Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gartenarbeit nach NTX 14 Apr 2015 11:14 #504023

• Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

ich bin ja nun seit fast 3 Monaten transplantiert. In meinem Garten beginnt jetzt alles schön zu blühen, aber einiges müßte auch verschnitten und aufgeräumt werden nach dem Winter.
Wie habt ihr das gehandhabt, mit Handschuhen und Mundschutz kann man sich da heran wagen?

Für euere Meinungen wär ich dankbar.

Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gartenarbeit nach NTX 14 Apr 2015 12:20 #504024

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo Raja,

Garten habe ich nicht, aber einen großen Balkon, der auch dekoriert werden will. Mundschutz nehme ich nicht, ich sitz ja auch nicht mit Mundschutz auf dem Balkon rum. Handschuhe nehme ich schon (feste Gartenhandschuhe) und natürlich anschließend gründlich Händewaschen und desinfizieren.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Gartenarbeit nach NTX 14 Apr 2015 13:10 #504026

• bambina
  • bambinas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 4
Hallo Raja

ich bin ja jetzt schon 1 einhalb Jahre transplantiert und hab seit letzter Woche ohne nachzudenken , draußen angefangen , soweit ich konnte mit meinem Gleitwirbel und Hängefuß, im Garten zu wühlen, erst heute ist mir eingefallen, daß ich vielleicht aufpassen müßte ::o , aber ich fühle mich so wohl innerlich , daß ich nicht glaube, daß es geschadet hat, im Gegenteil seitdem blühe ich mit meinem Garten auf.
An Deiner Stelle würde ich aber Handschuhe anziehen , es ist doch noch nicht solange her.
Mensch ich freu mich so, daß es bei Dir doch noch geklappt hat und bei den anderen , die ich jetzt hier schon ein paar Jahre kenne und wünsche Euch allen, daß es lange lange gut funktioniert , mir natürlich auch ;-).

Liebe Grüße
Bina

Re: Gartenarbeit nach NTX 14 Apr 2015 16:08 #504030

• Anni
  • Annis Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Mundschutz hab ich nie getragen. Allerdings immer recht feste Handschuhe bzw. für Feinarbeit so dünne Latexhandschuhe.
Und ganz wichtig: Sonneschutz! Also Hut und lange Ärmel!

Ansonsten: frohe Gartensaison.

Ach ja: meinen Kompost hab ich schweren Herzens trotzdem aufgegeben. Aber von dem haben mir tatsächlich alle Ärzte eindringlich abgeraten wegen möglicher Pilzsporen. Und frau muss es ja nicht übertreiben...

lg, Anni

Re: Gartenarbeit nach NTX 14 Apr 2015 17:57 #504032

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 400
Hallo Raja,
ich habe anfangs nur dann einen Mundschutz getragen, wenn ich in der Erde meiner Kübelpflanzen gewühlt habe. Ansonsten reichen m.E. Handschuhe aus, danach dann gründliche Reinigung. Ich habe ebenfalls keinen Kompost mehr verteilt. Kleine Wunden sofort reinigen und desinfizieren. Zu Vorsicht wurde mir geraten beim Umgang mit Rosen (Verletzungen durch Stacheln).
Viel Spaß im Garten
wünscht
MaWa

Re: Gartenarbeit nach NTX 15 Apr 2015 20:34 #504053

• Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Danke Euch für die Meinungen. Ich habe heute auch mal etwas im Garten begonnen. Habe aber mit Handschuhen nur verwelktes verschnitten. Beim graben in der Erde werde ich lieber noch einen Mundschutz tragen. Mein Nachbar wollte mir so ein Ganzkörperkondom einreden, wie bei der Spusi im Tatort. Aber auf die Idee mir eventuell zu helfen ist er nicht gekommen. Ich sags ja immer, selbst ist die Frau!
@ Bina, schön daß es Dir wieder besser geht(tu) Ich wünsche Dir daß auch die Wirbel sich noch etwas stabilisieren. Zeichnest Du noch fleißig und machst Ausstellungen?
An alle viele Grüße
Raja

Re: Gartenarbeit nach NTX 16 Apr 2015 11:15 #504054

• bambina
  • bambinas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 4
Hallo Raja

ja ich zeichne die ganze Zeit, auch als es mir so dreckig ging, nur Malen ging irgendwie nicht, aber langsam kommt das auch wieder.
Ausstellungen muß ich mich wieder drum kümmern, das ging garnicht, ich hatte keine Kraft.

Langsam ganz langsam kommt wieder was zurück, die Physio schlägt wohl an , ich kann den Fuß schon ein kleines bißchen wieder ranziehen,
hoffentlich steckt da noch mehr drin, seit einer Woche bin ich wohl endlich mal infektionsfrei, jedenfalls fühle ich mich so, als könnte ich wieder alles machen , auch wenn mir dann dauernd Grenzen gesetzt werden durch meine Behinderung und natürlich der körperliche Abbau , wegen den langen KH Aufenthalten , und....
meine Haare wachsen endlich wieder (:P):)-D(tu) , erst fielen sie aus bis im Herbst ,dann hörte das auf , dafür brachen sie dann alle ab, - toll - ich sah aus wie ein gerupftes Huhn, und trotz Friseur , der wirklich sein Bestes gab, wurde ich in der Reha dauernd drauf angesprochen _ grrrrr - Danke, weiß ich selbst, - kann ich was dran machen ? Nein - also haltet doch einfach die Klappe - boah :X- altweibergewäsch -grrrr
jetzt bekomme ich Zinktabletten und sie spriessen wieder, ich hoffe ich krieg meinen Wuschelkopf wieder .
Aber noch sehe ich so aus

Re: Gartenarbeit nach NTX 16 Apr 2015 20:24 #504062

• Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Ach Bina, was lange währt, wird gut. Ich wünsche es dir von ganzem Herzen.

Ich war heute wieder zur Kontrolle, nach fast 3 Monaten ist mein Krea nun bei 176. Das Nierchen war auch eine kleine Bummeltante, oder ein Beamtennierchen,:S
Habe auch mal wegen der Gartenarbeit gefragt, mein Doc meint, Handschuhe und bei feuchten Sachen, wie nasses Laub, Kompost udgl. zusätzlich Mundschutz. Aber er schränkt auch gleich ein, das muß jeder für sich entscheiden. Bin also so schlau wie vorher. Nächste Woche werd ich mich mal an die einfachen Dinge wagen. Stößchen :)-D

Viele Grüße an alle
Raja;)

Re: Gartenarbeit nach NTX 26 Apr 2015 20:03 #504118

• gdbusch
  • gdbuschs Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 15
Hey Raja,

Glückwunsch schon mal das ein hoffentlich ewig haltendes Organ bekommen hast.
Wenn du in den Garten willst, würde ich mir immer nur stückweise etwas vornehmen.
3 Monate sind ja noch nicht sehr viel.
Wenn du Handschuhe tragen willst um deine Hände zu schonen, ist das schon ok.
Aber den Mundschutz an freier reiner Luft zu tragen finde ich überzogen. Was kann
es besseres geben als fische Luft.
Ich glaube man hat mit dem Mundschutz tragen in letzter Zeit übertrieben.
Es sei denn du bist in irgendeiner Form empfindlicher als andere Transplantierte.

Re: Gartenarbeit nach NTX 26 Apr 2015 20:35 #504119

• Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Danke für die Glückwünsche. Ich denke nicht, daß ich überempfindlich bin, aber in der Erde tummeln sich Millionen Microorganismen/cm³. Will man etwas einpflanzen, ist man doch mit dem Gesicht ziemlich dicht am Erdreich und wühlt jede Menge Bakterien auf. Eingeatmet können sie schnell im Blutkreislauf landen. Ich bin da lieber etwas vorsichtiger, habe auch reichlich 8 Jahre gewartet. Ok, wenn man nur mal einen Rundgang macht, wäre das echt übertrieben.
Ich dachte nur, im KH ist ein Blumentopf verboten, obwohl da keiner drin herum buddelt.

Viele Grüße Raja

Re: Gartenarbeit nach NTX 26 Apr 2015 20:47 #504120

• Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo Raja,

von diesen Millionen machen aber auch wenn nur ein paar Arten Probleme.

Wie sieht es denn mit der Benutzung von Telefon, Fernbedienung, Türgriff,... aus? 5x am Tag und vor jeder Benutzung am Desinfizieren?

Re: Gartenarbeit nach NTX 26 Apr 2015 21:05 #504121

• Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Ok, hier waltet die übliche Hygiene. Aber im KH machen sie einem wirklich Angst. Das Essen gab es eingeschweißt, Obst wurde von der Küchenfrau geschält (was diese vorher angefaß hatte, wer weiß) Kein Gemüse, Salate, was in der Erde wächst ungekocht essen, ja welches ist das nur? Sicher im KH sind besondere Vorschriften, jeder sollte ja gesund entlassen werden.

Re: Gartenarbeit nach NTX 26 Apr 2015 21:17 #504122

• Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Genau darauf wollte ich hinaus. Vorsichtig ja aber übertreiben?
Die Ärzte handeln teilweise ja auch nur auf lieber etwas mehr Vorsicht als zu wenig.

Genau Essen eingeschweißt aber die Küchenfrau schält das Obst.

Idealerweise liegst du dann noch auf der Gastro bei einem Zimmernachbarn wo ein Schild mit Vorsicht Infektiös an der Tür hängt. Und der Arzt geht Händeschüttelnd in einem Rutsch durch...

Wo die EHIC Panik in den Medien war und kaum noch Gurken gekauft wurden hab ich diese Verstärkt gekauft und Konsumiert.
Hier wurde ich Kopfschüttelnd angesehen wie ich ein so hohes Risiko eingehen könnte. Diskussionen über Anzahl der Einwohner mengen an Konsumierten Gurken und Anzahl der Fälle brachten nichts. War einen einfach zuviel.

Re: Gartenarbeit nach NTX 27 Apr 2015 09:03 #504123

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo Raja,

ich glaube, bei Erde und Kompost geht es auch um Pilzsporen, die da drin sind und dann aufgewirbelt werden. Ich wäre am Anfang glaube ich auch lieber vorsichtig.

LG
Sabine

Re: Gartenarbeit nach NTX 27 Apr 2015 13:57 #504129

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo Raja,

das wird offenbar inzwischen überall anders gehandhabt. Im KH eingeschweißtes Essen nur für die TXler auf der ITS und Problemfälle. Mein Obst mußte ich mir selber waschen oder schälen oder auch nicht. Mundschutz bei unproblematischem Verlauf gab es auch nicht...

In der Reha wurde uns vor frischen Kräutern, frischen Pilzen, aber auch Kugeleis gewarnt. (Ehrlich gesagt habe ich es in den letzten Tagen nicht immer an der Eisdiele vorbei geschafft.)
Eine Diätassistentin meinte, prinzipiell sollten wir sämtliches Brot, angefangene Wurst usw. im Tiefkühler aufbewahren. Da ich aber mein Brot und auch meine Wurst nicht lutsche, muss ich sie voher auftauen und da könnten ja auch Keime sich vermehren. Ich bin also ziemlich schnell wieder davon abgekommen. Frischhaltedosen und möglichst alles in kleinen Mengen kaufen, reichen auch. So wird es in einschlägigen Broschüren empfohlen. Selbige Assistentin empfahl auch, alles Geschirr nur noch im Geschirrspüler zu waschen. Nur was machen die, die keinen haben und auch nicht das nötige Kleingeld dafür...

Einige Vorsichtsmaßnahmen sind sicher gut z.B. rohes esse ich nicht. Aber wenn keine Probleme nach der TX bestehen, dann muß man es auch nicht übertreiben. Ich habe mal einen anderen User besucht, schon einige Jahre transplantiert. Sein Wohnzimmer glich fast einem Dschungel und das war auch vor der TX so. Offenbar haben ihm die Pflanzen nicht geschadet. Er saß da auch nicht mit Mundschutz in der Bude.

Viele liebe Grüße
Hati

Zu viel Vorsicht muss nicht sein 03 Mai 2015 17:34 #504218

• Ewald
  • Ewalds Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
schließlich tut Gartenarbeit in der frischen Luft dem Körper gut, besonders wenn man es gerne macht. Bei der Heilung spielt so was auch eine Rolle. Ich bin nun seit 5 Jahren transplantiert, habe einen großen Garten und habe nach dem ersten Vierteljahr auch vorsichtig mit leichter Gartenarbeit begonnen. Später auch mit jeder Arbeit, die im Garten notwendig ist - auch Umgang mit Kompost. Keime gibt es überall. Ich trage Mundschutz nur, wenn übermäßig Staub zu erwarten ist oder z.B. beim Rasenmähen. Ansonsten gilt es halt, nach der Arbeit gründlich die Hände zu waschen und bei Verletzungen aufzupassen. Die üblichen Hygienemaßnahmen. Probleme hatte ich bisher keine. Also nur zu!

Grüße und gutes Gelingen auch mit der neuen Niere
Ewald

• Seite:
  • 1
Hi :)