Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hämoglobin (Hb) nach Tx 21 Mai 2015 11:45 #504444

• Gerd
  • Gerds Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 137
Hallo Txler,

mein Hb-Wert ist im Laufe der Jahre langsam aber sicher gen 10er-Marke gewandert und jetzt, aktuell bei 9,8 g/dl. Mein Hausarzt nahm dies zum Anlass, mir ein Eisenpräparat (ferro sanol, 100 mg) zu verschreiben; eine Kapsel pro Tag sei angezeigt, meinte er. Falls das ichts nütze, gäbe es als nächstes Epo, so seine Aussage.

Meine Frage:

- Wie ist das bei euch, wer nimmt Eisen und ab welchem Hb-Wert?
- Hat Eisen was genützt? Gab es Nebenwirkungen?

- Nimmt jemand Epo? Wie lange hat es gedauert, den Hb-Wert zu normalisieren?

Danke für eure Antworten!

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hämoglobin (Hb) nach Tx 21 Mai 2015 11:54 #504447

• bambina
  • bambinas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 4
Hallo Gerd

ich mußte Anfang diesen Jahres Eisen und Folsäure nehmen , nach ein paar Wochen ,war das HB wieder in Ordnung. Der HB war auf jeden FAll unter 10, genau weiß ich es nicht mehr. Danach hatte ich einen sehr guten Wert um die 12 .
Epo hatte ich während der Dialyse , das half eigentlich recht schnell , so innerhalb eines Monats, wenn die Dosis stimmte.

viel Erfolg
Bina

Re: Hämoglobin (Hb) nach Tx 21 Mai 2015 11:56 #504448

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 89
Hi Gerd,

aus der Erinnerung heraus: ich hatte während der TX auch Probleme mit dem HB. Habe alle Eisenmedis, die es so zum Schlucken gibt, durchprobiert und es gab durchaus einen leichten HB-Anstieg. Ich hatte aber auf alle mit starkem Durchfall reagiert gehabt, was wohl nicht so ungewöhnlich ist. Deswegen war dann die orale Einnahme nicht weiter möglich.

Später hatte ich dann Epo gespritzt. Normal auf Kassenrezept gekühlt durch eine Online-Apo liefern lassen. Mein HB war damals auch so um 10g/dl rum. Zum Ende der TX reichte dann Epo alleine nicht aus und ich hatte dann ambulant Eisen intravenös gekriegt. Da ich das glücklicherweise gut vertragen hatte, musste es auch nicht extrem langsam laufen :)

Grüße, Elena.

Re: Hämoglobin (Hb) nach Tx 21 Mai 2015 12:30 #504449

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 400
Hallo Gerd,
ich habe beim HB von 10,x angefangen Epo zu spritzen. Nachdem die Wirkung ausblieb, wurde Eisen, Vit. B12 und Folsäure bestimmt, alles zu niedrig. Eisen (anfangs Ferrlecit, später Fermed) wurde mir iv verabreicht, (mein Doc meinte, oral wäre meistens nicht erfolgreich), Vit. B12 im und Folsäure in Tablettenform. Der Epo-Wert im Blut war normal und ich brauchte eine ganze Weile kein Epo mehr.
LG
MaWa

Re: Hämoglobin (Hb) nach Tx 21 Mai 2015 13:00 #504450

• scorpio
  • scorpios Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gerd,
Eisen- und Eisenspeicherkontrolle je Quartal. Falls Bedarf gibt es eine Infusion.

Zusätzlich sind täglich Vigantolette 500, Folsäure 5mg und Magnettrans extra 243 verordnet.

Der HB-Wert liegt zwischen 13 und 14 mg/dl, also fast im Normbereich.

Alles Gute

scorpio

Re: Hämoglobin (Hb) nach Tx 21 Mai 2015 19:21 #504457

• hemago
  • hemagos Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 44
Nach 11 Jahren NTX Wert zwischen 12 und 13, nehme nix zusätzlich. Grüßle hemago

Re: Hämoglobin (Hb) nach Tx 21 Mai 2015 19:43 #504459

• baerli
  • baerlis Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 74
Hallo,
mein Nierchen hat sich von Anfang an geweigert sich um meinen HB zu kümmern. Es sollten bei dir wirklich erstmal der Ferretinwert und die Transferrinsättigung bestimmt werden. Sind diese Werte zu niedrig, ist Eisengabe O.K. Wobei ich gerade von meinem Doc gelernt habe, dass oral eingenommenes Eisen zu großem Teil mit dem Stuhlgang wieder ausgeschieden wird. Bei hohem Eisenmangel hilft nur Eisen i.V.
Sind deine Eisenwerte aber hoch genug, dann brauchst du wohl EPO, um den HB zu erhöhen.
Viel Erfolg.
Bärbel

Re: Hämoglobin (Hb) nach Tx 22 Mai 2015 15:21 #504470

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo,

ich hatte an der PD die Eisenkapseln (dasselbe Präparat), mit einer Kapsel pro Tag bin ich von den Eisenwerten gut zurechtgekommen und auch die Werte waren ok. Aber viele vertragen wohl die orale Gabe von Eisen nicht so gut. Ich hatte keine Probleme damit, muss man also ausprobieren.

Zur Eisengabe nach der TX habe ich (zum Glück) noch nicht gebraucht also noch keine Erfahrung.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Hämoglobin (Hb) nach Tx 22 Mai 2015 15:45 #504472

• Anni
  • Annis Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gerd,

schließ mich vollinhaltlich baerli/Bärbel an. Nur Hb udn Eisenwert im Blut messen, ist nicht genug; wichtig sind Ferritin und Transferritinsättigung.

Epo macht - laut meinen Infos bzw. der Aussage vom Arzt - nur dann Sinn, wenn Ferritinwerte stimmen. Ohne die funzt es nämlich nicht.

Mein HB ist um die 10, Ferritinwerte sind im Keller, udn ich fange nächste Woche mit Eisen iv an. (Oral hab ichs nicht vertragen, und m. E. müsste man davon Unmengen schlucken, damit sich irgendwas tut....) Ich erzähl dann gern, wies mir damit weiter ergangen ist. Bin selbst schon sehr gespannt.

lg, A.

PS: ah ja - hast du abklären lassen, warum dein HB so niedrig ist? Normalerweise wird da ja eine interne Blutung (zb. Magengeschwür oder bei Frauen halt Menstruation oder so) vermutet und untersucht.

Re: Hämoglobin (Hb) nach Tx 22 Mai 2015 16:35 #504473

• Gerd
  • Gerds Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 137

Anni: schrieb: PS: ah ja - hast du abklären lassen, warum dein HB so niedrig ist? Normalerweise wird da ja eine interne Blutung (zb. Magengeschwür oder bei Frauen halt Menstruation oder so) vermutet und untersucht.

Hallo Anni,

mein Hb war viele Jahre so um 12 herum, mal mehr, mal weniger. Seit einigen Jahren hat es nun langsam, aber sicher, nachgelassen und war dann lange Zeit um 10 herum... Irgendwie war das Unterschreiten der magischen 10 für meinen Doktor der Anlass, hier gegenzusteuern.

Darmspiegelung habe ich erst vor einigen Monaten machen lassen, da gibt es keinen Hinweis auf Blutverluste. Magenspiegelung sollte ich wohl mal (wieder) machen lassen um das ebenfalls auszuschließen.

Ich vermute, das Nachlassen des Hb-Werts hat eben auch mit dem Nachlassen der Nierenleistung insgesamt zu tun - so nach 20 Jahren (sieht man ja am Krea und an der GfR - im Vergleich zum Start 1995)...

Danke für eure Hinweise hier im Forum - Ferritinwerte und Transferritinsättigung prüfen lassen ist sicher sinnvoll. Ich werde meinen Arzt beim nächsten Mal darauf ansprechen.

Gerd

• Seite:
  • 1
Hi :)