Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

kreatininwert 21 Mai 2014 18:52 #500147

  • sax
  • saxs Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
hallo,
die Transplantation meines Mannes liegt jetzt genau 14 tage zurück.
am Wochenende kam er heim, und es ging ihm zusehends schlechter. nach einem labor stieg sein Kalium auf 7,8! notdialyse. dieser hohe wert hatte etwas mit seiner fehlenden nebenniere zu tun. das Medikament, das er lebenslang nehmen muß ,wurde abgesetzt.
inzwischen geht es ihm wieder gut, die Niere arbeitet und ist gut durchblutet.
durch die dialyse ist sein kreatinwert auf 1,6 abgesunken, war aber verfälscht. inzwischen hat er wieder einen wert von 2,35.
was meint ihr ,ist der wert noch normal ,nach 14 tagen? kann er noch sinken? irgendwie ist er nun stehengeblieben. bis vor 2 tagen ist er immer gesunken.
ich bin schon ganz aufgelöst von allen Aufregungen und denke nur noch in werten.
kann mir jemand etwas dazu schreiben?
liebe grüße von Birgit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kreatininwert 21 Mai 2014 23:38 #500154

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo sax,

Die Menschen sind nun mal sehr unterschiedlich und natürlich auch die Entwicklung nach einer NTX.

Ich habe es ncht mehr genau im Kopf, aber nachdem ich nach der NTX wieder auf Station war, war der erste Krea. irgendwo weit jenseits von 16 oder 17 (die Einheit weiss ich nicht mehr).

Die ersten Tage hat er sich nicht gerührt und dann ging er runter, um täglich ca. 1 Punkt. Nach 2 Wochen ging er etwas hin und her (2 runter 1 rauf so etwa).

Als ich nach ca. 3 Wochen entlassen wurde war er bei ca. 1,6 oder 1,7 und innerhalb der nächsten 2 oder 3 oder 4 Wochen war er ein Stück unter 1,0. Zehntel für Zehntel ging er langsam nach unten.

Es kommt eben nicht nur darauf an, dass der Krea. so weit runter geht wie möglich, sondern ebenso wichtig ist die Stabilität des Wertes. So die Aussagen mehrerer Nephrologen.

Es ist wie vor der Dialyse, sehr wichtig ist Geduld, Geduld, Geduld.


Die Daumen drückt

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kreatininwert 22 Mai 2014 10:11 #500159

  • sax
  • saxs Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
danke Limo, meinem mann geht es besser und die Niere funktioniert.
nun wird versucht ,die fehlenden Hormone der fehlenden nebenniere einzustellen, weil die auch einfluß auf den kaliumhaushalt haben.
irgendwie scheint bei uns alles besonders kompliziert zu sein. jedenfalls habe ich davon im forum noch nichts gelesen.
ich hoffe, es wird alles noch gut.
danke für deine Antwort und grüße von Birgit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kreatininwert 22 Mai 2014 12:02 #500161

  • Anni
  • Annis Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Hallo Birgit,

ich hab auch keine Nebennieren mehr und schluck seither 5 mg Cortison täglich. (2,5 mg sind hier aber auch die Standard-Dosis nach TX; hier wird das nie abgesetzt). Wenn mir die jemand absetzen wollte, dem würd ich aber was erzählen. Nicht, weil ich das Cortison so liebe, aber weil ich weiß, dass ich es einfach brauche. Insofern find ich das bei deinem Mann schon sehr fragwürdig.

Von einem Zusammenhang von Nebennieren und Kalium hör ich heute das erste Mal. aber danke für den Hinweis, da werd ich das nächste Mal gleich fragen. Generell war bei mir das Kalium nach der TX lange Zeit knapp zu niedrig und ist jetzt erst seit ein paar Monaten im Normbereich.

Zum Kreatinin kann ich nur sagen: ja, der kann sinken, muss aber nicht. Das kann dir wahrscheinlich keiner sicher sagen. aber ich hab schon erlebt, dass auch eher schlechte Werte sich über Monate hinweg verbessert haben.

Glg, A.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kreatininwert 22 Mai 2014 12:53 #500162

  • sax
  • saxs Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
liebe anni, da bin ich erleichtert, daß es noch jemanden mit dieser besonderen Problematik gibt.
und du lebst ja offenbar recht gut damit.
Kortison bekommt mein mann auch jede menge. deswegen waren die Ärzte auch der Meinung ,der cortisonspiegel sei abgedeckt.
nur ist es bei ihm so, daß er das hydrocortison viel besser verträgt, bzw. nur damit zurechtkommt.
das hatten wir aus früheren Erfahrungen gelernt. aber die Ärzte haben das nicht richtig gehört.
mein Hausarzt hat mir mal erklärt, hydrocortison entspricht viel mehr dem körpereigenen Kortison und hat deshalb auch nicht die gefürchteten Nebenwirkungen.
aber jeder mensch reagiert eben auch anders, da haben die Ärzte auch mal wieder was gelernt.
ansonsten war das labor heute erfreulich, HB 8,6 leichter anstieg, Kalium 4,2 wieder im normbereich.
kreatinin auf 2,1 oder 1,9 gefallen, das wußte mein mann nicht mehr genau.
überhaupt ist er viel entspannter als ich.
ich danke dir sehr für deine Antwort! grüße von Birgit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kreatininwert 22 Mai 2014 13:33 #500163

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Birgit,
es wird immer Hochs und Tiefs geben.
Und 14 Tage nach Tx darf man keine Wunder erwarten.

Aber du siehst, es regelt sich alles.

Wie Limo schon schrieb Geduld, Geduld, Geduld

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)