Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Verhalten nach einer NTX 11 Dez 2016 19:42 #507274

  • GerdGerd
  • GerdGerds Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
aus gegebenen Anlass habe ich angefangen mich mit dem Leben nach einer möglichen NTX zu beschäftigen.
Mir ist klar geworden, dass das Leben ohne funktionierendes Immunsystem doch Einschränkungen verlangt. Das Essen von Obst direkt vom Feld, kein ungegartes Fleisch, und generelles vermeiden von Infektionsrisiken.
Ich habe in meiner Persönlichkeit die Tendenz zur Hypochondrie und leichte Veranlagung zur Hysterie. Auch habe ich gern alles geordnet, organisiert und unter Kontrolle.
Das und die Möglichkeit der hohen Infektionsrisiken kann eine nervende Mischung sein.
Ich hoffe, ich habe mein Problem gut genug erklärt.
Meine Fragen an euch Transplantierte:
Esst ihr wirklich keine Erdbeeren vom Busch? Reicht denn das Abwaschen mit Wasser um Obst zu reinigen?
Putzt ihr Besteck, Trinkglasränder und ähnliches vor der Nutzung mit antibakteriellen Mitteln?
Zieht ihr einen Mundschutz über bei Kontakt mir großen Menschengruppen in der z.B. Grippezeit?
Lebt ihr vielleicht völlig normal, ohne euch weiter um diese Sachen zu kümmern?
Hat man nach der TX mehr Infektionen als Vorher?

So. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

gerdgerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verhalten nach einer NTX 11 Dez 2016 20:55 #507275

  • Geraffel
  • Geraffels Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 16
Hallo GerdGerd,

wenn man berücksichtigt, dass der Körper eine ganze Weile braucht um sich an das neue Organ zu gewöhnen und in dieser Zeit aufpasst. Das dauert so ca. ein gutes Jahr.
Meine Niere hat im Endeffekt 19 Jahre funktioniert und das obwohl ich Erdbeeren, Äpfel, Tomaten und ähnliches direkt nach dem Pflücken gegessen habe. Ja, ohne waschen! Auch bin ich nie mit Mundschutz durch die Gegend gelaufen und war sicher nicht häufiger krank als andere. Dein Körper gewöhnt sich daran immunsupprimiert zu sein, da reicht eine normale und sinnvolle Hygiene völlig aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verhalten nach einer NTX 12 Dez 2016 15:07 #507276

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Hallo Gerd (wir sind Namensvettern...),

das was mein Vorredner ("Geraffel") schreibt, kann ich nur unterstreichen. Im ersten Jahr nach NTx ist die Infektanfaelligkeit noch relativ erhoeht; spaeter normalisiert sich das. D.h., sei emtsprechend zurueckhaltend waehrend dieser Phase.

Aber - du schhreibst:

Ich habe in meiner Persönlichkeit die Tendenz zur Hypochondrie und leichte Veranlagung zur Hysterie. Auch habe ich gern alles geordnet, organisiert und unter Kontrolle.
Das und die Möglichkeit der hohen Infektionsrisiken kann eine nervende Mischung sein.


Das sind naruerlich keine guten Voraussetzungn fuer einen positiven, entspannten Umgang mit der neuen Situation. Hier solltest du evtl. mit geeigneten Ansaetzen (moeglicherweise unterstuetzt durch professionelle Hilfe) gegensteuern, sonst besteht die Gefahr, dass du von deiner neuen Freiheit nicht allzuviel profitieren wirst.

Ich hab' ein volles Jahr gebraucht, bis ich wieder "normal" wurde... Schau mal auf meiner Userseite nach...

Alles Gute,

Gerd (z.Zt in Laos, Suedostasien)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verhalten nach einer NTX 13 Dez 2016 14:08 #507278

  • herminchen
  • herminchens Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 2
Hallo Gerd,
ich habe nur unmittelbar nach NTX und nur, wenn ich mich in der Nähe von vielen Menschen aufgehalten habe, einen Mundschutz getragen.
Klar sollte man vorsichtig sein, ich bin im Ausland sehr vorsichtig mit dem was ich esse und trinke - vor allem in heißen Ländern und dort wo es vielleicht nicht so ganz hygienisch nach unseren Vorstellungen zugeht. Hier in Deutschland esse ich keine Muscheln und kein rohes Fleisch etc.

Mit der größeren Infektionshäufigkeit habe ich nur in den ersten Jahren mit häufigen Blasenentzündungen (meine Schwachstelle) zu tun gehabt. Erkältungen hat z.B. mein Mann öfter als ich.
Ich bin jetzt fast 10 Jahre transplantiert und habe Krea 0,8 und noch nie eine Abstoßung. Aber es ist schon wichtig, zwar aufmerksam auf seinen Körper zu hören aber gleichzeitig auch mit ein wenig Gelassenheit an die Sache ran zu gehen. Dein Namensvetter hat sicher recht, dass in deinem Fall professionelle Hilfe für einen guten Umgang mit den Umständen sinnvoll wäre.

Alles Gute herminchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verhalten nach einer NTX 09 Jan 2017 17:56 #507342

  • corinna123
  • corinna123s Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
ciao gerd!

ich bin seit juni 2015 transplantiert und es geht mir sehr gut.

habe mir seinerzeit die genau gleichen fragen gestellt wie du:)
hier in der schweiz ist es so, dass du bereits im spital sehr gut auf dein neues leben vorbereitet wirst. die patienten werden aufgeklärt über ihre medikation, ernährung, sonnenschutz, selbstkontrolle usw. zudem werden zwei broschüren ausgehändigt, die keine fragen offen lassen. sehr professionell!

anfangs war ich noch etwas unsicher, doch dies hat sich rasch gelegt. ich halte mich an die ernährungstips, meide ansteckende menschen und verlasse das haus nie ohne sonnenschutz. ich höre auf meinen körper und frage bei unsicherheiten meine ärztin.

bisher hatte ich zweimal eine magenentzündung von den medis, welche mit esomep gut behandelt werden können. seit oktober 2016 leide ich unter haarausfall. die abklärung ist derzeit noch am laufen, die ärzte tippen auf kreisrunden haarausfall.

freue dich auf den tag, an dem das telefon klingelt!
ich drücke dir die daumen, dass es für dich klappen wird!

liebe gruess, sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verhalten nach einer NTX 10 Jan 2017 16:55 #507353

  • Anni
  • Annis Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Hallo GerdGerd!

Ich bin seit 5 Jahren Ntx, und könnte nicht sagen, dass ich seither öfter krank war als früher. An Infektionskrankheiten hatte ich in den 5 Jahren einmal eine (echte) Grippe, und einmal eine Gürtelrose. Beide verliefen allerdings ziemlich glimpflich ab.

Ansonsten - lass dich nicht verrückt machen. Ja, ich esse durchaus mal Obst direkt vom Busch, wasche Obst udn Gemüse nur mit Wasser ab (wenn überhaupt...). Ich gehe in Restaurants, ich esse auf Märkten, bei Grillfesten etc....

Ich verwende keine antibakteriellen Mittel und auch keinen Mundschutz. Menschenansammlungen kann ich schon aus Berufsgründen nicht vermeiden (Öffis und Büro mit Kundenkontakt).

Ich habe Haustiere, Topfpflanzen, mache Gartenarbeit, gehe in Schwimmbäder, Sauna, Meer, Sportstudios etc...

Das einzige, was ich seither anders mache: ich wasche mir wirklich oft die Hände! Und versuche, offensichtlich Kranke zu meiden. Und ansonsten genieße ich die Zeit!

lg, A.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verhalten nach einer NTX 06 Feb 2017 17:21 #507449

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Moin Gerd,
ich habe nach meiner TX damlas vollkommen normal weitergelebt,
ich hatte nicht mehr und auch nicht weniger Infekte als vorher.
Ich bin in der zweiten Woche post Tx aus dem Krankenhaus mit dem
Bus in die Stadt gefahren (nach Absprache mit den Ärzten und Schwestern,
diese hatten keine Bedenken) um ins Café zu gehen. Drei Wochen nach
der Tranplantation habe ich meine Arbeit als Technischer Vertriebler im
Außendienst wieder aufgenommen. Zeitweise hat mir ein Kollege genüber-
gesesseh, der dann mit TB ausfiel etc.. Ich habe auch meine Kinder in
den Kindergarten gebracht und an Veranstaltungen dort teilgenommen,
sowie Messestände auf der Cebit betreut, nie etwas gewesen und auch nie
ein Einspruch meiner Ärzte gekommen. Nur als in der Kurklinik wo meine
damalige Frau mit meiner Tochter war die Masern ausgebrochen sind, da
bin ich dort ferngeblieben, nach Rücksprache mit dem vorsichtigsten meiner
Ärzte.

Also eigentlich alles halb so wild, ich wünsche Dir einen entspannten Weg,
das auch einfach so zu aktzeptieren, wie es kommt.

Schöne Grüße,
Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verhalten nach einer NTX 13 Feb 2017 17:50 #507460

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo GerdGerd,

alle Vorsichtsmaßnahmen hängen auch mit dem Verlauf nach der TX zusammen. Wer da wenig bis keine Probleme hatte, deren Immunsupressiva ziemlich schnell auf ein Erhaltungslevel heruntergefahren werden konnten, die auch keine Phasen mit besonders viel von dem Zeug hatten, die können sicher recht schnell wieder zu eine normalen Lebenslevel kommen. Andere müssen mehr Rücksicht nehmen.
Bei der AHB wurde uns alles mögliche gesagt, unabhängig davon, ob man schon lange oder erst kurz transplantiert wurde. Manches habe ich anfangs berücksichtigt und so nach und nach dann aber wieder lockerer gehandhabt. Z.B. sind Salate in Gaststätten nicht immer wirklich vertrauenswürdig, die werden oft vor der Öffnung gemacht und bleiben stehen, bis ein Gast den will. Da war ich im ersten Jahr vorsichtiger, inzwischen nicht mehr so.
Erdbeeren ungewaschen vom Feld würde ich nun wirklich nicht essen (wer weiß wie viel Gülle da ausgeschüttet wurde), aber gewaschen inzwischen natürlich wieder (auch die aus einem Garten).
Also eigentlich schränke ich mich nach 2,5 Jahren kaum noch ein beim Essen, Ausnahmen sind rohe Sachen und ungewaschenes.
Ich arbeite mit Menschen und habe inzwischen auch die eine oder andere Erkältung gehabt. Ich ziehe mich da etwas eher als früher aus dem Verkehr und ich habe den Eindruck es dauert etwas länger bis ich wieder völlig erkältungsfrei bin. Aber ich habe nicht den Eindruck öfter erkältet zu sein. Ist meine "gesunde" Umgebung erkältet, bin ich es eben auch. Das war aber vorher nicht anders.
Also im Laufe der Zeit "normalisiert" sich bei gutem Verlauf viel.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verhalten nach einer NTX 15 Feb 2017 19:11 #507463

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Gerdgerd,

eins ist mir noch eingefallen bzgl. des Geschirrs. Selbst die sehr genaue Ernährungsberatungsassistentin bei der AHB ist nicht auf die Idee gekommen, dass man das Geschirr mit antibakteriellen Mitteln behandeln sollte. Ein ca. 60° Programm im Geschirrspüler reicht völlig aus (so heiß geht schlecht mit der Hand) und so handhabe ich es auch. Irgendwelche Desinfektionsmittel habe ich da noch nicht rangelassen.

Viele Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verhalten nach einer NTX 17 Feb 2017 16:45 #507467

  • Mucky
  • Muckys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Guten Tag Gere Gerd,

Die erste Zeit nach einer NTX sollte man große Menschenansamlungen meiden, da die Anstechungsgefahr mit irgendwelchen Keimen und Vieren zu groß ist.

Aber mit der Zeit wird es besser und du machst dir nicht mehr soviel Gedanken.

Das wichtigste ist, dass du deine Medis pünktlich einnimmst und deine Arzttermine einhältst.

ich bin schon lange Nierenkrank ( 1977 ) und habe schon zwei NTX hinter mir, die eine 1979- 1991 und die andere von 1994-2013, also mach Dir keinen Kopf, wenn du eine gute Niere bekommst, wirst du merken was dir gut tut und was nich.

In meinem Haushalt haben immer Tiere wie Hunde und Katzen gelebt, selbst da habe ich mich nie mit irgendwelchen Krankheitserreger angesteckt .

Hör was dein Arzt Dir rät!!!




LG
Mucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)