Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Einnahme Prograf - Pause Mahlzeiten 05 Dez 2019 19:17 #512190

  • Tierfreund
  • Tierfreunds Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0
Hallo und guten Abend,
da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe, stelle ich meine Frage hier.
Im August 2017 hatte ich eine Nierentransplantation und es geht mir durchgehend sehr gut, Werte alle gut.

Inzwischen in Rente, möchte ich gerne hin und wieder in Urlaub fahren. Zuhause nehme ich meine Prograf morgens und abends um 9/21 Uhr, die Stunde davor und danach ohne Essen halte ich zu 99 % immer ein.

Im Urlaub bin ich ja - besonders morgens zum Frühstück - festgelegt. Wie macht ihr das im Urlaub - z.B. erst gegen 10.00/22.OO Uhr die Medis einnehmen ? Haltet Ihr Euch an die Pausen bei Prograf - besonders die, die schon viel länger ein Leben nach erfolgreicher NTX führen können ? Da ich bisher ziemlich wenig gereist bin, fehlt mir das Wissen im Umgang mit Verschiebung.

Für eine Antwort ganz herzlichen Dank.

Traude

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einnahme Prograf - Pause Mahlzeiten 05 Dez 2019 20:00 #512194

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 857
  • Dank erhalten: 477
Meine Pause ist von 2 Stunden vorher bis 1 hinterher und ich halte sie ein, bin 21 Monate Niere/Pankreas transplantiert. Im Urlaub habe ich die Einnahme eine Stunde vorverlegt und nach dem Urlaub in Etappen zurück. Ich nehme Advagraf (Tacrolimus in Retard-Form, daher nur eine Einnahme am Tag), habe das aber auch bei Prograf eingehalten.

vG
Anja
Folgende Benutzer bedankten sich: Data, Tierfreund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einnahme Prograf - Pause Mahlzeiten 06 Dez 2019 05:57 #512196

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 209
Ich nehme Prograf 8:00 und 20:00. Am Morgen ess ich etwas Kleines und trinke einen Kaffee ca 1.5h vor der Einnahme und am Abend nehm ich die Medis ca 30 min nach dem Essen. Da es bei mir mit den Arbeitszeiten nicht anders geht. Im Tx-Zentrum sagte man mir, die Pausen seien nicht so wichtig, wichtiger sei es sich für eine Variante zu entscheiden. Bin seit Januar 18 transplantiert und sowohl der Prografspiegel, wie auch die Nierenwerte sind stabil.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tierfreund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einnahme Prograf - Pause Mahlzeiten 06 Dez 2019 08:17 #512198

  • balou
  • balous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
Moin,
Wir sind viel mit dem Wohnwagen unterwegs und da schaut man ja nicht so auf die Uhr,man ist ja im Urlaub.
Trotzdem nehme ich mein Prograf,auch ohne vorher etwas zu essen ein,dafür immer morgens pünklich um 8.00 Uhr und abends um 20.00 Uhr ,stelle mir extra einen Wecker.Gegessen wird immer wenn ich Hunger habe.
ich persönlich komme damit sehr gut zurecht.

Balou
Folgende Benutzer bedankten sich: Tierfreund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einnahme Prograf - Pause Mahlzeiten 06 Dez 2019 09:45 #512200

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Da gerade frisch wieder im Verein der transplantierten angekommen... in Köln Merheim meinten die, 2 Stunden vorher oder 1 Stunde nachher nüchtern bleiben, da sonst die Aufnahme des Prografs verlangsamt wird.

Da ich mich wieder auf 10 / 22 Uhr eingestellt habe, ist das so kein Problem.

Bei Urlauben habe ich es früher so gehandhabt: Habe, in Abhängigkeit von der Zeitverschiebung, vorher in 1/4-Stunden Takt täglich die Medikamente auf die Zeitzone des Urlaubslandes umgestellt. Nach Heimreise das ganze Spiel zurück.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tierfreund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)