Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

- 05 Apr 2014 14:04 #499446

  • einname
  • einnames Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hab das thema ins allgemeine forum verschoben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: shunt fagen 05 Apr 2014 14:35 #499448

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo einname,
Shunttraining macht man nach der Shuntanlage damit sich der Shunt schneller und besser ausbildet. Ob das vorher was bringt glaub ich nicht.

Durch meinen Shunt, den ich bereits seit fast 20 Jahren habe, habe ich keinerlei Beeinträchtigungen im täglichen Leben. Ich kann mit dem Arm alles machen. Etwas heben oder mit dem Arm normal tragen ist da überhaupt kein Problem. Ich merke gar nicht, das dort ein Shunt ist. Als Schutz vor etwaigen Verletzungen, z.b. durch hantieren mit Werkzeug trag ich am Handgelenk immer ein Lederarmband.

Optisch ist das allerdings so eine Sache. Die Adern sind inzwischen so dick wie Gartenschläuche und gerade im Sommer ist das sehr auffällig.
Anfangs hatte ich da so meine Probleme, da jeder sofort auf meinen Arm schaut. Bin die ersten Jahre nur sehr ungern mit kurzen Ärmel auf die Strasse. Inzwischen sehe ich das aber entspannter.Da quäle ich mich im Sommer nicht mit langen Ärmeln herum.
Wer schauen will, der soll halt. Und wenn mich einer fragt, warum ich denn so dicke Venen habe, dann erklär ich das halt.
Prinzipiell wird der Shunt zwar am Unterarm gelegt, es gibt aber auch Patienten, die den Shunt am Oberarm haben. Die sieht man dann auch nicht, wenn man Hemden mit halben Arm trägt. Habe ich damals aber noch nicht gewusst, ansonsten hätte ich das zumindest in Erwägung gezogen.
Wichtig ist, das Du einen gut funktionierenden Shunt gelegt bekommst, der später keine Probleme macht. An Deiner Stelle würde ich mir einen guten Gefäßchirugen suchen, der da Erfahrung hat. Gerade wenn Du eine suboptimale Gefäßsituation hast. Bei einem Vorgespräch kannst Du die ganzen Fragen dann auch ansprechen und abklären was möglich ist.
Gruß Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)