Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Chlostridientoxine 05 Aug 2014 16:37 #501165

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo,

wer von Euch Txlern hat bereits eine Antibiose gegen Chlostridien bekommen?

Ich bin in der UK kürzlich wegen eines HWI antibiotisch behandelt worden und danach musste ich gleich wieder in die ZNA wegen Durchfalls und Fiebers. Wegen Bettenmangels (Isolierung) und anständiger Nierenwerte konnte ich wieder nach Hause. Die dort noch abgegebene Stuhlprobe ergab keinen HInweis, aber die am nächsten Tag beim Hausarzt abgegebene hat die Toxine A+B von Chlostridium difficile nachgewiesen.

Ich habe keine Ahnung, aber die Vertretung meines Neph sagte mir vorher, das sei der worst case. Ist das echt so? Auf was muss ich mich jetzt gefasst machen?
Die Therapie ist sauteuer, dauert die lange? Was machen die Medis mit einem?

Danek schon mal für Antworten, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Chlostridientoxine 05 Aug 2014 19:10 #501166

  • einname
  • einnames Avatar
  • Besucher
  • Besucher
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Chlostridientoxine 05 Aug 2014 20:02 #501167

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Danke! Nein, das Metronidazol ist nicht teuer, da hast Du Recht, aber Vancomyzin. Nur diese beiden Mittel helfen. Teuer ist das wohl auch nur, weil es in Kapseln gepackt ist, damit es an Ort und Stelle wirken kann. So habe ich den Doc verstanden, der mir das alles gesagt hat, aber bevor wir wussten, was es ist, also keine gezielte Aufklärung. Ich weiß nicht, was mein Neph mir geben wird. Morgen werde ich ihn anrufen.

Oh, das war es aber heftig bei Dir. Ich hatte 5 Tage lediglich Durchfall, keine Übelkeit und Erbrechen (darum konnte ich selbst ausreichend trinken), keine Bauchschmerzen und nur am ersten Tag Fieber. Ich bin zu Hause allein, so dass ich hier niemanden gefährdet habe. Im Isolierzimmer in der UK, bei der Hitze zumal, wäre ich wahrscheinlich wahnsinnig geworden. Ich bin auch längst wieder symptomfrei.

Hat denn das M. geholfen? Muss man das immer so lange nehmen oder haben sie das im Labor kontrolliert?

Danke Dir nochmal, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Chlostridientoxine 06 Aug 2014 10:41 #501174

  • nierentisch
  • nierentischs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 35
ich kenne einen Pat , der nach etlichen immer wiederkehrenden Infekten mit diesem Teufelszeug dann zu einer Stuhltransplantation ( des eigenen Sohnes) bereit war. Das ist soweit ich weiss in Hamburg gemacht worden.
und ist in Holland Standard.
der ganze Spuk war sofort beendet.

! der war allerdings NICHT TX!!!
..
vielleicht ist es sinnvoll gleich danach zu fragen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alles auf Anfang 06 Aug 2014 11:24 #501175

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Danke!

Habe mit meinem Neph gesprochen. Da ich keine Symptome mehr habe, wird gar nichts gemacht. Es sei ja nun weg. Ich solle in 3 Wochen noch mal eine Probe beim Hausarzt abgeben. Erst wenn ich wieder Durchfall kriegen sollte, wird sonst nochmal geguckt.

Na ja, mir geht es prima. Ich bin ja auch froh über jeden Arzt, den ich nicht sehen muss und jedes Zeug, was ich nicht schlucken muss. Ich ärgere mich jetzt nur über mich selbst, dass ich den Arzt letzte Woche falsch verstanden habe. Ich hätte mich gar nicht aufregen müssen.

Allen einen guten Tag, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles auf Anfang 06 Aug 2014 12:24 #501176

  • einname
  • einnames Avatar
  • Besucher
  • Besucher
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles auf Anfang 06 Aug 2014 13:45 #501177

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Uli,

als ich vor 2 Jahren eine starke Bauchfellentzündung hatte und diverse Antibiotika bekam, habe ich immer vorbeugend irgendso schlecht schmeckende Tabletten nehmen müssen (da ich kaum Appetit hatte, war das manchmal der einzige Geschmack). Ich weiß aber nicht wie es hieß, es war aber vorbeugend gegen Chlostridien, weil ich verschiedene Antibiotika über langen Zeitraum nehmen mußte. Ich weiß aber nicht ob man die bei TX nehmen darf.

viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles auf Anfang 06 Aug 2014 14:04 #501178

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Liebe Hati, danke für den Tipp - das waren bestimmt Probiotika. Ich glaube nicht, dass man die bei TX nehmen darf wegen der Immunsuppression, habe so was im Inet gelesen. Aber wenn ich wieder mal eine Antibiose benötige, werde ich danach fragen. So was wissen die Docs ja.

Im Frühjahr war ich mit Fieber und Durchfall in der UK gelandet, da haben sie die Ursache nicht gefunden, mir aber vorsichtshalber eine Antibiose angedeihen lassen. Keine Probleme gehabt danach. Also mache ich mir jetzt erstmal nicht mehr so viele Gedanken.

LG , Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles auf Anfang 12 Aug 2014 21:16 #501251

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Seit 5 Tagen bin ich wieder dabei. Morgen bringe ich eine Probe zum Arzt und lass mich AU schreiben, sonst schaffe ich das TRinken nicht.

Hat jemand von Euch mal irgendetwas bekommen nach einer Antibiose, um die natürliche Darmflora wieder aufuzubauen? Sind die Probiotika ALLE unsicher bei Immunsuppression? Irgendetwas muss es doch geben, damit das mal aufhört.

Danke, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles auf Anfang 13 Aug 2014 09:49 #501257

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Uli,

ich habe mal eine Zeitlang einen Heilpraktiker ausprobiert. Da ich auch irgendwann schonmal Antibiotika genommen hatte, wurde mir eine Darmpilzdiät verordnet (kein Zucker, kein Weißmehl, möglichst wenig Kohlehydrate) über 4 Wochen, gleichzeitig wurde die Darmflora wieder aufgebaut, ich mußte pro Tag eine Kapsel schlucken, auch 4 Wochen lang.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles auf Anfang 13 Aug 2014 12:50 #501260

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Liebe Sabine, herzlichen Dank für den Tipp, warst Du da transplantiert?

Ich war heute im Zentrum und man hat alle Werte abgenommen und schickt die Probe ein. Für den Arzt, der da war, ist es keine FRage, dass mich wieder die Clossies traktieren und wir darauf schießen müssen. Ich soll jetzt Vancomyzin-Kapseln nehmen, sonst würde das wochenlang immer wieder neu anfangen. Darauf habe ich keine LUst, ich bin inzwischen genervt und mürbe und körperlich ungewohnt schlapp.

Mit dem Essen passe ich auf, habe eh keinen Appetit. Fett und ZUcker vermeide ich sowieso, weil ich merke, das tut dem Darm nicht gut. Weißmehl, na ja, ich habe gerade Lust auf weiße Brötchen, die ich sonst nie esse. Irgendetwas muss ich ja essen. Die Auswahl ist im MOment nicht groß.

Ich hoffe jetzt, dass die Antibiose etwas nutzt.

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles auf Anfang 13 Aug 2014 15:41 #501263

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Ulli,

nein, ich war Dialysepatientin. Ich denke aber, daß die Diät Dir vermutlich als Transplantierte nicht schaden kann. Vancomyzin ist glaube ich eher ein Hammer, ich mußte es mal i.v. nehmen.

Ach ja, bei der Diät ist es förderlich, jeden Morgen den Tag mit einem Löffel rohem Sauerkraut zu beginnen :) das ist auch nicht jedermanns Sache, dient aber der Darmreinigung. Ich habe dann immer Vollkornknäckebrot gegessen.

LG und alles Gute
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles auf Anfang 31 Aug 2014 22:10 #501477

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Sabine,

was möchtest Du denn im Darm reinigen?
Nur mal so als Anregung, wie komplex man inzwischen die Funktion des Darms bewertet, ein sehr interessanter Artikel zu einer Sendung aus dem Deutschlandfunk hier . Man kann sich den Beitrag auch - zumindest jetzt noch - anhören.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles auf Anfang 01 Sep 2014 09:24 #501481

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Antonio,

ich möchte da eigentlich gar nichts reinigen, glaube auch nicht wirklich an diese ganze Sache, das hat auch damals alles nichts an meinen Blutwerten geändert (lediglich meine Haut wurde besser aber wenn man Zucker und die ganzen Zusatzstoffe weglässt - kein Wunder). Ich werde mir den Beitrag bei Gelegenheit mal anhören.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles auf Anfang 01 Sep 2014 15:37 #501487

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hi,

heute ist der letzte Tag der Antibiose mit Vancomyzin. Das ist natürlich ein Hammermittel, aber man muss es bei Clossies oral nehmen, da wirkt es direkt am Feind und nicht systemisch. Es ist also sehr viel weniger belastend als die übliche i.v.-Verabreichung.

Meine erste Probe war negativ. Die zweite gebe ich nächste Woche ab - es müssen 3 hintereinander ohne Befund sein. dann erst kann man sicher sein, die Dinger los zu sein. Wobei ich glaube dann immer noch Rückfälle sein können. Aber da denke ich jetzt mal nicht dran.

Ich habe immer noch mal wieder Probleme zwischendurch, aber das Vanco ist nun ja auch ein Antibiotikum, was den Darm durcheinanderbringt. Darum esse ich jeden Tag Naturjoghurt und auch sonst gesund. Sauerkraut jedoch kann ich mit meinem Magen nicht ab (da ist Heliobacter drin). Ansonsten baue ich jetzt meine Kräfte wieder auf mit Ausdauersport auf dem Rad. Meine NIerenwerte sind zum Glück schon lange wieder die alten. Jetzt kann ich nur abwarten - und Tee trinken ;-)).

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)