Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Das Medikament Targin 12 Apr 2014 11:14 #499511

  • balou
  • balous Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
Moin Moin liebe Usergemeinde
Ich wollte gerne von euch NTXlern wissen,wer das Medikament Targin verschrieben bekommen hat.
Wenn ja,hat das Medikament irgendwelche Einflüsse auf das Transplantat?
ich soll wegen akuten Schmerzen im Ischias Nerv Novalgin und Targin einnehmen.

Erst einmal Tschüß und frohe Ostern
Wünscht Euch Balou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das Medikament Targin 12 Apr 2014 12:03 #499512

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo balou,

wer hat dir das verschrieben?

Novalgin kannst du nehmen.
Targin ist ein sehr starkes Schmerzmittel.
Ich persönlich würde auf jeden Fall Rücksprache mit meinem Nephrologen bzw. dem Tx-Zentrum halten, bevor ich das Zeug nehmen würde.

Gute Besserung und schönes WE

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das Medikament Targin 12 Apr 2014 12:19 #499513

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ischiasschmerzen bzw. Schmerzen im Allgemeinen sind nicht schön.

Aber bevor ich so ein starkes Medikament nehmen würde, würde ich es erst mal mit Novalgin versuchen und mit ner Wärmflasche bzw. Kirschkernkissen. Und wenn es eine Entzündung ist, dann mit Eis.

Ich habe seit Wochen Schmerzen im Fuss bis zum Knie.... Orthopäde konnte nichts feststellen.
Ist das Ein, an dem meine Niere angeschlossen ist....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das Medikament Targin 12 Apr 2014 13:49 #499514

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Mit Schmerzmitteln wäre ich auch extrem vorsichtig. Grundsätzlich und überhaupt. Das MIttel, nach dem Du fragst, kenne ich aber nicht.

Für meine Ischiasschmerzen hat mir die Orthopädin Dehnungsübungen verordnet, aber bei mir liegen sie ihrer Meinung nach an einem verkürzten Muskel. Geholfen hat das nichts, im Gegenteil. Seit ich jedoch Feldenkrais mache, sind die Schmerzen fast weg. Ich merke sie im Alltag nicht mehr, nur noch beim Radfahren. Vorher konnte ich nicht sitzen.

Ich nehme aber mal an, dass bei Dir etwas anderes zugrundeliegt, sonnst hätte man Dir keine Schmerzmittel verschrieben. Sprich am besten mit deinem Neph darüber.

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das Medikament Targin 12 Apr 2014 16:33 #499515

  • Wasserblume
  • Wasserblumes Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
hallo,habe das Mittel auch nach einer Op Aug.2013 bekommen, (NTX) Okt.2011, und keinerlei Einfluss auf mein Nierchen feststellen können
allen hier ein schönes Osterfest wünscht Wasserblume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das Medikament Targin 12 Apr 2014 16:46 #499516

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe es auch direkt nach Tx als Schmerzmittel bekommen.
Aber nach drei Tagen habe ich es abgelehnt.
Fällt das Medikament nicht sogar unter Betäubungsmittel?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das Medikament Targin 12 Apr 2014 19:11 #499517

  • balou
  • balous Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
Moin MoinMizzy,
Du hat vollkommen Recht damit,dass das Medikment unter die Betäubungsmittel geführt wird.
Ich habe es wegen starke Schmerzen im Hüft- und Beinbereich im Krankenhaus bekommen.
Mein Nephrologe hat mir dann ein Rezept ausgestellt.Da ich dieses Medikament nicht kenne,dachte ich mir,frage einfach mal im Forum nach.
Wie man weiß,wissen die Nephrologen auch nicht immer was sie so verschreiben!

Mfg Balou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das Medikament Targin 12 Apr 2014 21:56 #499519

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das ist aber schei....
Ich würde es nicht nehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das Medikament Targin 13 Apr 2014 06:09 #499522

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Moin balou,

Seit ca. 10 - 12 Jahren nehme ich wechselnde und immer stärkere Schmerzmittel.

Anfangs wurden mir die entsprechenden Schmerzmedikamente von meinem behandelnden Nephrologen verschrieben bis er mich sozusagen an die Schmerztherapeuten der Charite (eine der Unikliniken in Berlin) weiter reichte.

Als erstes schickten die mir einen vielseitigen Fragebogen zu in dem ich über meine Schmerzen und auch andere Erkrankungen und Medikamente befragt wurde (die entspechenden Arztbriefe legte ich natürlich mit bei.).
Gleich in der Einleitung hiess es sinngemäss, dass der Fragebogen ausgewertet würde und mir danach mitgeteielt werde, ob ich zur Behandlung angenommen werde. Der Grund für dieses Procedere war, dass diese Spezielsprechstunde total überlaufen ist.

Als ich dann das erste Mal da war, erfolgte ein sehr ausführliches Gespräch in dem ich u. a. genauestens nach meinen Schmerzen befragt wurde.
Ausserdem wurde mir u. a. erklärt, dass es möglicherweise lange (Monate . . . - . . . Jahre)dauern könne, bis das für mich best wirksamste Medikament gefunden werde. Das ist eben so, da jeder Mensch eben anders reagiere, und auch andere Ursachen der Schmerzen und andere Orte des Schmerzes habe, andere weitere Erkrankungen haben und entsprechend unterschiedliche Medikamente nehmen und auch die verschiedenen Schmerzmedikamente verschiedene Wirkungsweisen und Nebenwirkungen haben.

Anfangs war das mit den anderen Meds und mit der Dialyse kein Problem. Nieren konnten bei mir nicht geschädigt werden, da ich keine mehr hatte.
Das erste Medikament half sehr gut, allerdings liess die Wirkung recht schnell nach, und schon nach wenigen Monaten musste ein anders Medikament her usw. So ging das eliche Jahre. Durchschnittlich alle 9 - 12 Monae musste das Schmerzmedikament gewchselt werden, weil dann immer die Wirksamkeit weg war.
Vor jeder Verordnung eines neuen Medikamentes wurde dieses immer erst von den Pharmakologen der Charite gegengecheckt und das Ganze auch mit meinem behandelnden Nephrologen besprochen.

Wieviele unterschiedliche Schmerzmedikamente ich im Laue der Zeit genommen habe, kann ich nicht mehr sagen (einfach vergessen).
Aber einige Monate vor meiner NTX bekam ich wiedereinmal ein anderes Schmerzmedikament. Das war Targin. Und genau dieses Targin nehme ich noch heute ein. Auch in der selben Dosis wie vor der NTX.
Es gibt bei mir keinerlei Probleme mit diesem Medikament. Dauerhafte Nebenwirkungen bzw. spürbare Wechelwirkungen sind mir bisher (immerhin ca. 3,5 Jahre) nicht aufgefallen.

Die Vemutung ist richtig. Targin ist ein Medikment welches unter das BTMG (Betäubungsmittelgesetz) fällt. Das bedeutet, dss nicht jeder Doc diese Art Medikamente verschreiben kann und darf. U. a. gibt es für solche Medikamente spezielle Rezepte, die z. B. ganz anders aussehen als die normalen.

Abschliessend noch zu meinen Schmerzdamen. Bisher war ich tatsächlich immer bei Ärztinen, daher der Spitzname.
Ich habe kein Problem mit anderen Schmerztherapeuten. Aber diese haben nicht nur Medizin studiert wie alle anderen Ärzte auch, obendrein dann noch die Ausbildung zum Facharzt für Anästhesiologie und dann noch ein extra Studium zum Schmerztherapeuten + die normalen wöchentlichen und monatlichen Weiterbildungen.
Jedenfalls hat das in meinen Augen irgendwie eine andere Qualität als ein Wochenendseminar mit Teilnahmezertifikat fürs Wartezimmer. Ich möchte keinesfalls einen konkreten Arzt damit angehen, aber insgesamt gesehen ist das eben mein Eindruck.

Noch etwas zu Novalgin bzw. Novaminsulfon. enn mich nicht alles täuscht wirkt das Zeugs nierentoxisch. Genauso wirkt z. B. auch Prograf (nehmen viele NTXler) und auch Targin. Jedes Medikament hat für sich eine reletiv geringe nierentovische Wirkung was aber kumulierend wirken kann.
Sicherheitshalber würde ich mir (einfach für den Hinterkopf) mal ganz in Ruhe die entsprechenden Waschzettel reinziehen.

Nochwas zu Targin. Wenn ich mich recht entsinne, Hatte ich die ersten Nchte heftigste Albträume und gelegentlich war ich auch etwas kurzatmig. Beides war aber nur in den ersten Nächten der Fall. Es hat höchstens 3 oder 4 Nächte diese Erscheinungen gegeben.

Gerade bei Targin empfiehlt es sich den Waschzettel zu studieren. Immerhin handelt es sich um ein opioid haltiges Medikament im Gegensatz zu z. B. Novalminsulvon. Das Targin ist ganz anders in seiner Wirkung. Wie ich mir hab sagen lassen soll manch einer die ersten Tage nach Beginn der Einname wie Falschgeld unterwegs gewesen sein und Andere brauchten ein leichtes Abführmittel z. B. Movicol (?) (Bei der Verschreibung des Abführmittels gibt es auch kein Problem, das gehört quasie dazu.).


Auch wen das jetzt wieder einmal etwas mehr als nur die Antwort auf Deine Frage war . . . . . .

Alles Gute wünscht

Limo

PS Schmerzen sind sowas von überflüssig und sch.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das Medikament Targin 13 Apr 2014 08:18 #499524

  • balou
  • balous Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
Moin Moin Peter,
Danke für Deine Aussage zu dem Medikament.
Ich vertrage es sehr gut und die Schmerzen werden spürbar gelindert.

frohe Ostertage Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das Medikament Targin 13 Apr 2014 10:13 #499529

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
GuMo Thomas,

seit wann nimmst du Targin?
Vielleicht besteht die Möglichkeit, das du ausser der Reihe, mal deinen Immunsuppressionsspiegel und dein Krea bestimmen lassen kannst?!

Ich weiss zwar nicht ob Targin eine Auswirkung auf die Immunsuppression hat, aber dann bist du auf der sicheren Seite.

Ich habe z. B. ständig HWIs.
Habe imTx-Zenrtum und auch bei meiner Nephrologin nachgefragt ob ich das pflanzliche Antibiotika nehmen darf.
Wir haben dann meinen Tacrolimusspiegel und div. andere Werte bestimmt. Danach habe ich das Medikament Angocin Anti Infekt genommen und nach 10 Tagen nochmals die Werte kontrolliert, weil in dem Medi ein Wirkstoff ist, der sich negativ auf die Immunsuppression auswirken KÖNNTE.

Ich nehme das Medi jetzt seit Ende Februar und mir gehts gut damit und meine Werte sind auch im grünen Bereich.

Schönen Sonntag

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das Medikament Targin 13 Apr 2014 11:26 #499533

  • balou
  • balous Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
Moin Moin Mizzy,
es ein nett gemeinter Vorschlag von Dir auf ein pflanzliches Mittel zurück zugreifen,aber es greift nicht überall. Ich könnte vielleicht ja einen Joint versuchen(Scherz),der ist ja auch pflanzlich.
Die Blutuntersuchungen mache ich bei Krankheit sowiso öfter.,aber mir ging es darum,ob jemand dieses Medikament auf Dauer eingenommen hat.
und irgendwelche schlechte Erfahrung damit gemacht hat.
Ich wünsche Dir einen Schönen Sonntag
Mfg Balou/Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das Medikament Targin 13 Apr 2014 13:47 #499538

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Thomas,

habe deine Frage schon richtig verstanden.

Du sollst nicht auf ein pflanzliches Medikament zurückgreifen, das habe ich nicht gesagt.
Ich wollte dir damit nur sagen, wie ich es gemacht habe, statt immer dieses Antibiotika zu nehmen....
Mit meiner Niere bin ich eben vorsichtig.

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das Medikament Targin 13 Apr 2014 14:12 #499541

  • einname
  • einnames Avatar
  • Besucher
  • Besucher
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das Medikament Targin 13 Apr 2014 15:14 #499542

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Balou !

Targin gehört zu den Opiaten. Opiate wirken nicht nephrotoxisch.
Habe es selber mal nach meiner Knie-OP genommen, da war ich allerdings schon an der Dialyse.

Gute Besserung, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das Medikament Targin 13 Apr 2014 15:48 #499544

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Habe ich auch hinter mir

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das Medikament Targin 14 Apr 2014 09:41 #499557

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
luisa schrieb:
> Targin gehört zu den Opiaten. Opiate wirken nicht
> nephrotoxisch.

Fast, Targin gehört zu den Opioiden, ist also kein natürlicher
Bestandteil des Opiums, sondern ein dem Opium ähnlicher,
oft synthetischer, Stoff.

Die Nieren betreffende Nebenwirkungen sind allerdings tatsächlich
nicht zu erwarten, im Gegensatz zu vielen anderen Schmerzmitteln.

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das Medikament Targin 14 Apr 2014 10:59 #499558

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
GuMo!

Aber genau so wichtig ist es doch auch, dass das Medi, nicht negativ auf die Immunsuppression wirkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das Medikament Targin 14 Apr 2014 16:47 #499562

  • homer
  • homers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mizzy,
im Gegensatz zu Morphin hat Targin keinerlei Einflußauf die Immunsuppression.
LG Homer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das Medikament Targin 14 Apr 2014 18:48 #499569

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo balou,
ich möchte nichts verallgemeinern, kann nur von mir selbst sagen, das Schlimmste im Leben sind Schmerzen!
Zum Glück gibt es da Medikamente, die den Wahnsinn verhindern in den einen die Schmerzen treiben können.
Ohne Rücksicht auf die Nierenerkrankung, später die Tx, jetzt letztendlich eine Schmerzmittelabhängigkeit, die mir aber eine große Freiheit im Alltag schenkt. Es gibt Schmerzen mit denen kann man nicht leben.
Diese Art von Opiaten werden mit äußerster Vorsicht verschrieben. Mir muss der Arzt ein handschriftliches Rezept mit Durchschlag aushändigen.
Den Nieren und auch dem Transplantat schaden Opiate und ähnliches übrigens nicht. Trotzdem muss man wissen, es ist ein besonderer Weg, den man geht und man sollte spezielle, gute, erfahrene Ärzte zu Rate ziehen.
Alles Gute und schmerzarme Ostertage wünscht Terry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das Medikament Targin 15 Apr 2014 07:37 #499575

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Terry,
mir ging es lediglich darum, dass das Medi nicht auf die Immunsuppression schlägt, und somit das Transplantat evtl. abgestoßen wird.
Aber das hat homer ja schon geschrieben, dass das nicht so ist.

Michalea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das Medikament Targin 15 Apr 2014 07:40 #499576

  • balou
  • balous Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
Moin Moin,
vielen Dank für die Informationen und ich wünsche Euch frohe Ostertage.
Mfg Balou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das Medikament Targin 15 Apr 2014 08:09 #499578

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Sorry Mizzy, mein Beitrag bezog sich nicht auf dich. LG, Terry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das Medikament Targin 15 Apr 2014 11:55 #499587

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Kein Problem

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das Medikament Targin 16 Apr 2014 04:03 #499605

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Mizzy,

aber Targin ist kein Antibiotikum.

Es ist ein starkes Opiodid der Stufe III des WHO Stufenschemas (Stufe IV ist die nächst höhere und höchste Stufe und kann z. B. aus einem entsprechenden chirurgischen Eingiff zur Schmerzbeseitigung bestehen) und damit ein reines (eines der stärksten) Schmerzmedikament.

Ich bin kein Fachmann vermute aber mal, dass es kein entsprechendes rein Pflanliches Mittel als Ersatz für Targin gibt.


Limo

PS Oder habe ich hier etwas überlesen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das Medikament Targin 16 Apr 2014 04:17 #499606

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Boris,

Du hast geschrieben:
Die Nieren betreffende Nebenwirkungen sind allerdings tatsächlich nicht zu erwarten
. . . . und genau dass ist der Grund, warum ich das Mittel auch jetztnoch nehmen kann.

@Boris, Mizzy

Da nichts auf dieser Welt sicher ist (ausser ganz wenige Dinge wie unser Tod irgendwann und unser Leben jetzt) können natürlich bei jedem Medikament schädliche Nebenwirkungen auftreten. Und genau das ist der Grund, warum meine Werte alle 4 Wochen genau kontrolliert werden.


Alles Gute wünscht

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das Medikament Targin 16 Apr 2014 04:27 #499607

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Terry,

Du hast geschrieben:
...und man sollte spezielle, gute, erfahrene Ärzte zu Rate ziehen ...
. . . . und genau deshalb habe ich in meinem (wieder etwas zu lang geratenen) Beitrag ein Stück weiter oben darauf hingewiesen.
Und genau deshalb bin ich z. B. bei den Schmerztherapeuten der Berliner Charite in Behandlung.


Alle Gute wünscht

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das Medikament Targin 16 Apr 2014 07:57 #499610

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Limo, erwischt! ;) Manchmal lese ich lange Beiträge nicht oder erst später...
Machmal lese ich die anderen Beiräge auch gar nicht, sondern antworte direkt auf die Frage.
Ist keine Unhöflichkeit, sondern die Erfahrung, dass oft viele Kommentare abtriften und die Ausgangsfrage ignoriert wird.
Gerade bei Schmerzmitteln gibt es wenige, die gut informiert sind. Selbst von Nephrologen bekam ich früher zu hören, dass alle Schmerzmittel die Nieren schädigen.
Schmerztherapeuten sind schwer zu erreichen. Es gibt einige wenige Ärzte, die auch erfahren sind.
Ab jetzt lese ich deine Beiträge, egal wie lang.
LG, Terry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das Medikament Targin 16 Apr 2014 09:06 #499611

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
GuMo Limo,

danke für die Aufklärung.
Das Targin kein AB ist, weiss ich.

Ich wollte mit meinem Beitrag nur sagen, das, egal was man als Txler zusätzlich nimmt, es abgeklärt werden sollte.

Schönen, sonnigen Mittwoch aus Köln

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das Medikament Targin 16 Apr 2014 09:50 #499613

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hej,

Terry schrieb:

> Gerade bei Schmerzmitteln gibt es wenige, die gut
> informiert sind. Selbst von Nephrologen bekam ich
> früher zu hören, dass alle Schmerzmittel die
> Nieren schädigen.

Genau das ist ja das Problem, dass viele nicht Schmerztherapeuten
vollkommen ungeeignet sind eine adäquate Schmerztherapie
durchzuführen. Einerseits kennt ein Hausarzt oder Facharzt
ohne Schmerztherapeutische Ausrichtung die aktuellen
Therapieschemata nicht, andererseits hat dieser oft Bedenken
der Patient könnte süchtig werden. Dieses ist aus meiner Sicht
für den Patienten das geringste Problem, wenn er chronische
Schmerzen hat müssen diese beseitigt werden, sollte es
tatsächlich irgendwann eine Möglichkeit geben, die Ursache
zu beseitigen, dann kann man sich immer noch Gedanken
um die Sucht machen und diese Nebenwirkung therapieren,
häufig müssen aber ja diese Medikamente eh bis ans Lebensende
genommen werden, womit die Sucht kein Problem darstellt.

> Schmerztherapeuten sind schwer zu erreichen. Es
> gibt einige wenige Ärzte, die auch erfahren
> sind.

Es gibt schon eine ganze Menge, aber leider deutlich weniger
als Bedarf besteht,

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das Medikament Targin 16 Apr 2014 10:10 #499616

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Limo!

Rauch nen Joint und du hast genug Oxycodon drin.in vielen Ländern erlaubt und als natürliches Heil/Schmerzmittel seid Jahrhuderten im Einsatz.
In Deutschland allerdings illegal.( Canabis Pflanze).

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das Medikament Targin 16 Apr 2014 15:32 #499624

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, DK,
wie kommst Du drauf, dass in Hanfplanzen Oxycodon drin wäre? ist ja kein Cannabinoid.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das Medikament Targin 16 Apr 2014 17:02 #499626

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Ich dachte, Rauchen und der Besitz von geringen Mengen sei mittlerweile hier erlaubt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das Medikament Targin 16 Apr 2014 18:05 #499627

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Nein, nicht erlaubt, der Besitz unterliegt nur nicht der Strafverfolgung,
verboten ist es weiterhin. Praktisch macht es für den Einzelnen
der nur seinen privaten Bedarf deckt keinen Unterschied.

Cannabisprodukte sind in D nicht verkehrsfähig von Ausnahmen
für wissenschaftliche Zwecke mal abgesehen, einige Produkte sind
zur Herstellung von Arzneimitteln zugelassen und diese können
auch verschrieben werden.

Der Konsum von Drogen jedweder Art ist grundsätzlich nicht strafbar.

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das Medikament Targin 17 Apr 2014 03:37 #499635

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Terry,

Du hast geschrieben:
<< ..... Ab jetzt lese ich deine Beiträge, egal wie lang. ..... >>
das ist ja sehr lieb gemeint von Dir, aber was abschweifen angeht kannst Du bei mr auch reinfallen. Abschweifer ist einer meiner vielen Vornamen. *grins*X(X(lach

Du schriebst:
<< ..... Selbst von Nephrologen bekam ich früher zu hören, dass alle Schmerzmittel die Nieren schädigen. ..... >>
Genau das ist der Punkt. Manchem Neph. fällt rechtzeitig ein das es ein Neph. ist. Andere bemerken es nicht.

Vor 2 Jahren durfte ich in einem Krankenhausauf einer neph. Station verweilen.
Meine mitgebrachten Targin waren leider alle bevor ich nach Hause durfte. Die behandelnde Neph. gab mir was ganz leichtes wegen de Nierentoxität. Ich bat sie dringend um Targin und hbe ihr die Zusammenhnge erklärte. Sie lehnte ab. Auf meine Bitte kam eine der mich behandelnden Schmerztherapeutin zu mir. Sie verordnete im Beisein der Neph. schriftlich Targin und übergab ihr die Verordnung und erklärte ihr, dass Opioide nicht Nierentoxisch seien im Gegensatz zu den normalen Schmerzmitteln.
Die Neph lehnte ab und ich bekam keine Targin. Sie wisse es schliesslich besser.

Ich müsste dann einen Freund aktivieren der zu mir nach Hause fährt, einen Nachbarn rausklingelt um die Targin aus meiner Wohnung zu holen um sie mir gleich zu bringen.
Der Freund und der Nachbar waren nicht begeistert von der Aktion. Mein Anruf bei dem Freund war gegen21 Uhr irgendwas und beri mir war das Targin gegen 23 Uhr irgendwas.

Eine recht junge Neph. meinte etwas viel besser zu wissen als die zuständige Fachärztin zumal auch alles in meiner Akte steht.


Allen Alles Gute und viel Glück mit allem wünscht

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das Medikament Targin 17 Apr 2014 03:39 #499636

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
So isses !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das Medikament Targin 17 Apr 2014 07:56 #499639

  • balou
  • balous Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
moin moin Limo,
warum muß man sich eigenlich immer mit den Ärzten im Krankenhaus auseinander setzen, oder haben sie Angst das wir alles besser wüßten.
Mir kommt es meist so vor,das sie mit Nierentransplantierten noch nichts anfangen können.
Ich habe eine Nacht ohne Schmermittel auf der Aufnahmestation gelegen und gegen Morgen kam die Neurologin und fragte mich ob ich Schmerzen hätte.:X
ich sagte ihr das ich transplantiert sei,darauf folgte die Aussage:und was sollen wir den mit ihnen machen?
Sie hat bei meinen Nephrologen angerufen und ich bekam Targin verschrieben.
Deshalb bin ich mit den Ärzten und ihren Verschreibungen sehr vorsichtig.
Mfg Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das Medikament Targin 17 Apr 2014 08:05 #499640

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Limo,
mir ging es nach einer Wirbelsäulen-OP genauso. Weil ich nierenkrank (Dialysepatient) bin, bekam ich gleich gar keine Schmerzmittel. Obwohl es in allen Arztbriefen als Dauermedikation steht.
Die junge Stationsärztin hielt mir einen langen Vortrag über Schmerzmittel als Ursache von Nierenerkrankungen. Das ist sicher ein Thema, aber es gibt eben auch andere Schmerzmittel. Ich ließ es mir ebenfalls von zu Hause mitbringen.
Schmerzmittelabhängigkeit ist ganz klar etwas, womit ich mich beschäftige. Da gibt es ganz unterschiedliche Meinungen von Ärzten. Ich habe einen Arzt, der zu dem Thema sagt, das Leben muss erträglich sein...
LG, Terry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das Medikament Targin 17 Apr 2014 08:25 #499641

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Thomas,
so sollte es eigentlich sofort sein, dass entsprechende Fachärzte hinzugezogen werden.
Zumindest hat dein Nephrologe ein gut wirksames Schmerzmittel empfohlen, was weder auf die Niere noch die Immunsuppression Auswirkungen hat. Das hätte nicht jeder Nephrologe gewusst.
Mit Novalgin muss man vorsichtig sein, hinsichtlich Blutdruck und Niere.
Gute Besserung! Terry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das Medikament Targin 18 Apr 2014 03:44 #499653

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Terry,

solch einen Vortrag wie von der Stationsärztin halte ich prinzipiell für sehr wichtig.
Wieviele Patienten mag es in Deutschland geben deren Medikamente nicht nur aufeinander abgestimmt sind (ist wohl manchmal schwierig). Jeder Arzt verschreibt was er für richtig hlt und beachtet nicht was der Patient sonst noch so schluckt. Und das passirt sowohl bei niedergelassenen wie auch bei Krankenhausärzten.

Und wieviele Patienten mag es gebene letztendlich wegen Medikamentenmissbrauchs an der Dialyse landen? usw. usw.

Ergo ist so ein Vortrag sehr wichtig, aber eben vielleicht bei anderen Patienten.

Als ich ganz frisch an der Dia war musste ich mehr als 40 Tableten pro Tag schlucken.
Was meinst Du wie oft ich mir solch einen Vortrag anhören durfte vor allem wegen der Schädigung meiner Nieren.
Es hat eine Weile gedauert bis ich gelernt hatte locker damit umzugehen. Schliesslich hate ich keine Nieren mehr, denn die wurden ja in einer OP rausgenommen worden weshalb ich überhaupt an die Dia kam.

Auch Ärzte sollten also auch bei Vorträgen ihrer Patienten zuhören.

Den Vortrag wegen der Schmerzmittel kenne ich auch: Aber eher nur von den Docs, die davon leider nicht sooviel Wissen.


Alles Gute wünscht

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)