Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hoher AP Wert nach Transplantation 04 Mär 2021 21:20 #515891

  • Lena1210
  • Lena1210s Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Gemeinde,
Mein Mann und ich waren bisher immer stille Mitleser.
Mein Mann hat Anfang Februar eine Niere von mir bekommen. Wir sind dankbar und glücklich, dass alles gut verlaufen ist. Nun erhöht sich ständig der AP wert ohne, dass weitere Werte betroffen sind. Die Ärztin weiß nicht warum und naja wir machen uns natürlich sorgen. Hatte das jemand schon mal gehabt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hoher AP Wert nach Transplantation 05 Mär 2021 10:14 #515897

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
Hallo Lena1210

Interessant wäre noch zu wissen:
- wie alt ist dein Mann
- was hat zum Nierenversagen geführt
- leidet er noch an anderen Krankheiten
- welche Immunsuppressiva nimmt er ein
- Wie hoch ist denn der AP-Wert zur Zeit? War er vor der Tx normal?

Wenn du schreibst "Die Ärztin weiß nicht warum", nehme ich an, das ist eine Ärztin des Transplantationszentrums?

Liebe Grüsse Kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hoher AP Wert nach Transplantation 05 Mär 2021 10:59 #515898

  • Lena1210
  • Lena1210s Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kohana,
mein Mann ist 41 Jahre alt. Was die Nierenkrankheit ausgelöst hat, ist unbekannt.
Er hat Bluthochdruck. Er nimmt envarsus und cellcept sowie cortison.
Valcyte und entecavir und jede Menge betablocker. (Soll ich seine Medikamente Liste einstellen?)
Die Transplantation war im Februar, bis Februar war der ap wert in den letzten 8 Jahren normal. Bei Entlassung aus Mhh im Februar hatte er einen gering erhöhten Wert von 138 und mittlerweile ist der Wert bei 777 angekommen. Und ja die Ärztin von Transplantationsambulanz.

Vielen Dann im Voraus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hoher AP Wert nach Transplantation 05 Mär 2021 11:46 #515899

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
"Soll ich seine Medikamente Liste einstellen?"
Nein. Die Wichtigsten hast du ja schon angegeben. Mal schauen, ob jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat.

LG Kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hoher AP Wert nach Transplantation 05 Mär 2021 11:56 #515901

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Solltest dir den richtigen Facharzt dafür suchen.

Mit AP Wert ist Alkalische Phosphatese gemeint, oder?
Dann wäre der richtige Facharzt der Osteologe, Facharzt für Rheumatische Erkrankungen.

Ein hoher AP Wert hat immer mit hoher Aktivität in der Knochenbildung zu tun, das kann sowohl Aufbau, Abbau alsauch Umbau sein.
Wenn eine neue Niere eingesetzt wird, kann der Körper die Knochendichte wieder ins Gleichgewicht bringen, das erhöht den AP Wert. (Vitamin D3 Hydroxilierung in der Niere ist wichtig für die Knochendichte...)

Wielang er erhöht bleiben sollte und wie hoch, keine Ahnung, aber es deutet wohl auf viel Knochenaktivität hin. Neue Niere macht wohl die Knochendichte besser.

Laut Google ist ein hoher AP Wert die ersten 4 Monate nach NTX normal.

lg
Chris

Folgende Benutzer bedankten sich: Lena1210

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hoher AP Wert nach Transplantation 05 Mär 2021 12:14 #515903

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
ein erhöhter AP-Wert kann viele Ursachen haben. Zusammenhang mit Osteoporose ist eine davon...

Eine kleine Übersicht
> die analysierten Patienten litten alle an einer entzündlichen Darmkrankheit, unter anderem war der AP-Wert erhöht und es wurde nach möglichen Ursachen dafür gesucht.

Quelle - Seite 56
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hoher AP Wert nach Transplantation 05 Mär 2021 12:24 #515904

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Warum kompliziert, wenns auch einfach geht^^

Warum wird die AP im Blut bestimmt? Die Bestimmung der Alkalischen Phosphatase (AP) im Blut kann wichtige Hinweise auf Erkrankungen von Leber und Gallenwegen liefern. Aber auch bei Knochenerkrankungen kann dieser Laborwert erhöht sein.


Grob zusammengefasst also Knochen, Leber und Gallenwege. (oder eben Infektionskrankheiten und Tumoren die damit im Zusammenhang stehen.)
Dass nach dem NTX plötzlich eine gravierende Leber oder Gallenerkrankung ausgebrochen ist, lässt sich ausschließen, weil das wäre aufgefallen. (Stichwort: TX-Voruntersuchungen)
Hep-B etc. wäre alles aufgefallen.

Ich schätze eher, da wurde vor NTX sowenig auf den PTH-Spiegel und Vitamin D geachtet, dass die Niere jetzt umso mehr arbeiten muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hoher AP Wert nach Transplantation 05 Mär 2021 13:48 #515905

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
Wie häufig ist dein Mann noch in Kontrolle im Transplantationszentrum? In diesem Stadium war ich wahrscheinlich noch 2x pro Woche in der Kontrolle (Blut und Urin).
Erste Anlaufstelle sollte eigentlich das Transplantationszentrum sein. Und "keine Ahnung" würde mir auf keinen Fall reichen.

Ich an eurer Stelle würde bei der nächsten Kontrolle (wenn nur wenige Tage weg) fragen oder, wenn die nächste Kontrolle erst in 1-2 Wochen ist, Kontakt aufnehmen, um zu fragen:
>> ich würde zuerst ausdrücklich betonen, dass euch der sehr hohe Wert beunruhigt, euch Angst macht !
- wird im Moment dem sehr hohen AP-Wert in irgend einer Form noch nachgegangen? Könnte ja sein.
- wenn nicht, könnte man mehr herausfinden mit einer erweiterten Analyse des Blutes, des Urins?
- geht es dem Transplantat gut? Kreatinin-Wert?
- Sind noch andere Werte ausserhalb der Bandbreite? Werte, die nach einer Transplantation normalerweise nicht ausserhalb der Bandbreite sind? *)
- könnte es sein, dass dein Mann auf ein Medikament "unerwünscht" reagiert? Also mit einer Nebenwirkung, die im schlimmsten Fall das Transplantat oder ein anderes Organ schädigen kann. Da würde ich zuerst an eines der Immunsuppressiva denken, weil die neu sind und zur Zeit noch in hoher/sehr hoher Dosis verabreicht werden.
- könnte es sei, dass bei der Operation ein anderes Organ "beeinträchtigt" wurde?

*) Betreffend Laborwerte: bekommt ihr die Laborwerte ausgehändigt? du könntest zB die hier auch ins Forum "stellen". Einfach den Kopf mit den persönlichen Angaben abdecken oder so.

Liebe Grüsse Kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hoher AP Wert nach Transplantation 05 Mär 2021 15:14 #515906

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Lena, so kurz nach der TX würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Der Körper muss erst einmal alles Neue ins Lot bekommen.

Ich bin mir nicht mehr so ganz sicher, aber ich meine, das war bei mir auch der Fall. Der Arzt meinte, dass ist ein Zeichen, dass der Knochenstoffwechsel wieder in Gang gekommen ist. Wie ja auch Christian schon geschrieben hat. Aber meine Hand kann ich dafür nicht ins Feuer legen, ist 20 Jahre her.

Alles Gute für Euch, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hoher AP Wert nach Transplantation 05 Mär 2021 15:36 #515908

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
Liebe Ulrike

Ich würde nachfragen, weil die Ärztin gesagt hat, sie wüsste nicht warum dieser Wert so hoch sei (777 statt im Referenzbereich 40 bis 130 U/l ).
Wenn sie inetwa gesagt hätte: "ja der ist hoch, kennen wir, kommt wieder runter", würde ich mir keine Gedanken machen.

LG Kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hoher AP Wert nach Transplantation 05 Mär 2021 16:30 #515911

  • Lena1210
  • Lena1210s Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank für eure Antworten!!!!0
Ja das mit dem Knochenumsatz durch neue Situation klingt für mich sehr logisch. Mein Mann wurde 1 Woche nach op entlassen und ist nun jede 2 te Woche in der Ambulanz. (Er sollte nächste Woche in die Reha, die nun aufgrund des ap-wertes verschoben wurde).
Sein nephrologe bei uns vor Ort, hat für ihn einen Termin in Radiologie für nächste Woche vereinbart, dann wissen wir mehr. Er vermutet auch, die Sache mit den Knochen oder eine Nebenwirkung der Medikamente. Auf jeden Fall konnte er mir schon so die Sorgen ein wenig nehmen.
Uns liegen bisher lediglich die Entlassungsberichte vor. Gestern erhielt ich einen Brief, der war zwar an mich adressiert, aber es lag ein Brief von mir unbekannter Person drin. Unglaublich.

Liebe Grüße

Elena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)