Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fitnesstudio nach TX? 12 Feb 2014 17:08 #498373

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Mal eine Frage in die Runde:

hat jemand von den TX-lern sich in einem Fitnesstudio angemeldet und betreibt dort auch Übungen zum Muskelaufbau? Ich meine nicht ausdrücklich Hanteltraining oder Krafttraining, sondern nur Cardiogeräte wie Crosstrainer und Laufband, Fahrrad und eben die Geräte für den Muskelaufbau.

Meine Ärzte haben grundsätzlich nichts dagegen, meinen aber, ich solle mehr Zeit der Ausdauer widmen und die anderen Angebote dort eher zurückhaltend wahrnehmen. Warum diese Bedenken bestehen, weiß ich nicht.

Wie seht Ihr das? Habt Ihr da Hintergrundwissen? Und wenn ja, wie nutzt Ihr das?

Ich mache schon seit Ende Oktober 2013 in so einem Studio 3 Mal pro Woche Training, würde aber gern den Geräteteil ausbauen. Denn Ausauer liegt mir nicht so.



Gruß Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fitnesstudio nach TX? 12 Feb 2014 17:59 #498374

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Björn,

ich hab auch während der TX mich im Fitnesstudio verausgabt. Sowohl Cardiotraining als auch Kurse, wo 90min alles mögliche mit Hanteln veranstaltet wurde :D

Hatte vorher meine Docs gefragt gehabt und es hieß, du darfst soweit alles machen außer irgendwelche Gewichte auf den Bauch oder so. Und irgendwann kam ein neues Programm vom Trainer und eine Übung war liegend mit Hantelscheibe auf dem Bauch Bauchübungen machen... ich hab halt einfach die Hantelscheibe weggelassen :)

Grüße, Elena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fitnesstudio nach TX? 12 Feb 2014 20:47 #498378

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo Beutelteier,
das erste Jahr nach TX solltest Du das Bauchmuskeltraining auslassen wegen der Gefahr eines Narbenbruches. Mir wurde damals geraten auch nichts über 5kg zu heben.
Desweiteren wurde mir geraten Sport, bei dem die Niere einen Schlag bekommen könnte, also Ballspielarten oder Kampfsport doch sein zu lassen.
ich denke Du solltest Dir ein Studio suchen, bei dem ein ausgebildeter Trainer oder Physiotherapeut arbeitet, der sich auch die Mühe macht Dir ein persöhnliches Programm zu erarbeiten was auch auf Deine ganz spezielle Gesundheitssituation zugeschnitten ist.
Und natürlich alles nur in Absprache mit dem Transplantationsmedizinern.

Hattest Du keine Reha nach der Transplantation mit Sporttrainer ?
Gruß
Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fitnesstudio nach TX? 12 Feb 2014 22:12 #498381

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Björn,

Danke für die Fragestellung Ich hänge mich da gleich mal ran.

ich und Sport ist der absolute Widerspruch in sich. Ich habe keine Ahnung davon und kein Interesse daran.

Ich habe da o eine Theorie, zu der vielleicht einer der vielen SportDOler was sagen können. Stimmt es, dass man bei ausdauerndeM Sport eher die Grundkraft bzw. Grundschnelligkeit oder so legt, also einfach für eine bessere allgemeine Beweglichkeit im Sinne der Gesundheit?
Stimmt es, dass man bei andauernder leichteren Belastung letztlich mehr Energie umsetzt als mit kurzen Grossen Anstrengungen die man gerade mal so hinkriegt. Ein Freund hat mir vor vielen Jahren mal erklärt, dass es da dann immer auf die ständigen Widerholungen ankommt. Ist dem so?

Sogesehen wäre dann also eine relativ langsame (ca. 18 Km/h) ca. 20 minütige Fahrradtour auf meinem Hometrainer besser, als wenn ich 2 Minuten so schnell (ca. 25Km/h strample wie ich kann?

Ist dem so?


Danke im voraus

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fitnesstudio nach TX? 13 Feb 2014 11:46 #498393

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Limo,

nur eine Antwort zum Muskelaufbau. Als ich damals den oben erwähnten Kurs mitmachte hatte der Trainer öfter gesagt, man sollte lieber ein leichteres Gewicht nehmen, mit dem man aber dann die vielen Wiederholungen durchhält, als ein schweres, wo man nach der Hälfte der Zeit die Arme nicht mehr heben kann.

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fitnesstudio nach TX? 13 Feb 2014 19:17 #498403

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Ich sehe da eigentlich keine Probleme, beim Gewichtstraining würde ich die Übungen 3 x 15 mal oder ähnlich machen, dann nimmst du von alleine schon nicht zu schwere Gewichte. Dies sollte Dir aber unbedingt dort ein Trainer erklären. Sag ihm, wo Deine Niere und Deine Narbe(n) sitzen und dann wird er dir ein Programm zusammenstellen.
Ich mache seit einigen Wochen intensives Training im Studio, ich bereite mich auf die Radtour für Organspende 2014 vor. Gut schwitz hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fitnesstudio nach TX? 16 Feb 2014 00:08 #498430

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Björn !

Ich bin zwar (momentan) nicht tx, war´s aber schon zwei Mal.
Ich gehe so oft ich kann - mindestens aber 2 mal pro Woche - in ein Fitnessstudio. Bei mir liegt der Schwerpunkt auf dem Muskelaufbau nach einer Athrodese im linken Sprunggelenk und einer halben Knieprothese rechts. Die Geräte und Übungen, die ich in der Reha gezeigt bekam, führe ich weiter und erweitere sie auch, gerade jetzt im Hinblick aufs baldige Skifahren.
Da ich mehrere Narben und auch einen Narbenbruch am Bauch habe, mache ich keine Bauchmuskelübungen.
Inzwischen weiss ich selber ganz gut, was gut für mich ist, und wie weit ich gehen kann z.B. mit den Gewichten.
Natürlich wird Dir fast jeder Arzt, vor allem Internisten, zu mehr Cardiotraining raten, weil´s einfach gesünder ist als reiner Muskelaufbau.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wirklich etwas dagegen spricht.
Sprich doch mal mit einem Arzt, z.B. mit einem Sportmediziner, der sich mit der Materie auskennt. Bei uns ist zwei Mal die Woche ein Arzt im Studio. Vielleicht gibt es so einen bei Euch auch.

LG, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fitnesstudio nach TX? 26 Feb 2014 08:56 #498674

  • Dani
  • Danis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 4
Hallo Björn,
ich habe mich vor 1 1/2 Jahren im Fitness-Studio angemeldet, weil dort ein so genannter Milon Zirkel angeboten wird. Das ist ein Kraft- Ausdauer Training, dass nicht lange dauert und sehr effektiv ist. Ich kombiniere das mit den dort vorhandenen Ausdauergeräten. Googel doch mal, ob in deiner Nähe so ein Milon-Zirkel angeboten wird. Bei uns wird laufend Probetraining angeboten und der Zulauf ist so groß, dass es jetzt schon einen zweiten Zirkel gibt.

Mein Trainer war über meine Besonderheiten informiert und hat die Geräte auf meine Bedürfnisse eingestellt. Alles chipkartengesteuert, Hantelscheiben war gestern;-)
Grüße von ganz oben
Dani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)