Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

TX und Cyclosporin A 04 Feb 2016 17:23 #506021

  • baerli
  • baerlis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 74
Hallo zusammen,
eine Frage an alle, die Sandimmun in der Medikation haben. In den letzten Beiträgen zum erfreulichen Thema der langen TX von Pauline habe ich mehrfach einen CSA-Zielspiegel von 50-80 gelesen. Ich kenne immer noch 80-100. Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse? Habe ich da etwas nicht mitgekriegt oder wurden die Zielspiegel individuell (z.B. nach Biopsieergebnissen) reduziert?
Gruß Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX und Cyclosporin A 04 Feb 2016 23:16 #506024

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 134

baerli; schrieb: ...habe ich mehrfach einen CSA-Zielspiegel von 50-80 gelesen. Ich kenne immer noch 80-100. Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse?


Hallo bearli,

ich kann dir nur meinen Fall schildern: Seit nunmehr knapp 21 Jahren transplantiert, hatte ich die laengste Zeit davon nur eine sog. Monotherapie als Immunsupression, und die bestand einzig aus Sandimmun (Ciclosporin). Und waehrend dieser Zeit galt auch fuer mich der Zielspiegel 80 - 100 ng/dl.

Irgendwann vor ca. 5 Jahren verschlechterte sich der Krea-Wert bei mir und man beschloss (bzw. legte es mir nahe), es doch mit einer Kombinationstherapie aus Sandimmun und Myfortic zu versuchen bei gleichzeituger Reduzierung des Sandimmuns (in der Hoffnung, dass dadurch das Krea wieder sinken moege). Der neue CSA-Zielspiegel wurde von obigem Wert auf 50 - 70 ng/dl gesenkt. (Immerhin kam ja noch das Myfortic dazu und dadurch konnte die Sandimmun-Dosis samt Zielspiegel gesenkt werden...).

Ich hatte anfangs etwas Sorgen wg. der Regime-Aenderung und habe mich noch einige Zeit dagegen gestraeubt. Heute denke ich, dass dieser Wechsel auch schon haette frueher vollzogen werden koennen...

Ich hoffe, diese Infos helfen dir weiter,

Gruesse aus Moab, Utah, USA - draussen schneit es gerade wieder, nachdem die letzten beiden Tage eitel Sonnnenschein waren (und der soll morgen wieder zurueckkehren).

Gerd
__________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX und Cyclosporin A 05 Feb 2016 00:33 #506025

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Hi Bärbel,

nehme seit NTX 2 x 100 Sandimmun, 2 x 750 Cellcept und 2,5 Prednison. Das ist eine unveränderte Regelung seit NTX. In den ersten Jahren nach NTX war Zielspiegel 80 - 100, wurde dann bei unveränderter Dosis auf 50 - 80 gesenkt. Und mir geht es immer noch und weiterhin sehr gut.Wollte schon immer mal reduzieren, aber die Klinik sagte, dass ein funktionierendes System nicht verändert werden soll.
Habe letztes jahr von einer anderen Klinik eine Begutachtung machen lassen mit der Fragestellung Reduzierung meiner Immunsupressivas. Klare Aussage: Ziel CSA weiter 50 - 80 wg. Gefahr von Antikörper.

Grüßle an die Kante herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX und Cyclosporin A 06 Feb 2016 15:00 #506040

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo baerli,

bei mir wurde der Zielspiegel von 75-125 reduziert auf 50 bis 80. Das wunderte mich etwas, weil lt. Waschzettel war ich in allen Bereichen (auch Dosis pro kg Körpergewicht usw.) damit eigentlich zu niedrig und es wurde wegen hoher Abstoßungsgefahr davor ausdrücklich gewarnt. Nach (einigen)Nachfragen wurde der Zielspiegel wieder vom TX-Zentrum auf 75-125 korrigiert. Die Herabsetzung war wohl ein Fehler einer unerfahreneren neuen Ärztin.
Mir wurde gesagt, dass sich die sehr niedrigen Zielspiegel, die vor einigen Jahren üblich waren(um negative Wirkungen von Sandimmun auf die Nieren zu reduzieren)sich im Durchschnitt/Statistik nicht bewährt hätte und man deshalb eher wieder so um die 100 anstrebt. Aber klar, wenn jemand 20 und mehr Jahre mit einem geringem Spiegel auskam, warum soll man das ändern?
Ich nehme Sandimmun (100/75), 4mg Cortison und Myfenax 2g(nach Absetzen von Certican wg. Nebenwirkungen).

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX und Cyclosporin A 07 Feb 2016 09:32 #506043

  • baerli
  • baerlis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 74
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Erfahrungen. Die niedrigen CSA Spiegel sind also doch eher in der Triple-Therapie zu finden. Ich nehme nur Sandimmun und 2 mg Urbason.
Im Dezember lag bei jahrelang gleicher Dosierung mein CSA-Spiegel bei mehrmaligen Kontrollen plötzlich bei 170-195, daher bin ich gerade in der Reduzierung beim Sandimmun und stolperte über die niedrigen Talspiegel.
Ich werde dann doch beim Talspiegel 80-100 und dem Leitsatz Never change the winnning Team bleiben.
Liebe Grüße
Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX und Cyclosporin A 07 Feb 2016 18:03 #506045

  • paulinepauline
  • paulinepaulines Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Ich habe bis letztes Jahr im Herbst früh 125mg CyA und abends 150mg CyA sowie zusätzlich jeden 2. Tag 2mg Urbason genommen. Dann wurde der Spiegel im TX-Zentrum für zu hoch befunden und jetzt nehme ich nur noch 2x 100mg CyA sowie jeden Tag 2mg Urbason. Zielspiegel vom CyA soll werden zwischen 50 und 80.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX und Cyclosporin A 09 Jan 2017 10:28 #507340

  • paulinepauline
  • paulinepaulines Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Jetzt fast wieder ein Jahr später nehme ich noch immer die geringe Dosis CyA und jeden Tag 2mg Urbason. Der Spiegel liegt um die 55 - 60. Das passt so. Ich fühle mich wohl und meine Blutwerte sind nach wie vor sehr gut. Der Arzt im TX-Zentrum hat bei der Reduzierung des Medikamentes auch von anderen Arzneien berichtet. Gleichzeitig aber gesagt "Never Change a Winning Team". Also mache ich weiter wie bisher und hoffe es bleibt alles so gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)