Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wechsel von Tacrolismus zu Cyclosporin 16 Apr 2017 14:03 #507659

  • Bonnie
  • Bonnies Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
hallo zusammen!
Nach fast 13 Jahren problemloser Dialyse in sehr gutem körperlichen Zustand durch Sport und dergl. bin ich seit 6 Monaten NTX (2. Mal) und nehme Prograf zusammen mit Myfortic. Die Nebenwirkungen sind enorm. Vom massiven Haarausfall über Reizdarm mit Dauerdurchfall, Bauchschmerzen usw., Hautproblemen, Wasser in den Beinen, stetiger Erschöpfung, Gewichtszunahme trotz gesundem Essen, kann nicht mehr gut gehen wegen schmerzender Schienbeine und Wadenmuskeln..... Leider will das kein Arzt wissen. Man wird immer vertröstet, das sich das geben würde. Hauptsache der Niere geht es gut. Und es läge auch an meinem Alter (63)...... Kann mich nur schlecht damit abfinden, weil ich immer ein sehr aktives Leben geführt habe. Mache mir deshalb viele Gedanken.
1988 wurde ich das 1. Mal transplantiert und wurde mit Sandimmun und Urbason behandelt. Keine Nebenwirkungen ausser etwas Gesichtsbehaarung.
Hier habe ich nun gelesen, dass immer noch mit Sandimmun bzw. Ciclo behandelt wird. Konnte schon einer von euch das Präparat wechseln von Prograf zu Ciclo? Ich fühle mich wirklich sehr gehandikapt und nach diesen Erfahrungen mit Prograf nun, würde ich mich NIE mehr transplantieren lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wechsel von Tacrolismus zu Cyclosporin 18 Apr 2017 09:38 #507660

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo Bonnie,

die Sache mit dem Durchfall und den Bauchschmerzen könnte m.E. eher vom Myfortic kommen. Ich hatte unter Cell Cept und Myfortic auch immer wieder Probleme mit Durchfallattacken und elender Übelkeit. Haarausfall kann noch aufgrund der Narkose einige Monate nach der OP anhalten. Gewichtszunahme klingt nach typischer Cortisonnebenwirkung. Vielleicht reichen ja Dosisanpassungen der Medikamente und evtl. braucht Dein Körper diesmal einfach länger als bei der ersten Transplantation.
Alles Gute wünscht Dir
MaWa
Folgende Benutzer bedankten sich: Bonnie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wechsel von Tacrolismus zu Cyclosporin 19 Apr 2017 21:21 #507663

  • Bonnie
  • Bonnies Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
Hallo MaWa danke für DeinTipp betr. Myfortic. Ich habe schon den Verdacht gehegt, nun höre ich es auch von anderer Seite. Vielleicht habe ich Glück und komme von den 4 x täglich herunter, dass ich mich endlich wieder besser fühlen kann.Ich hoffe, es geht Dir jetzt wieder besser an der Dialyse und wünsche Dir für eine erneute Transplantation (übrigens habe ich auch Cystennieren) alles Glück und hoffe, es geht Dir dann besser als mir nach der Transplantation. Liebe Grüße Bonnie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)