Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hautkrebs 12 Okt 2016 15:38 #507078

  • Goldesche
  • Goldesches Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
hatte jemand von Euch nach der Transplantation schon mal mit Hautkrebs zu tun?
Ich habe heute die Diagnose Blattenepithelkarzinom erhalten und stehe noch ziemlich unter Schock. Das Teil soll mir jetzt Anfang November wegoperiert werden und ich habe ziemlich Angst davor, dass es gestreut haben könnte. Ich weiß, dass durch die ganzen Medikamente, die wir so nehmen müssen, die Gefahr für Hautkrebs stark erhöht ist und war seit meiner Transplantation überhaupt nicht mehr in der Sonne bzw. wenn doch habe ich mich gut eingecremt. Außerdem habe ich regelmäßig Untersuchungen bei meinem Hautarzt gehabt und bisher war immer war alles gut. Habt ihr auch Erfahrungen damit gemacht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hautkrebs 12 Okt 2016 18:38 #507081

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 134
Hallo Goldesche,

ja, Erfahrung mit Hautkrebs nach NTx hab' ich auch. Seit 21,5 Jahren transplantiert, hatte ich einmal ein Basiliom am Rücken und erst jetzt, im Frühjahr ein Plattenepithel am Unterarm. Beide Male wurde operativ entfernt.

Ich kopiere mal einen Abschnitt vom Hautarztzentrum Kiel ein (hab' ich grad im Internert gefunden...):

www.hautarztzentrum-kiel.de/hautkrebs-risiko-transplantation/

„Menschen nach Organtransplantation haben ein bis zu 200-fach erhöhtes Risiko für Hellen Hautkrebs. Nach einer Zeitspanne von 15 Jahren haben etwa 80 Prozent der Immunsupprimierten zumindest Aktinische Keratosen. Diese gelten als Hautkrebs in der Entstehungsphase, auf deren Boden es zur Entstehung von Plattenepithelkarzinomen kommen kann. Nach 20 Jahren hat praktisch jeder zweite aus dieser Patientengruppe ein manifestes Karzinom der Haut“, so der auf Hautkrebs spezialisierte Dermatologe.

Das Plattenepithelkarzinom kommt Reinholds neuesten Erkenntnissen zufolge bei Immunsupprimierten 65 mal häufiger vor, das Basalzellkarzinom zehnmal häufiger. Auch das Maligne Melanom trete bei Organtransplantierten vermehrt auf.

Derzeit gehe man davon aus, dass Aktinische Keratosen in etwa zehn Prozent der Fälle zu einem sogenannten Plattenepithelkarzinom entarten, das sich unbehandelt in das umgehende Gewebe immer weiter hineinfrisst. „Das Risiko immunsuprimierter Patienten, an dieser besonders gefährlichen Form von Hautkrebs zu erkranken, ist etwa dreifach erhöht“, so der Hautkrebsexperte. „Anders als bei immunkompetenten Menschen verhält sich das Plattenepithelkarzinom bei immunsupprimierten Patienten auch ungleich aggressiver und neigt eher dazu Metastasen auszubilden. Dieser Umstand erfordert eine frühzeitige, intensive Behandlung des Tumors.“


Ich glaube nicht, dass du Grund zu Panik hast. Du schreibst selbst, dass du regelmäßig zum Hautarzt gehst (zur Vorsorge). Wichtig dabei ist, dass du ein bis zweimal im Jahr eine Ganzkörperuntersuchung durchführen lässt, denn nur der Hautarzt erkennt den Krebs sicher. Und außerdem gibt es Körperregionen, die du als Patient selbst schlecht einsehen kannst. Das einzige, was du tun kannst (außer der Vermeidung von intensiver Sonneneinstrahlung) ist der regelmäßige Besuch beimk Hautarzt.

Viele Grüße, Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hautkrebs 12 Okt 2016 20:00 #507082

  • Goldesche
  • Goldesches Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 1
Hallo Gerd,
vielen Dank für Deine Antwort und die Informationen. Als ich heute die Diagnose hörte habe ich mich nicht nur wahnsinnig erschrocken sondern auch fürchterlich allein gefühlt. Deine Reaktion hat mich ein wenig aus meinem Schock geholt und dafür danke ich Dir herzlich!
Manchmal denke ich, dass es schon echt heftig ist, womit wir alles so klar kommen müssen und dann werde ich wütend auf mich selbst, weil ich nicht einfach dankbar bin für das geschenkte Leben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)