die den ganzen Tag damit beschäftigt sind, Nahrung für sich zu finden, die das Gefühl von satt sein nicht kennen, aber wir hier in den Supermarkt gehen und vor Riesenauswahl nicht wissen, was wir kaufen sollen.

Wir hatten einfach ein Riesenschweineglück, in dieser Zeit und an diesem Ort leben zu dürfen. Wir dürfen in Frieden leben und haben das Glück, eines der besten Gesundheitssysteme der Welt zu besitzen. Uns ist es vegönnt, mit einer guten Nierenersatztherapie befriedigend weiterleben zu dürfen.

Angesichts dessen halte ich ein Gerechtigkeisdiskussion hinsichtlich der Organvergabe für mindestens weitgehend nebensächlich.

Tut mit leid, ich muss das so sehen. Natürlich geht es uns nicht automatisch gut, nur weil es anderen schlechter geht. Aber ein weiter Blickwinkel relativiert doch vieles.

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wartezeit die Nächste.. >:D< oder was ist gerecht??? 30 Jan 2014 22:15 #498002

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo silber,

ich muss dir soweit voll zustimmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wartezeit die Nächste.. >:D< oder was ist gerecht??? 31 Jan 2014 18:15 #498006

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo silber,

klar gibt es wenig Gerechtigkeit in der Welt im Kleinem wie im Großen. Was wer als klein oder groß empfindet, hängt aber auch immer von der Perspektive desjenigen ab und den dingen, die ihn umtreiben. Insofern ist eine gewisse Gerechtigkeit bei der Organvergabe für diejenigen, die auf eine TX warten schon ein wichtiges Thema, für Patienten die z.B. auf ein Herz warten ein überlebenswichtiges...
Ich finde auch man sollte Ungerechtigkeiten benennen, die kleinen wie die großen und nicht fatalistisch hinnehmen. Nur so kann man auch was ändern, wenn auch nicht alles und zugleich.
Wenn es nun mal mit Deutschland vergleichbare Länder gibt, wo die Organspende irgendwie besser funktioniert, wäre es doch interessant, zu wissen, wie es dort funktioniert. Vielleicht kann man von dem einem oder anderen in D auch mal was lernen, wenn auch sicher nicht heute oder morgen, aber irgendwann, wenn Probleme jetzt benannt werden und nicht erst wenn wir hier auf einem Level mi Entwicklungsländern auf dem Gebiet sind...

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wartezeit die Nächste.. >:D< oder was ist gerecht??? 01 Feb 2014 17:16 #498013

  • Ursch
  • Urschs Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Hallo!

Ich komme aus Österreich. So toll wie Ihr das glaubt ist es in Österreich bezüglich der Transplantation wieder nicht. Ich warte bereits seit 8 Jahren mit BG0. 2-3 Jahren Durchschnitt Wartezeit halte ich für falsch. Ich denke es sind so um die 5-6 Jahren. Kenne Einige die länger als 5 Jahre bereits warten.

Sicher ist es vermutlich immer noch besser wie in Deutschland, aber nicht so viel besser wie es scheint.

Gruß
Urban

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wartezeit die Nächste.. >:D< oder was ist gerecht??? 02 Feb 2014 17:16 #498037

  • rewendi
  • rewendis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
hey anja..
kannste auch Ironie verstehn???
es ging mr eben nicht um Gerechtigkeit sondern um Infos..

offenbar weiss keiner von uns wies bei den franzosen geht? oder n England??

LG rewendi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wartezeit die Nächste.. >:D< oder was ist gerecht??? 02 Feb 2014 19:40 #498039

  • gdbusch
  • gdbuschs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 13
Wegen der Zahlen könnt ihr auch mal hier nachschauen.
Eurotransplant
Kidney steht für Niere.

Oder hier--->

statistics.eurotransplant.org/index.php?...h_characteristic=&q=

Übrigens....aus meiner Sicht gibt es keine Transparenz bei der Organvergabe. Nicht mal mit rechtlichem Beistand ist eine Einsicht für einen gelisteten Patienten möglich.
Und das wir keine Widerspruchslösung, wie in Österreich haben, liegt meiner Meinung nach an den Ethik-Räten der südeutschen Bundesländer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wartezeit die Nächste.. >:D< oder was ist gerecht??? 02 Feb 2014 20:05 #498041

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich bin recht froh ,daß wir in deutschland diese widerspruchslösung NICHT haben .und die gründe wurden für meine begriffe reichlich und gut abgewogen von unserer gewählten bundesregierung . lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wartezeit die Nächste.. >:D< oder was ist gerecht??? 03 Feb 2014 01:20 #498048

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo urban!

Ich bin auch aus Österreich woher kommst du?
Lg Gerlinde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wartezeit die Nächste.. >:D< oder was ist gerecht??? 03 Feb 2014 08:35 #498050

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3

gdbusch schrieb: Und das wir keine Widerspruchslösung, wie in Österreich haben, liegt meiner Meinung nach an den Ethik-Räten der südeutschen Bundesländer.


Hallo gdbusch,

kannst Du mir das bitte mal näher erläutern?

VG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wartezeit die Nächste.. >:D< oder was ist gerecht??? 03 Feb 2014 21:11 #498107

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anni#!

Auch ich bin aus Österreich, und ich finde es nur von dir sehr seltsam. diese Aussage zu tätigen, dass du im nächsten Winter
nicht mehr die gleichen Dialysepatienten siehst. Das kann sein, als Einzelfall, aber auch wir haben im Schnitt eine Wartezeit von
etwa 5 Jahren, je nach Blutgruppe. Mein Partner hatte auf seine Niere über 5 Jahre gewartet. Wo hast du in Österreich dialysiert welches Dialysezentrum? Sicher wir haben Deutschland gegenüber den Vorteil dass die Angehörigen nicht zustimmen müssen. Das ist richtig.
Liebe Grüße Gerlinde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wartezeit die Nächste.. >:D< oder was ist gerecht??? 03 Feb 2014 21:27 #498108

  • Ursch
  • Urschs Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gerlinde!

Ich komme aus Tirol, aus dem Oberland.
Gruß
Urban

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wartezeit die Nächste.. >:D< oder was ist gerecht??? 03 Feb 2014 22:05 #498112

  • Anni
  • Annis Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gerlinde,

du meinstest sicher nicht mich mit deiner Antwort, sondern Jerry.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wartezeit die Nächste.. >:D< oder was ist gerecht??? 05 Feb 2014 00:03 #498156

  • gdbusch
  • gdbuschs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 13
Hallo Sabine!

Ist einfach nur meine Meinung. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wartezeit die Nächste.. >:D< oder was ist gerecht??? 24 Feb 2014 00:34 #498586

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Urban, hab dich erst jetzt wieder gefunden, komme aus wien.

lg Gerlinde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)