Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

CellCept Filmtabletten Kapseln 08 Nov 2021 19:17 #517943

  • schwede
  • schwedes Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Hallo zusammen,

Ich nehme seit der TX morgens und abends jeweils 1000mg Cellcept. Also 2x 500mg Filmtabletten.

Die Dosierung soll jetzt gesenkt werden auf 2x 750mg. Also 1x 500mg und 1x 250mg.

Jetzt habe ich festgestellt das die neuen 250mg in Kapselform sind, statt in Filmtabletten.

Ist das bei euch auch so? Ich finde das ein wenig merkwürdig, aber scheinbar gibt es die nur in der Form.

VG
Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CellCept Filmtabletten Kapseln 08 Nov 2021 19:29 #517944

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Ich würd wetten du hast einfach einen anderen Hersteller bekommen, vermutlich ein Generika?

Bequatsch das doch mit deinem Apotheker - zu dem du sowieso ein brüderliches Verhältnis haben solltest, das kann dir noch sehr von nutzem sein.
Weil einzig und allein der Apotheker weiß in welchen Formen und Farben ein Medikament aktuell erhältlich ist.

Jetzt in der Pandemie sind auch viele Medikamente nicht verfügbar sondern nur Generika, wenn der Original-Hersteller mehr Geld verlangt als der Generika-Hersteller gibts keinen Kassen-Vertrag.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CellCept Filmtabletten Kapseln 08 Nov 2021 19:47 #517945

  • schwede
  • schwedes Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Hallo Christian,
danke für deine Antwort.
Nein, es sind beide von der original Herstellerfirma. Auf meinem Rezept wird auch immer aut idem angekreuzt, damit ich immer die gleichen Medis bekomme.

VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CellCept Filmtabletten Kapseln 08 Nov 2021 20:13 #517947

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 469

Christian schrieb: Ich würd wetten du hast einfach einen anderen Hersteller bekommen, vermutlich ein Generika?
[...]
Jetzt in der Pandemie sind auch viele Medikamente nicht verfügbar sondern nur Generika, wenn der Original-Hersteller mehr Geld verlangt als der Generika-Hersteller gibts keinen Kassen-Vertrag.


In D dürfen Immunsuppressiva nur mit "aut idem" verordnet werden. Fehlt es, dürfte der Apotheker es nicht annehmen und müsste es von der Praxis ändern oder neu ausstellen lassen.

Seit kurzem gibt es zusätzlich die Änderung, das Apotheker so ein Rezept, wenn nicht anders vermerkt, mit einem Reimport beliefern müssen (ein Reimport ist kein Generikum).
Um das zu verhindern, muss das Rezept (in D) sowohl "aut idem", als auch Reimport-Vermerk aufweisen.
Weil das je nach Präparat einen 4stelligen Unterschied machen kann, den keiner Apotheker aus seinem Privat-Portemonnaie stemmen wird und das Hin-und-Her mit der Praxis Zeit kostet, sollte mam da tunlichst direkt drauf achten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CellCept Filmtabletten Kapseln 10 Nov 2021 13:57 #517963

  • tara
  • taras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 8
Guten Tag,
ich bin seit 2007 tranplantiert und nehme seitdem auch Cell Cept. Es gab damals die beiden Tabletten ( 500 mg und 250 mg) auch schon jeweils nur in Kapsel- bzw Filmvariante. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Ich komme sehr gut damit zurecht.
LG Tara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CellCept Filmtabletten Kapseln 11 Nov 2021 10:08 #517968

  • schwede
  • schwedes Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Hallo Tara,

ja, habe ich nach Recherche und Anruf beim Transplantationszentrum auch rausgefunden. Ich fand es im ersten Moment nur komisch, dass mit den unterschiedlichen Darreichungsformen. Hätte ja auch sein können, dass die mir das falsch verordnet haben. Bei den TX Medis bin ich lieber doppelt vorsichtig.

Vielen Dank für deine Antwort und
Liebe Grüße
Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CellCept Filmtabletten Kapseln 22 Nov 2021 10:40 #518049

  • LoCo
  • LoCos Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 40
Hallo CellCept Schlucker :lach:

habt Ihr ebenfalls das Problem, dass Ihr nach dem Essen schnell aufs Klo müsst, weil der Darm gereizt ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CellCept Filmtabletten Kapseln 22 Nov 2021 10:54 #518050

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785

schwede schrieb: ... Bei den TX Medis bin ich lieber doppelt vorsichtig.....


Ich kann dem nur zustimmen, bei allen Medikamenten, die man einnimmt. Es geschieht leider viel zu häufig, dass etwas verwechselt wird - im Krankenhaus, in der Apotheke, niemand scheint dagegen gefeit zu sein, auch wenn sie es nicht gerne zugeben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)