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Ntx ohne Immunsuppressiva ? 12 Aug 2021 02:00 #517323

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Die folgenden Twxte sind kopiert.

Neue Organtransplantation in Zürich bringt massive Verbesserungen
Nach einer Transplantation sind Patienten zeitlebens auf Medikamente angewiesen, damit das Organ nicht abgestossen wird. Dank einem neuen Verfahren könnte sich dies ändern. In Zürich ist die erste Patientin Europas erfolgreich behandelt worden.

Diese nierentransplantierten Patienten und Patientinnen benötigen z.T. seit Jahren keine Immunsuppression mehr und haben eine normale Nierenfunktion. Wenn das Protokoll erfolgreich ist, kann man somit von einer definitiven Heilung der chronischen Niereninsuffizienz reden.

Wäre ja ein herber Schlag für die Pharmaindustrie.

Was meint ihr dazu ?

Beste Grüße Nico

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Ntx ohne Immunsuppressiva ? 12 Aug 2021 03:29 #517324

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Es gab bereits in den 90er Jahren NTX ohne Immunsuppressiva.

Wenn ein Patient Leukämie hatte. Es liegt an der Knochenmarks-Transplantation.
Stammzellen werden im Knochenmark gebildet, nach einer erfolgreichen Knochenmarks-NTX produziert der Körper selber Stammzellen mit der DNA des Spenders, das erzeugt eine spezifische Toleranz.

Diesen Zustand nennt man auch Chimärismus.

Kompatibilität und Überlebensrate sind beim Knochenmarks-NTX aber viel heikler. Ein kompatibler Spender ist schwerer zu finden, die Chemotherapie zerstört dein eigenes Knochenmark, damit sich das neue besser einnisten kann.
Aber dafür wird der Patient auf genetischer Ebene dem Spender sehr ähnlich, das eigene Immunsystem merkt da keinen Unterschied mehr zwischen Spender und Empfänger.


In den USA gibt es eine Studie der Universität von Louseville, die versuchen die Knochenmarks-TX mit einem Medikamentencocktail einfacher zu machen, damit die Übereinstimmung zwischen Spender und Empfänger nicht mehr ganz so kompliziert sein muss und sich das Knochenmark leichter einnisten kann.
Stand 2020 war, dass sie an 37 Probanden das Verfahren durchgeführt haben und 70% waren erfolgreich und brauchen ein Leben lang keine Immunsuppressiva mehr.
Der Name des Experiments und der Hersteller des Medikamentencocktails heißen "Talaris".
Siehe auch: talaristx.com/our-programs/solid-organ-transplantation/

lg
Chris
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Ntx ohne Immunsuppressiva ? 12 Aug 2021 04:05 #517325

  • Nico
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Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

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Ntx ohne Immunsuppressiva ? 12 Aug 2021 04:14 #517326

  • Christian
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Wie auf der Webseite des Projekts zu sehen ist, gabs da ein kleines Update.

Phase 2 clinical trial results

In our Phase 2 trial of 37 adult LDKT patients treated with FCR001, 26 of 37 patients (70%) were able to completely discontinue their chronic immunosuppression approximately one year after receiving their transplant. After mid-course optimizations to the Phase 2 protocol, 14 of the last 17 patients (82%) in the trial were able to discontinue their chronic immunosuppression by approximately one year post-transplant. Every transplant recipient who was weaned off immunosuppression has remained off chronic immunosuppression, without any organ rejection, for the duration of their follow-up.

As of January 31, 2021, we have followed these patients for a median of over six years post-transplant, and the longest for over 11 years post-transplant, with no evidence of biopsy-proven acute rejection. These results were achieved despite significant degrees of immune system human leukocyte antigen (HLA) mismatch between the donors and recipients, and the degree of immune mismatch between the donor and recipient did not appear to impact the safety or efficacy of our therapy candidate. Moreover, preliminary data indicates that patients who were weaned off immunosuppression with FCR001 had preserved kidney function and third-party data suggests a markedly lower reliance on cardiovascular medications at four years post-transplant compared to traditional transplants with chronic immunosuppression over a similar time frame.

We continue to monitor the patients in our Phase 2 trial for long term safety and durability of effect. Through January 31, 2021, we have accumulated approximately 235 patient-years of exposure to FCR001 in LDKT, and the safety profile in our patients is generally consistent with that expected if a patient were to separately receive both a standard kidney transplant and an allo-HSCT with nonmyeloablative conditioning. As of January 31, 2021, five-year survival rates of the patients enrolled in our Phase 2 and of their transplanted kidneys were comparable to what is reported for standard LDKT according to the United Network for Organ Sharing (UNOS).

Other programs in kidney transplantation


We have initiated a clinical development program in “delayed tolerance” in living donor kidney transplant in which we will evaluate whether FCR001 can induce durable immune tolerance to the transplanted organ when it is administered to LDKT recipients up to one year following their kidney transplant. We are also conducting preclinical research to explore whether we can successfully procure and process cells from deceased donors. If these efforts are successful, this could extend the potential of our Facilitated Allo-HSCT Therapy to benefit recipients of organs from deceased donors, significantly expanding our approach to kidney transplant and other solid organ transplant patients.
Ongoing and planned clinical trials

Freedom-1 clinical study logo

We are running a Phase 3 trial of FCR001 in living donor kidney transplant, called FREEDOM-1. We will also be initiating a Phase 2 trial in “delayed tolerance” living donor kidney transplant, called FREEDOM-2. Learn more >>

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Ntx ohne Immunsuppressiva ? 12 Aug 2021 09:41 #517327

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Den Artikel, aus dem Nico zitiert hat, habe ich als pdf angehängt. Er ist von 2018 und wichtig ist auch diese Passage:

So elegant das Verfahren in der Theorie auch ist; so schnell wird es die Transplantationsmedizin nicht umkrempeln. Dafür sind die Anwendungen derzeit noch zu limitiert. «Das Protokoll, das in der Schweiz angewendet wird, funktioniert nur bei HLA-identischen Lebendspendern, was relativ selten vorkommt», sagt Jean Villard, Professor am Universitätsspital Genf. «Dazu braucht es nämlich einen Bruder oder eine Schwester, die erstens bereit sind zu spenden, und zweitens auch noch HLA-identisch sind, was nur für 25 Prozent zutrifft.»

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Hi :)