Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Tablette statt Insulin? 13 Mär 2015 15:14 #503690

  • frittella
  • frittellas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen.
bei mir wurde ein Posttransplantionsdiabetes festegestellt, Seither, fast ein Jahr, spritze ich täglich Insulin: morgens, mittags und abends. Ich fragte meiner Diabetologin ob ich statt Insulin, Tabletten verschrieben haben könnte. Sie sagte die Tabletten könnten die Niere schädigen. Wer kann mir dazu was schreiben?
Danke im Voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tablette statt Insulin? 13 Mär 2015 17:35 #503691

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo fritella,

soweit ich weiß, gibt es Diabtes, der medikamentös behandelbar ist. Irgendwann wird er oft so stark, dass Medikamente nicht mehr ausreichen und Insulin gespritzt werden muss. Also in der Regel dürften Tabletten bei einem insulinpflichtigem Diabetes nicht ausreichen.

Ob allerdings die Medis jetzt schlecht für die Nieren sind weiß ich nicht. Das wäre auch eher eine Frage an den Nephrologen. Die Nieren gehen doch bei den Diabetikern aus anderen Gründen kaputt, jedenfalls nicht wegen den Pillen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tablette statt Insulin? 15 Mär 2015 20:30 #503711

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
Also mir hatte man damals auch gesagt, wenn ich einen Diabetes bekomme, würde man sofort mit spritzen anfangen. Warum weiß ich aber auch nicht. Meine Nephrologin sagte, bei transplantierten spritzt man sofort und ibt keine Tablette.

Schönen Abend, spaiky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tablette statt Insulin? 16 Mär 2015 06:56 #503716

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo frittella,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir nichts dazu schreiben. Wohl aber meine Gedanken.

Diabetes (zumindest schlecht eingestellter, bzw. nicht optimal handelnde Patienten) ist eine der wesentlichen Ursachen warum Menschen wegen nachlassender Nierenfunktion an der Dialyse landen.
Vielleicht will man einfach nichts riskieren, durch eventuell zu langes herumdoktern mit Tabletten um dann doch irgendwann bei den Spritzen zu landen, und so das Leben der Niere gefährden.
Insulinspritzen sind vllt. besser zu handhaben oder zu dosieren oder wie oder was auch immer. Aber auf alle Fälle gibt es ja wohl etliche TXler mit Diabetes die sich spritzen und somit liegen dann wohl auch die entsprechenden Erfahrungen vor.


Alles Gute wünscht

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tablette statt Insulin? 16 Mär 2015 19:14 #503726

  • christlu
  • christlus Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 0
Ich bin ja seit dem 09.04.2014 transplantiert und habe auch gleich nach der Transplantation Diabetes bekommen.
Mein Diabetis wurde in der Mediclin Staufenburg in Durbach eingestellt und musste auch von Anfang an Insulin spritzen.
Ich nehme 2 Sorten von Insulin 1 mal Apidra immer vor jedem Essen und Lantus (Humininsulin /Lanzeitinsulin) immer gegen 10:30 weil gerade dann der Zucker bis etwa 15:00 ansteigt durch Cortison.
Das ist das was ich aus meiner Erfahrung sagen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tablette statt Insulin? 16 Mär 2015 23:19 #503733

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hallo,
die Medikation beim Diabetes ist von verschiedenen Punkten abhängig. Handelt es sich um eine Typ 1 oder Typ 2 Diabetes, hat die Pankreas noch eine Restfunktion usw. Wenn ihr mehrmals täglich Insulin spritzen müsst und dabei zwei verschiedene Insulinarten spritzt, gehe ich davon aus, dass ein Typ 1 Diabetes vorliegt. Das erste Insulin (Alt-Insulin/Bolus-Insulin, schnellwirksam) deckt den Insulinbedarf bei Kohlehydratzufuhr ab. Das zweite Insulin (Basalinsulin / langsam wirksam) deckt den Tagesbedarf an Insulin des Körpers im Normalzustand ohne Essen ab. Diese Intensivierte Therapie kann mit Tabletten nicht nachgebildet werden. Tablette werden meist bei Typ 2 Diabetes (Altersdiabetes) verordnet und funktionieren dann auch. Ich kann nur jedem empfehlen sich einen guten Diabetologen zu suchen und sich dort alles genau erklären zu lassen.
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tablette statt Insulin? 24 Mär 2015 09:49 #503832

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
Hallo frittella,
zunächst mal muss man wissen, dass kein orales Medikament (Tabletten) die Wirkung von Insulin ersetzt. Deshalb ist es auch entscheidend, welchen Typ Diabetes du hast. Wenn deine Bauchspeicheldrüse nicht mehr in der Lage ist, ausreichend Insulin zu produzieren, muss dem Körper das Insulin zugeführt werden und das ist leider nur durch Injektionen möglich.
Die Wirkung der Tabletten zielt hauptsächlich darauf ab, die Insulinproduktion bzw. Freisetzung aus der Bauchspeicheldrüse zu fördern oder auch dafür zu sorgen, dass Glucose besser vom Blut in verschiedene Zelen aufgenommen werden kann, um weiterverarbeitet zu werden.
Zusammenfassend: Insulin muss gespritzt werden, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht mehr in der Lage ist, Insulin ausreichend selber zu produzieren insulinabhängiger Diabetes; Typ I).
Tabletten (Antidiabetika) kommen zum Einsatz, wenn die Bauchspeicheldrüse noch in der Lage ist, ausreichend Insulin zu produzieren, es aber aus verschiedenen Gründen trotzdem zu hohen Blutzuckerwerten kommt. (Weil z.B. nicht genügend Insulin ins Blut gelangt, oder die Zielzellen von Leber, Skelettmuskulatur und Fettgewebe, welche Glucose verarbeiten, nicht mehr ausreichend Insulinrezeptoren besitzen oder diese nicht mehr ausreichend in der Lage sind, Insulin zu erkennen, um die Glucose aufnehmen zu können) Insulinunabhängiger Diabetes; Typ II

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)