Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Tacrolimus - Nahrungsmittel 23 Apr 2018 23:12 #508774

  • MFE
  • MFEs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

eine allgemeine Frage in die Runde. Tacrolimus (Advagraf, Prograf) beißt sich mit Grapefruit, Pampelmuse, Johanniskraut und dem Bergamotteöl (z.B. im Earl Grey Tee). Hier kommt es zu teils extremen Schwankungen des Zielspiegels.

Gibt es/wißt ihr außer den oben genannten Lebensmittel noch andere, die hier Einfluss nehmen?

Vielen Dank vorab.
Liebe Grüße
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tacrolimus - Nahrungsmittel 18 Jun 2018 11:18 #508863

  • Goldesche
  • Goldesches Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 1
Hallo Mark,
die kenne ich auch. Mir hat man außerdem davon abgeraten Lakritze zu essen. Ich finde, dass sich gut auf die genannten Lebensmittel verzichten lässt.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tacrolimus - Nahrungsmittel 19 Jun 2018 13:45 #508866

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1095
  • Dank erhalten: 792
Hallo Mark
Weiteres aus der Grapefruit-Gruppe: Blutorange, Bitterorange, Citrus Maxima (Pomelo), Orangeat (zB in Kuchen usw.), Konfitüren/Marmeladen mit Zitrusfrüchten und Achtung bei Fruchtsäften usw. usw. usw.

Ich habe nach einem Gespräch mit der Ernährungsberaterin kurz nach der Transplantation mal neugierig gegoogelt, was für die "Störung" der Medikamentenwirkung verantwortlich ist, und dabei alle möglichen anderen Früchte gefunden, die nicht auf der Verbote&Empfehlungen-Liste standen.

Allerdings habe ich später mit Bekannten gesprochen, die schon Jahrzehnte transplantiert sind. Sie haben etwas gegrinst, als ich mit meinem Wissen daherkam und zusammenfassend gesagt: Natürlich soll man auf diese Lebensmittel verzichten, aber dennoch nicht in Panik geraten, wenn mal in einem Fruchtsalat ein Stück Grapefruit drin war oder man bei einem Frühstück bei Freunden eingeladen war und etwas Bitterorangen-Marmelade erwischt hat. 8) Es ist immer eine Frage des Masses. Es soll nicht zu den üblichen Lebensmitteln oder Zutaten gehören, genau so wenig, wie man ausgerechnet Johanniskraut wählen sollte, wenn man nicht schlafen kann. Und lieber einmal zuviel fragen (Arzt, Apotheker, Rückfrage bei Hersteller eines bestimmten Lebensmittels, das einen interessiert) und sich vielleicht mal auch etwas blamieren. Man lernt immer dazu :)

Wen's interessiert: CYP3A4 ist das Rädchen im Getriebe, welches durch Johanniskraut, Grapefruit usw. beeinflusst wird (CYP3A4 Abkürzung für "Cytochrom P450 3A4")
über das Enzym CYP3A4

Die Pampelmuse ist keine Grapefruit
Grapfefruit und Medikamente
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tacrolimus - Nahrungsmittel 21 Jun 2018 00:49 #508878

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 662
  • Dank erhalten: 62
Das Problem ist einfach, das man aus medizinischen Gründen versucht, so wenig wie möglich Prograf zu geben, aber es auch einen bestimmten Spiegel im Blut braucht um eine Abstoßung zu verhindern.
Grapefruit z.B. verzögert die Aufnahme von Medikamenten ( nicht nur Prograf, sondern allgemein)
Nun ist es nicht so erheblich, wenn z.B. der Wirkungseintritt eines Betablockers verzögert oder vermindert wird. Dann hat man halt mal kurzzeitig einen zu hohen Blutdruck.
Wenn es jedoch durch einen verzögerten oder verminderten Wirkungseintritt der Abstoßungsmedikamentation zu einer Abstoßung kommt, so wird eine Immunreaktion in Gang gesetzt, der auch durch eine Tablette zusätzlich erst einmal nicht wieder in den Griff zu bekommen ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tacrolimus - Nahrungsmittel 12 Jul 2018 10:44 #509007

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 862
  • Dank erhalten: 488
In Groß Hadern sagen sie, dass auch grüner Tee ein Problem sei.. aus denselben Gründen - identischer Abbauweg.
Bei der Reha in Bad Heilbrunn hatten aber nur andere Münchner Patienten bisher davon gehört... auch von den Ärzten niemand.
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tacrolimus - Nahrungsmittel 12 Jul 2018 20:04 #509016

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1095
  • Dank erhalten: 792
Googeln (zB "CYP3A4 Grüner Tee") bringt einige Hinweise auf Immunsuppressiva, Krebsmedikamente u.a. Die Datenlage scheint aber immer noch recht klein zu sein - man forscht noch intensiv.

In unten verlinkten Bereicht (2016) steht als Rat gegen den Schluss: "Dennoch raten die Forscher davon ab, große Mengen grünen Tee zu konsumieren, wenn man gleichzeitig Medikamente einnimmt, die von CYP1A2, CYP2C9 oder CYP3A4 verstoffwechselt werden."
www.krebsinformationsdienst.de/fachkreis...wechselwirkungen.php

Auf Seite 28 in diesem untenverlinkten Bericht ist ein Fall erwähnt, bei dem ein HIV-Patient 3 Liter Grünen Tee zum Frühstück trinkt und deshalb mit hoher Wahrscheinlichkeit Wechselwirkungen mit Medikamenten entstanden sind.
www.aidshilfe.de/system/files_force/docu...nfo_Arzneimittel.pdf
Folgende Benutzer bedankten sich: Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tacrolimus - Nahrungsmittel 22 Jul 2018 11:47 #509098

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 862
  • Dank erhalten: 488
Eine Liste gibt es auch unter de.wikipedia.org/wiki/Cytochrom_P450_3A4
mit Induktoren und Hemmern

und darunter Beispielen für Wechselwirkungen
Der grüne Tee steht noch nicht darin, scheint aber noch aktueller Gegenstand der Forschung zu sein, nach dem, was kohanna schreibt.

Lakritze kannte ich, und nehme z.B. seitdem auch meine Fishermen's Friends nicht mehr, sondern habe mir eine Alternative gesucht ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)