Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

MHH Hannover 14 Nov 2018 19:34 #509952

  • Tina
  • Tinas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 1
Hallo Ihr am Computer, hat sich jemand bereits in der MHH transplantieren lassen ? Vielleicht sogar Niere Pankreas ? Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?
Vielen Dank für die Antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MHH Hannover 15 Nov 2018 13:29 #509971

  • Philip_40
  • Philip_40s Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 18
Hallo Tina,
meine Mutter wurde vor 15 Jahren in der MHH transplantiert (nur Niere) und damals bereits war es für die Ärzte eine Routineoperation,
wovon sie häufig mehrere am Tag durchgeführt haben. Wie es heute ist, kann ich die nicht sagen, allerdings ist die MHH deutschlandweit eine der führenden Kliniken für Organverpflanzungen und folglich keine schlechte Adresse.
Grüße
Philip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MHH Hannover 16 Nov 2018 08:39 #509980

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 857
  • Dank erhalten: 477
Ich hatte meine PNTx im März in München, die mich betreuende Ärztin war vorher an der MHH und ist jetzt an der LMU internistische Leiterin für den Bereich Nierentransplantation.
Wenn sie vorher an der MHH war, dann KANN es dort nur gut sein.
Von ihr weiß ich, dass man dort eher mal eine Kontrollbiopsie macht als in München, was mir persönlich sehr sympathisch wäre (ist aber nur meine Meinung).

Davon mal abgesehen: Nicht jedes Tx-Zentrum transplantiert Niere UND Pankreas. Wenn es also angeboten wird, ist das schon einmal ein Qualitätsmerkmal an sich. Falls mehrere Zentren in Frage kommen, würde ich auf die bestmögliche Erreichbarkeit achten, weil die kalte Ischämiezeit bei einem so hochsensiblen Organ wie dem Pankreas hohen Einfluss auf den Verlauf nach der OP hat.

Alles Gute
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MHH Hannover 16 Nov 2018 09:23 #509981

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 785

Anja schrieb: [...] Nicht jedes Tx-Zentrum transplantiert Niere UND Pankreas. Wenn es also angeboten wird, ist das schon einmal ein Qualitätsmerkmal an sich. [...]


Auch noch ein Entscheidungskriterium wäre, WIEVIELE sie transplantieren. Übung macht den Meister, um es mal salopp zu sagen. Hier hätte es Statistiken, welche Transplantationszentren welche Organe wie oft transplantiert haben: DSO Transplantationszentren unter "Bundesweite Tätigkeitsberichte 2017 - Grafiken für jedes Organ"
Ich sehe allerdings die Kombination Niere/Pankreas nicht auf Anhieb. Vielleicht steht es irgendwo im Text.

Liebe Grüsse
Kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MHH Hannover 16 Nov 2018 12:54 #509984

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1906
  • Dank erhalten: 528
@kohana
Gibt keine Grafik für Pankreas-Nieren-Kombi.
Aber auf Seite 25 des Pankreas-Berichts werden Pankreas-Nieren-Kombis dazugezählt. Geht halt nicht ganz hervor wieviele jetzt die Kombi und wieviele nur Pankreas gekriegt haben.

EDIT:
@Alle
Auf Seite 7 des Pankreas-Berichts steht folgendes:

In 2017 haben 20 Transplantationszentren insgesamt 72 Pankreata transplantiert. Darunter waren 69 Nieren-
Pankreas-Transplantationen und eine Leber-Pankreas-Dünndarm-Transplantation.

Daraus lässt sich ableiten, dass mehr als 95% der Pankreata-Transplantationen eine Kombi aus Nieren+Pankreas sind :)
Von daher einfach die Pankreas-Grafik auf Seite 7 angugen, wo wieviele Pankreata transplantiert wurden, weil das fast nur Nieren+Pankreas Kombi sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MHH Hannover 16 Nov 2018 15:13 #509985

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 785
Danke für's Suchen Christian :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MHH Hannover 28 Nov 2018 21:38 #510035

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 857
  • Dank erhalten: 477
Hallo Tina,

mal etwas anderes: Du hast wegen einer PNTx gefragt; dass es einen genetischen Faktor braucht, um als Typ1er eine diabetische Nephropathie zu entwickeln, die zur Dialyse oder Transplantation führt, gilt heute als sicher; hast Du davon gehört, dass es bei Vorliegen dieses Faktors unabhängig von der Stoffwechselführung ist, ob man sie bekommt?

vG
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)