Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vorbereitung TX 15 Jan 2016 09:30 #505937

• hasenbaer
  • hasenbaers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Freunde,

hab da mal noch ne Frage zu meiner bevorstehenden TX.
Hab ja nun endlich mein Termin zur Tx bekomm ,wo ich im März das Nierschen meiner Mutter eingesetzt bekomm.
Nun mal meine Frage,wie wird es gehandhabt zwecks Patientenverfügung ,Vollmacht und Betreuungsvertra?
Wie und wo wird es hinterlegt,und stimmt es das alle 3 Sachen in der Dialyse als Kopie hinterlegt werden müssen,ich denke doch das geht die Dia ein feuchten an,oder?
Oder würde es reichen wenn ich das bei mir zu Haus hinterleg ,oder besser bei meinem Anwalt des Vertrauens,da er ja quasie auch mein Testament bei sich im Schrank hat?
Und wie ist das mit den Vordrucken ;die solln ja rechtlich nicht so ganz gut für mich als Patient sein ,oder?

Ich bedanke mich schon für die Antworten,und ein wundehüpschen Tag euch allen......

do hase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorbereitung TX 16 Jan 2016 14:09 #505940

• silber
  • silbers Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo hasenbaer,

Du solltest Dir genau überlegen, was Du mit diesen Verfügungen bezweckst und dem entsprechend formulieren, evtl. sogar gemeinsam mit dem Hausarzt oder einem Transplantationsmediziner. Genau darum geht es schließlich, wenn ich das richtig deute. Inzwischen gibt es wohl auch Anwälte oder Vereine, die sich konkret damit (Patientenverfügung, Betreuungsvollmacht) befassen. Wenn Du einen Anwalt Deines Vertrauen kennst, frage ihn doch danach. Wichtig sind immer Formulierungen so präzise wie möglich (im Falle von dem und dem, möchte ich dies oder jenes), egal ob Vordruck oder nicht, und am Ende das Datum mit persönlicher Unterschrift nicht vergessen.
Muss muss überhaupt nichts, denke ich - alles Deine persönlichen Entscheidungen. Du kannst die Verträge auch im Nachttisch zu Hause aufbewahren mit einem Hinweis in Deiner Brieftasche. Wenn es allerdings um schnelle Entscheidungen geht, ist es vielleicht ebenso angebracht, den Ärzten in dessen Hände Du Dich begibst, ein Exemplar zu übergeben.
Das fällt mir dazu ein.

Lieben Gruß
Anja

Re: Vorbereitung TX 18 Jan 2016 10:40 #505945

• hasenbaer
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Danke Anja,

bestätigt so ein bischen mein Gefühl was ich von dem Vordruck hatte,weil es sich merkwürdig an manchen Stellen las,da werd ich wohl doch mal zu meinem Anwalt schauen,und da könnt ich ja dann auch alles bei ihm lassen oder?

Bis denne ....

Re: Vorbereitung TX 18 Jan 2016 15:49 #505948

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo hasenbaer,

im KH (so meine Erfahrung) wird man gefragt, ob man solche Verfügungen/Vollmachten hat und ggf. auch nach einem Ansprechpartner. Es nutzt nämlich im Zweifel nix, wenn im Notfall deine Unterlagen beim Anwalt liegen. Es sollte zumindest eine Person deines Vertrauens sehr schnell jederzeit darauf Zugriff haben. Auch ein Anwalt hat mal Urlaub oder frei.
Hat man bestimmte Handlungswünsche im Notfall, sollte man davon auch die Dialyseeinrichtung informieren (und zwar schriftlich).

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Vorbereitung TX 01 Feb 2016 20:25 #505982

• hasenbaer
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Danke liebe Hati...........

• Seite:
  • 1
Hi :)