Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zunge 01 Mai 2016 19:28 #506385

• schlauchmaus
  • schlauchmauss Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
habe seit einiger Zeit eine stark belegte und offene Zunge. Könnte das vielleicht eine Pilzinfektion sein? Zu welchem Arzt geht man da am besten?
Liebe Grüße Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zunge 02 Mai 2016 12:25 #506387

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 400
Hallo Schlauchmaus,

eine Bekannte (auch TX) hatte einen Pilz im Magen und war beim Gastro-Enterologen. Der Mund gehört ja auch zu den Verdauungsorganen.

Probleme mit der Zunge können aber auch bei der Einnahme von Certican (Everolimus) entstehen.

Ich würde zuerst im Transplantations-Zentrum nachfragen.

LG
MaWa

Re: Zunge 03 Mai 2016 15:28 #506396

• MFE
  • MFEs Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Ich grüße Dich,

das Problem ist mir wohlbekannt. Nach Aussage meinre Doktoren handelt es sich um einen Pilz.
Direkt nach der OP musste ich während des stationären Aufenthalts Ampho-Moronal Lösung 6x täglich einnehmen und den Mundraum/Zunge so gut wie möglich benetzen.

Ich hatte die Wahl zwischen Lutschtabletten oder flüssig mit einer Pipette, wobei ich letzteres wählte. Hat super funktioniert. Ab und an habe ich Ampho noch zwischendurch bekommen, wenn ein erneuter Befall auftrat. Das Medikament ist antibiotisch.

Ob das in Deinem Fall die Lösung ist musst Du natürlich in Deiner Ambulanz abklären.

Viele Grüße
Mark

Re: Zunge 03 Mai 2016 15:56 #506397

• Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
ich hoffe Du meinst antomykotisch und nicht antibiotisch. Ein Antibiotikum könnte schlimmstenfalls eine Pilzinfektion noch verstärken, weil die natürliche Bakterienflora der Schleimhäute dadurch verändert wird. Wenn Du wegen einer Candidose Antibiotikum verschrieben bekommen hast, würde ich beim Arzt nochmal nachhaken.

• Seite:
  • 1
Hi :)