Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Reduzieren der Immuntherapie nach TX. 27 Sep 2017 11:12 #508126

  • frittella
  • frittellas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
ich möchte erfahren,
wann man nach eine TX, mit einer Reduzierung der Medikamenten (Myfortic, Sandimmun und Kortison) rechnen kann. Die Frage geht besonders an die schon lange Transplantierten Patienten.

Vielen Dank im Voraus.
Luigi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reduzieren der Immuntherapie nach TX. 27 Sep 2017 21:42 #508133

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 74
Hallo Luigi,
zunächst einmal ist für solche Dinge im Medikamentenbereich die TX-Klinik der erste Ansprechpartner. Nur von dort sollte eine Reduzierung erfolgen und diese hängt auch immer vom Einzelfall ab. Frag einfach den Doc beim nächsten Besuch im TX-Zentrum.
Wenn ich mich recht erinnere war ich so ca. 7-8 Monaten bei der Erhaltungsdosis der Immunsuppression angelangt, aber noch Triple-Therapie (Kortison, Sandimmun, Cellcept). 2 Jahre später habe ich nur noch Kotison und Sandimmun genommen. Beim Sandimmun ist sowieso der CSA-Spiegel ausschlaggebender als die Menge. Ich habe auch heute noch Zeiten, wo der Spiegel plötzlich zu niedrig ist und die Dosierung erhöht werden muss.
Genaueres kann ich dir leider nicht mehr sagen, weil es schon so lange her ist.
Gruß Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reduzieren der Immuntherapie nach TX. 01 Okt 2017 18:26 #508144

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Hallo Luigi, nach 11 Jahren fragte ich in meinem tx Zentrum nach Reduktion der Medi. Antwort: never change a,winning system. Habe eine zweite Meinung in einem anderen tx Zentrum eingeholt. Dort die Bestätigung meiner Dosis erhalten. Bei Reduktion wäre Gefahr von Aktivierung von Antikörper zu groß. Deshalb: Nix ohne Rückversicherung unternehmen. Alles Gute hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reduzieren der Immuntherapie nach TX. 22 Okt 2017 15:48 #508193

  • Mucky
  • Muckys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Hallo,

bei meiner ersten NTX 1979 gab es nur Imurek und Kortison die Ärzte hatten mir damals 8 Jahre für mein Transplantat gegeben unter der Therapie hatte ich aber 12 Jahre geschafft.

Die zweite NTX lief mit Kortison und Sandimun, das Kortison wurde schnell reduziert, sodass ich viele Jahre nur mit Sandimun ( Ca. 15 Jahre ) gut Therapiert war.

Irgendwann verschlechterten sich meine Blutwerte, aber ich hatte weder eine Abstoßung ( Biopsie war ok) noch irendwelche anderen Auffälligkeiten, die Nierenwerte verschlechterten sich ganz langsam, ohne dass man viel machen konnte. Es wurde dann Sandimun gegen Cellcept und noch ein anderes Medikament ersetzt , aber nix hat so richtig geholfen.

Als es dann Richtung Dialyse ging, wurden die Werte immer schneller schlechter, sodass ich nach fast 19 Jahre NTX vor vier Jahren wider Dialyse pflichtet wurde.

Ich habe mich zur jeder Zeit bei meinem behandenen Arzt gut versorgt gefühlt, ich rate dir daher, sprich mit deinen Ärzten über alles was dich belastet.

Es gibt kein Rezept wie schnell die Medis reduziert werden, es kommt einzig und alleine auf deine Blutwerte an, wenn alles Ok ist wird der behandelde Doc.die Medikamente reduzieren.


Damals (1994) wurde noch eine andere Frau NTX wir hatten den selben Spender, diese Niere läuft immer noch (letztes Krea 1,5 .)

Sende dir viele Grüsse und alles Gute!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)