Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Immunis und Kinder zeugen! 23 Nov 2018 23:13 #510013

  • wira
  • wiras Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe TXler!
Habe eine wichtige Frage an euch:

Mein Mann nimmt aktuell Prograf-Myfortic-Cortison.
Hat jemand mit dieser Kombi ein gesundes Kind gezeugt?
Wir haben Angst das wir uns von unserem weiteren Kinderwunsch verabschieden müssen.
Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Immunis und Kinder zeugen! 25 Nov 2018 16:15 #510020

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 662
  • Dank erhalten: 62
Kann Dir zwar keinen Tip aufgrund praktischer Erfahrungen geben, aber als ich seinerzeit transplantiert war, die Gleiche Medikation bekam, bekam ich die Auskunft, ich könne durchaus Kinder zeugen.
Der Professor meinte : "Wenn sie wüssten, wie viele meiner Patienten inzwischen Vater geworden sind"

Auch ansonsten habe ich ein halbes dutzend Transplantierte Männer kennen gelernt, die nach ihrer Transplantation u Vater geworden sind.

Was sagen denn die behandelnden Ärzte zu dem Thema?
Letztendlich solltet Ihr das mit den Ärzten besprechen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Immunis und Kinder zeugen! 25 Nov 2018 23:18 #510027

  • wira
  • wiras Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Danke für deine Antwort.
Die Ärzte sagen das es auf jeden Fall möglich ist aber die Immunis müssten umgestellt werden.
Haben uns schon sämtliche Beipackzettel durchgelesen und im Internet geforscht. Haben nichts gefunden was z.B. nicht die Fertilität verändert oder das Erbgut usw. Die Ärzte haben uns wenige Immunis genannt auf die man umstellen kann aber da steht es ebenso drin.
Wir erhoffen uns jetzt, hier ein paar Erfahrungsberichte zu lesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Immunis und Kinder zeugen! 26 Nov 2018 14:14 #510029

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hallo wira,
als unser Sohn dialysepflichtig wurde, sagten die Ärzte keine Kinder. (Erbkrankheit). Mittlerweile bin ich
Oma von zwei süßen Mädchen. Mein Sohn nimmt Sandimun optoral, Cellcept und Kortison. Beide Kinder
waren so nicht geplant, also konnten wir nicht umstellen, nur hoffen. Ist aber alles gut gegangen. Wie bei allen Sachen
kann es passieren, muss es aber nicht.
Liebe Grüße Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Immunis und Kinder zeugen! 26 Nov 2018 16:34 #510030

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 785
Ich bin erstaunt, dass man nicht mehr Infos (Publikationen über Studien) in deutscher Sprache findet. Noch mehr bin ich erstaunt, dass du bzw. dein Mann nicht mehr Unterstützung und Hilfe bei seinem nephrologischen Team bekommt. Wenn die wenig bis keine Erfahrung damit haben - die sind doch mit anderen Nephrologen vernetzt und könnten sich erkundigen.... Ich war kürzlich in einem Vortrag über Frauen, die trotz Nierenersatzthereapie schwanger werden möchten. Da kümmert sich im Transplantationszentrum ein ganzes Team darum - wenn es optimal läuft.

Ich habe auch mal gesucht und bin auf diese Publikation gestossen. Sie ist vom August 2018, also richtig neu. Aber sie ist in Englisch.
www.eu-focus.europeanurology.com/article...-4569(18)30231-1/pdf Vielleicht könnt ihr trotzdem etwas damit anfangen, vor allem mit dem Teil "Medication".

Nur als Beispiel. Hier eine Publikation (2013) zu "Ergebnisse/Resultate bei Schwangerschaften, bei denen die Väter transplantiert und mit Mycophenolsäure-Produkten behandelt wurden" (ich nehme an, dazu gehören CellCept/Myfortic).
"Outcomes of pregnancies fathered by solid-organ transplant recipients exposed to mycophenolic acid products."
www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23782663/
Solche Publikationen/Studien gibt es wahrscheinlich zu mehreren, vielleicht sogar fast allen Immunsuppressiva. Aber es kann/darf ja nicht Aufgabe des Patienten sein, diese zu suchen und auszuwerten, damit eine Risikoabwägung überhaupt möglich ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)