Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

frage an laphroaig 05 Nov 2014 00:38 #502307

  • zimmi
  • zimmis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 1
hallo,

hast du nicht einmal irgendwann geschrieben, dass du 30 kg abgenommen hast? musstest du vor aufnahme auf die warteliste dein gewicht reduzieren? und wenn das alles stimmt,wie und in welcher zeit hast du das geschaffet?

danke für deine antwort

lg
zimmi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: frage an laphroaig 05 Nov 2014 08:11 #502310

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo zimmi,

Ja das waren knapp 30 kg.

Im Zeittraum von Ca. 3-4 Monaten ab Mitteilung.
Zeitweise war es bei jeder Dialyse ein neues Sollgewicht.
Muss man nicht nachmachen.
Alle Untersuchungen hatte ich vorher durch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: frage an laphroaig 06 Nov 2014 22:09 #502318

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
booooaaaa----es dauert doch so schon lange genug ,bis neupatienten begreifen ,daß die abnahme an der dialyse NICHT körpergewicht ,sondern WASSER ist !! lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: frage an laphroaig 07 Nov 2014 09:39 #502320

  • zimmi
  • zimmis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

ich bin kein Dialyseneuling mit 9 Jahren Dialyse und möchte genau das wissen, was ich gefragt habe:
wie kann ich Körpergewicht abnehmen: mit fdH?, mehr Bewegung (geht sehr schlecht), einer Diät (auch schwierig).
Mein BMI ist sehr hoch, und ich habe Sorge, dass die Transplanteure etwas dagegen haben könnten.
Vielleicht hat ja jemand brauchbare Ratschläge, die er selbst erfolgreich erprobt hat (sog. Diätassistenten haben hinsichtl. Dialysepatienten nichts drauf; das ist jedenfalls meine Erfahrung).

LG
Zimmi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: frage an laphroaig 07 Nov 2014 10:25 #502324

  • Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
wenn Diät schlecht ist (fdH ist doch eine Diät?) und Sport auch, dann wird es mit abnehmen schwierig.
Generell gilt: weniger Kalorien aufnehmen, als Du verbrauchst. Egal ob das durch mehr Bewegung oder weniger Essen ist.

Du weißt selbst am besten, was Du essen kannst (ich kann zb völlig problemlos alles an Obst und Gemüse essen und ersetze halt gerne Kohlenhydratbeilagen durch Salat oder so, ich muss aber auch nicht abnehmen, sondern versuche mehr Muskeln aufzubauen.), ich glaube aber fast jede Dialyse hat einen Ernährungsberater an der Hand, der Dir da auch weiterhelfen kann. Ich würde da einfach mal deinen behandelnden Arzt ansprechen. Ganz generell würde ich dir halt raten auf Fertiglebensmittel zu verzichten und soviel wie möglich selbst zu machen, dann hat man die Kontrolle was man tatsächlich isst.


Ansonsten frag doch erstmal, ob Du wirklich über der Grenze bist :)

ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg,
liebe Grüße, Bellymountain

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: frage an laphroaig 07 Nov 2014 11:13 #502326

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo zimmi,

BMI >35?

Ich hab an den nicht Dialysetagen:
Morgens: Brot/Brötchen
Mittags: Obst/Gemüse/nix
Abends: Obst/Gemüse/Gefüllte Oliven/Paprika mit Käse. Dazu Quark oder Ei (1-4)/ Steak/....

So waren es teilweise nur 1200 Kalorien am Tag.

An den Dialysetagen:
Morgens: Brot/Brötchen
Mittags: Ordentliche Hausmanskost mit Kartoffeln, Nudeln,...
Abends: Obst/Gemüse/Quark

2200 Kalorien am Tag.

l.t. Diverser Rechner hätte ich ein Grundumsatz von 3000 Kalorien. Somit bin ich teilweise zur nächsten Dialyse immer unter Sollgewicht gekommen. Da war dann überlegung was hab ich getrunken und Wieviel sollten/muss dann überhaupt was entzogen werden.

Es ging halt relativ leicht da ich dan guter restfunktion keine Probleme mit Phosphat und Kalium hatte.

War halt eine Mischung Friss weniger und Low Cap. 0 Süßes kein Zucker im Kaffee, kein Kuchen,..

Du musst halt selber gucken das deine Ernährung dann keine Probleme macht.

Essenstechnisch bin ich halt ein Freak.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: frage an laphroaig 09 Nov 2014 20:13 #502359

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Das kann ja sein. Aber ich kenne des auch anders.

Das Wasser entzogen werden kann wissen einige sehr schnell. Aber von Giftstoffen kein Verständnis.

Ich hab doch nur 2kg mitgebracht da reichen doch 2 Stunden Dialyse
Ich hab Magen Darm wozu da Dialyse


Wozu aber nicht trotzdem Antworten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: frage an laphroaig 09 Nov 2014 21:10 #502360

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Zimmi ! ich habe ja nicht dich persönlich gemeint8-).....aber es ist nun schon gefühlte 1000 mal so vorgekommen : da soll ich gut essen und jedes mal gehe ich mit weniger gewicht nach hause ,die hose rutscht ,es ist bald nichts mehr dran an mir ......und jedesmal vom personal ist die rede von abnehmen wo eigentlich wasserentzug gemeint ist ---klar ,daß das ein neuling erstmal nicht versteht.....und auf der anderen seite gibt es noch die eitlen ,die einfach mit ihrem gewicht nicht höher gehen wollen ,auch wenn der blutdruck sonstwo im keller hindümpelt .....was man ißt ,kommt auf die hüften ,da hilft auch keine dialyse :S---ich weiß,wovon ich rede --uff-- lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: frage an laphroaig 14 Nov 2014 06:00 #502397

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo zimmi,

ich habe die genauen Zahlen im Moment nicht im Kopf, aber vor einigen Jhren habe ich mal einen vergleichbaren Gewichtsrutsch gemacht wie Laphroaig.

Ausreichende Bewegung bzw. Sport ist sicherlich sehr hilfreich. Es wird j auch immer wieder betont. Aber die Menschen sind nun malverschieden und ich halte von Sport ausserhalb meines Fernsehers gar nichts, zumindest nicht für mich selber. Ausserdem habe ich einen Gendefekt - unter dem ich aber nicht leide - ich bin genetisch bedingt notorisch bewegungsfaul. X((:DX( Habe aber tatschlich auch eine sehr starke schmerzhafte Begründung (Füsse und Beine mit sehr starken rundumdieuhr Schmerzen) und manchmal spricht leider auch die Polneuropathi dagegen, wenn meine Beine mit ihrer Sortierung (in welche Richtung wollen wir denn jetzt; das eine dahin und das andere in die Gegenrichtung und das am besten überkreuz) nichtso richtig klar kommen. Das sieht bestimmt recht lustig aus,ist aber nicht wirklich spassig.

Also Bewegung viel bei mir flach, also blieb nur noch eine Eingriffsmöglichkeit - die Ernährung.

Bei mir hat fdH tatsächlich geholfen. Allerdings zugegebenerweise mit 2 Hilfsmitteln.

Das erste war eine Erinnerung an meine Kindheit. Immer wieder hiess es damals in meine Richtung gesprochen iss langsam und schling nicht so und kauen ist auch wichtig!
Also nahm ich kleinere Portionen auf den Teller, ass langsamer, kaute alles in Ruhe durch und war der Teller leer, wartete ich eine ttigungsphase von vielleicht 5 oder 10 Minuten ab. Und nur wenn ich dann noch Hunger hatte (nicht mit Appetit verwechseln !!!) gab es einen kleinen Nachschlag.

Das zweite war Guarana Pulver. Eigentlich ein Aufputschmittel (soll um ein vielfaches stärker als Koffein sein) aber ich habe, wenn ich zwischen meinen zeitlich festgelegten Mahlzeiten Hunger hatte, vielleicht ein Löffelchen von dem Pulver in einem Wasserglas aufgelöst und langsam getrunken. So war der Magen beschäftigt und hatte gar keine Zeit mehr Hunger zu haben.
Diese Krücke brauchte ich allerdings nur an den ersten Tagen und dann lief es so.

Jedenfalls kam ich so von meinen gut 95 Kg wieder runter auf ca. 70 wenn ich mich recht entsinne. Ich glaube, dass ich damals auch das erste Grünzeugs (obwohl es rot war) meines Lebens gekauft habe Ich glaube es waren 2 oder 3 Tomaten die ich dann sogar auch noch selber gegessen habe.
Gelegentlich wiederhole ich das sogar jetzt noch, obwohl ich längst schon mein Wohlfühlgewicht wieder habe. (ca. 70 Kg bei 177 cm Länge)


Viel Erfolg wünscht

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: frage an laphroaig 14 Nov 2014 09:29 #502402

  • zimmi
  • zimmis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 1
Danke allen, die geschrieben haben.
Ich werde diese fdh-Sache wohl angehen. Alles andere wäre für mich nicht realistisch (Bewegung ...)

In guter Hoffnung
Zimmi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: frage an laphroaig 15 Nov 2014 13:51 #502414

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
[size=large]SELBSTDISZIPLIN SELBSTDISZIPLIN SELBSTDISZIPLIN[/size]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: frage an laphroaig 15 Nov 2014 14:25 #502416

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
(tu)(tu)(tu)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: frage an laphroaig 15 Nov 2014 22:29 #502427

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo zimmi ! kannst du uns erklären ,warum das mit der bewegung nicht geht ??für meine begriffe unheimlich wichtig ,sonst geht es rasant bergab mit der fitnes..... lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: frage an laphroaig 17 Nov 2014 09:34 #502439

  • Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
ich sags Dir nur, wenn Du deine Nahrungszufuhr (also Tageskalorien) tatsächlich um die Hälfte reduzierst, dann kann es sein, dass es erstens sehr viel Selbstdisziplin erfordert weil Du möglicherweise unter deinem Grundbedarf isst (außer natürlich Du isst im Moment deutlich mehr an Kalorien, als Du am Tag brauchen würdest) und zweitens führt sowas gerne zu dem allseits beliebten Jojo-Effekt.

Generell wird oft empfohlen ca 70 bis 80% vom Tagesbedarf an Kalorien zu essen, dann müsstest Du halt eventuell Kalorien zählen (im Internet gibt es eine Reihe an kostenlosen Kaloriendatenbanken mit Tagebuchmöglichkeit).

Ich will dir fdh nicht ausreden, jeder muss sowieso die Ernähung finden, mit der er gut zurecht kommt.

Viel Erfolg in jedem Fall und liebe Grüße,
Bellymountain

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)