Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Unser Bundestag... 16 Jan 2020 11:45 #512507

  • Anja
  • Anjas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 499

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unser Bundestag... 16 Jan 2020 13:21 #512508

  • Queen Omega
  • Queen Omegas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 12
Es ist unerträglich. Man kann den Menschen nicht zumuten, Nein zu sagen. Da wird lieber wieder im Namen einer narzisstischen Pseudomoral rumgeeiert auf Kosten von 10000 vom Tod bedrohten. Ich bin traurig.
Folgende Benutzer bedankten sich: gdbusch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unser Bundestag... 16 Jan 2020 14:12 #512509

  • Anja
  • Anjas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 499
Den Dichtern und Denkern ist ein 'Nein' eben zu wenig Selbstbestimmung. Also in Zukunft bekommen nur noch diejenigen Organe, die auch einen Ausweis haben.
Quid pro quo. Auge um Auge, Zahn um Zahn, Leben und Leben. Und der Rest kann mich mal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unser Bundestag... 16 Jan 2020 14:27 #512510

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1106
  • Dank erhalten: 800
Ich habe anfangs dieser Woche eine Diskussion auf LEO (ein sehr gutes online-Wörterbuch mit einem sehr guten Forum) zum Thema Organspende zum Teil verfolgt. Meist sind Diskussionen auf LEO fruchtbar, die Beiträge vielfach wohlüberlegt und man spürt Engagement und Wissen/Wissen-wollen. Nicht diese Diskussion, abgesehen von ein paar wenigen Beiträgen.
LEO-Diskussion Organspende So viel Unwissen, Vorurteile, Mangel an Empathie. Schwierig, sich dort einzubringen, man hofft ja eigentlich jedes Mal, dass man etwas bewirken kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unser Bundestag... 16 Jan 2020 14:28 #512511

  • Tom329
  • Tom329s Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 98
Argumentiert wurde ja hauptsächlich mit dem "Freiheitsentzug" und dass man ja keine Wahl mehr hätte. Interessant waren auch die "Argumente" der Sorte "das bringt nichts." oder "das ändert nichts". Begründet wurde das natürlich nicht. Diese emotionale Argumentation hat letztendlich überzeugt, weil es am einfachsten klingt.

Halten wir fest: Der durchschnittliche Deutsche ist zu faul, um zu widersprechen und deklariert seine eigene Faulheit zum Widerspruch deswegen eben mal als Zwang zur Organspende um.
In diesem Land wird sich nie irgendwas ändern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unser Bundestag... 16 Jan 2020 14:37 #512513

  • JohnC
  • JohnCs Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 15
Schade....gestern war ein Junge Mann in DLF in Gespräch. Er war gegen der neue Reform auch weil er war unsicher wann ein Mensch wirklich Tod ist.

Die motoratin hat er dann gefragt was wäre wann sein Frau eine organ brauchte. Er sagt er würde hoffen das sie eine Spende bekommen wird. Dann die motoratin hat gefragt was wann er selber eine Organisation bräuchte . Er sagte, er würde hoffen auf eine Spender. Dann Sie hat gefragt " Findest du das nicht egoistisch?". Er antwortete ja es ist egoistisch.

Leider für uns auf der Liste gibt es viele solche Entscheidungen. Die meisten Leute sind nicht persönlich getroffen und nicht interessiert.

Ich kann nur hoffen jetzt das mehr Diskussion kommt. Aber die Enttäuschung ist groß.

Lg
John (auf der Warteliste in Belgium)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unser Bundestag... 16 Jan 2020 16:53 #512518

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1926
  • Dank erhalten: 534
Is halt nervig, dass Deutschland bei Eurotransplant ist und dadurch seine Nachbarländer mit runterzieht.
Es werden ja nachweislich mehr Organe von Deutschland importiert als expodiert, was unfair ist....ohne Eurotransplant hätte Deutschland um glaub 10% weniger Organe, was ich da vor paar Wochen gelesen hab.

Bei manchen Themen ist Demokratie echt sinnlos wenn der Normalbürger zu bescheuert ist das Thema ernst zu nehmen und restlos zu verstehen....

...mal schauen was in den Tagen in den Medien in Ö dazu stehen wird, wir haben ja eine andere öffentliche Meinung zu dem Thema, man sagt ja schon den Volkschulkindern, dass Organspende wichtig ist und leben rettet....Deutschland ist da eher im Mittelalter....


lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unser Bundestag... 16 Jan 2020 19:49 #512521

  • Anja
  • Anjas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 499

Tom329 schrieb: "das bringt nichts." oder "das ändert nichts". Begründet wurde das natürlich nicht.

www.dialyse-online.de/index.php/forum/tr...ansplantation#512061

Die Zustimmungslösung ist nur ein Aspekt des Problems.
Aber man löst lebensbedrohende Notstände mit einer nationalen Tragweite nicht, indem man nur die politisch opportunen und gesellschaftlich hübschen Problemchen rauspickt und diese löst.

Wie schaffen es eigentlich unsere europäischen Nachbarn, die alle die Widerspruchslösung haben, mit dieser ständigen Gefahr und der mangelnden Selbstbestimmung, noch täglich aus dem Haus zu gehen? Warum ist Amnesty noch nicht eingeschritten??

Ja Christian, Demokratie hat den Amis Trump eingebrockt und uns das hier.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papaya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unser Bundestag... 16 Jan 2020 22:28 #512522

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 215
Ich sehe keinen Unterschied, ob man zustimmen oder widersprechen muss. Nur, dass jene, welche nicht spenden wollen, bei der Widerspruchslösung gezwungen gewesen wären ihre Meinung zu äussern.
Aber auch bei dieser Lösung müssen sich die Deutschen nun äussern, was sie wollen. Wir in der Schweiz sind nicht mal so weit..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unser Bundestag... 17 Jan 2020 04:17 #512523

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1926
  • Dank erhalten: 534
Falls es wem interessiert, so sehen die Wiederspruch-Formulare in Österreich aus.

transplant.goeg.at/sites/transplant.goeg...ab%20Juli%202018.pdf

Interessant ist, man kann auch Ausnahmen hinzufügen, die aber sehr beschränkt sind.


Was mich stört: Du kannst dir nur einen Vertreter suchen, der für dich entscheidet, WENN DU ENTMÜNDIGT bist.
Ich kann also als mündiger Mensch nicht einfach meine nächsten Angehörigen entscheiden lassen, wenn ich dazu nichtmehr in der Lage bin.
Außerdem fände ich es sinnvoll, im Zweifelsfall die Familienangehörigen zu bevorzugen. (Blut ist Dicker als Wasser....und in Wien leben eh keine echten Wiener mehr, würde eines meiner Organe an jemanden gehen der kein Deutsch spricht, es würde sich verzweifelt abstoßen wollen....)
Am Ehesten würd ich meine Organe noch einem deutschsprachigem Juden geben, als Wiedergutmachung für meine Nazi-Vorfahren.

Ich möchte aber nicht im Zweifel die Entscheidung einem Arzt überlassen....

Wäre mein Reisepass nicht Anfang 2019 abgelaufen, hätte ich meinen Wiederspruch schon registriert.

2020 registriere ich meinen Wiederspruch sobald ich meinen Behindertenausweis ausstellen lasse und somit eine gültige Ausweisnummer zwecks Identitätsnachweis hab.......

Die Wiederspruchslösung ist so ausgelegt, dass Ausländer automatisch nicht in der Lage sind zu wiedersprechen. z.B. als Urlauber hast du kein Chance legal zu wiedersprechen....Amnesty, hallo?


Meine Meinung zu dem Thema dürfe ja klar sein: Wem man nicht auf die Warteliste lässt, der keinen bock hat seine anderen Organe zu spenden, weil wenn er stirbt, dann weil er nicht auf der Warteliste ist.

lg
Chris

P.S.
Österreich hat jetzt auch schon erfolgreich ein nichtmehr schlagendes Herz transplantiert, wo der Spender schon minutenlang tot war, dank einer neuen Maschine die extrem teuer ist und die ihr Deutschen nochnicht besitzt.
www.krone.at/2058358

Das reanimierte Herz eines tatsächlich Toten.....das gibt der ganzen Debatte noch etwas Skurilität, weil es anfängt sich nicht mehr nur auf Hirntote zu beschränken.

Abgesehen davon hat Österreich gerade einige Gerichtsverfahren, Ermittlungen der Staatsanwalt und dergleichen, weil "anonymisiert gemeldete Organe" für Bargeld an gezielte Patienten vergeben wurden.
Insbesondere in dem Zeitraum, als Wien die gesammte Lungentransplantation für Griechenland übernommen hat. Die Ärzte haben dabei nachweislich im System geschummelt.

www.krone.at/2026147
www.heute.at/s/akh-affare-ex-pilot-bot-4...-neue-lunge-58319770
www.krone.at/2026798

Mal abgesehen vom Niki Lauda Skandal, bei dem die ganze Krankenakte beschönigt wurde, der mit 67 noch eine Lunge von der <65 jährigen Liste am Tag der Diagnose bekam.
Am selben Tag verstarben mehrere jüngere Menschen auf der Lungenwarteliste und es war klar, dass Lauda kein Jahr überlebt.
Und es war klar, dass seine angeschlagene Niere das nicht mitmacht, ab Lungen-TX war er wieder an der Dialyse....

Die Ärzte verstricken sich seit Monaten in nachweislichen Falschaussagen....behauptet ein Arzt wir würden mehr Organe aus Griechenland bekommen als dorthin exportieren, kommt am nächsten Tag ein Nachweis von Eurotransplant, der das klare Gegenteil bestätigt....bei uns fängt der Fisch beim Kopf an zu stinken, und zwar beim wichtigsten TX-Spital von Österreich, das AKH Wien.

EDIT:

Achja übrigens, es kam noch garkein Zeitungsartikel oder dergleichen über eure Organspende Diskussion.....international scheint sich keiner für euer Problem zu interessieren....dabei hören wir sogar in den Medien wenn Merkel malwieder nicht aufstehen will.....SEHR VERDÄCHTIG...
Wir sind ja nur 10% soviel Bevölkerung wie Deutschland, dementsprechend fällt euch garnicht auf wie eng das Verhältnis von Österreich zu Deutschland ist...wir wissen wirklich ALLES was bei euch drüben passiert, da sticht alles was wir nicht erfahren umso mehr heraus.
Vorallem weil wir ja eure Fernsehsender schauen und dort drüber sehrwohl berichtet wird, aber kein Sterbenswort in unseren Zeitungen? Wirkt gleichgeschaltet.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)