Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gewichtsreduktion vor NTX 01 Okt 2022 16:52 #520542

  • Maria
  • Marias Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
Moin (die 2.te),
wie kann ich gemächlich und nachhaltig Gewicht reduzieren vor NTX?
Ja, FDH, weiß ich auch!!  
Da ich aber mehr Obst und Gemüse esse, was dann natürlich auch mehr an Kalium bedeutet und gleich auch mehr Kaliumbinder; ist das nicht so schön, da dieser doch etwas auf den Magen-Darm-Trakt geht. (Um es mal freundlich auszudrücken.) Auch hier bin ich für Eure Denkanstöße offen!
LG, Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewichtsreduktion vor NTX 02 Okt 2022 10:54 #520547

  • Paul
  • Pauls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 14
Hallo Maria
FDH ist schon mal ein guter beginn!
bei mir gibt es dann noch einen vegetarischen Tag
einen mit Kartoffel Ei Diat
einen Fischtag und einen Nudeltag, wobei ich die Portionen so bemesse, das es auch zum Abend reicht. als Solist geht das !! WE mit Fleisch
Vorteil: nehme nur Kaliumbinder, Phosphat sinkt, keine Ahnung wiso?
Da ich dialysiere sind die Doks nicht an Gewischtsreduktion intressiert.
hilft nur propieren
schönes WE
Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewichtsreduktion vor NTX 06 Okt 2022 13:00 #520573

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 203
Hallo Maria
Schön, dass Du eine Spenderniere in Aussicht hast. Aber warum möchtest Du Dein Gewicht reduzieren vor der Transplantation? Dein Körper ist schon durch die Dialyse belastet genug und braucht für die OP alle vorhandenen Kräfte. Was sagen Deine Nephrodoks zu dem Vorhaben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewichtsreduktion vor NTX 06 Okt 2022 19:48 #520581

  • Maria
  • Marias Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
Hi Eowyn, meine Docs sagen, mein Gewicht ist zu hoch, daher die Reduktion vor der NTX. Mal sehen, ob das klappt. 
Ich hoffe, deine Niere deines Partners läuft und läuft ... 
Wie geht es Dir eigentlich mit der neuen Situation? Wie fühlt sich das an? Verändert man sich dann ein bißchen; auch in Gedanken und Verhaltensweisen?

LG, Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewichtsreduktion vor NTX 06 Okt 2022 22:27 #520591

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 203
Hi Maria
Danke der Nachfrage. Uns dreien, also mir, meinem Nierchen und meinem Ehemann gehts blendend. Die Nierenwerte alle im Normbereich und die Doks sind mehr wie zufrieden. 
Wie geht es mir? Ich fühle tiefe Dankbarkeit Demut meinem Mann gegenüber, der sich einfach so für mich "Krank" operierieren liess. Ich lebe seither bewusster im Wissen, wie zerbrechlich das Ganze ist. Aber vor all diesen Dingen geniesse ich das neue Leben und all die Dinge, die ich vor der NTX nicht mehr machen konnte, wie wandern und essen, was mein Herz begehrt. Da ich keine Grapefruit mag und auch Schimmelkäse nicht auf meinem Speisezettel stehen, gibts es da für mich kaum einen Verzicht.
Ja, ich bin zufriedener wie vor der TX. 
Habe ich Deine Frage beantworten können?
Wie gehts Dir zur Zeit? Ängste, Zweifel?
liebe Grüsse
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewichtsreduktion vor NTX 03 Nov 2022 19:18 #520913

  • Maria
  • Marias Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
Hi Eowyn,
danke für Deine Antwort.
Ich dachte mal gehört zu haben, dass man sich nach einer NTX auch psyschisch verändert, also konkret eine andere Denkweise und/ oder Verhaltensweise an den Tag legt.
Aber so genau weiß ich das nicht. Daher meine Frage. 
Zur Zeit bin ich mit mir zufrieden, so rein körperlich, außer das ein paar Kilos runter müssen  .
Ängste vor einer NTX bleiben aber doch; ob die neue Niere "anspringt", wie ich mich danach fühle, ob die Niere auch ein paar Jahre hält. Bzw. ob sich diese "Tortur" lohnt.
Aber so lange es nicht konkret ist, brauche ich mir auch keine Gedanken zu machen. Dafür habe ich dann noch Zeit, wenn es soweit ist.
Noch was anderes: Gelesen hab ich, dass Du in der Innerschweiz wohnst. Ist bestimmt schön da. Selber war ich noch nie in der Schweiz, obwohl dass auch noch auf meiner Reiseliste steht. Mich hat es nur nach Hamburg verschlagen. 
Liebe Grüße, Maria

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewichtsreduktion vor NTX 03 Nov 2022 20:45 #520916

  • Tom2008
  • Tom2008s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 5
Ich habe es vor der TX mit Intervall-Fasten geschafft 15 Kilo in 1,5 Jahren dauerhaft runter bekommen. Habe die Variation benutzt, bis 17 Uhr gegessen danach erst wieder am nächsten Tag um 9 Uhr. 
Als ich transplantiert wurde purzelten nochmal 10 Kilo aber ohne Fasten.
Hoffe habe dir ein Tipp geben können. Gruß Tom 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewichtsreduktion vor NTX 04 Nov 2022 06:36 #520918

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 203
Hi Maria
Du meinst, dass man gewisse Verhaltensmuster vom Spender übernimmt? Als ich wieder zu arbeiten begann hatte ich plötzlich Lust als erstes am Morgen Schockolade und einen Kaffe zu essen und trinken kurz vor Arbeitsbeginn. Eine Angewohnheit meines Liebsten. Diese teile ich mitlerweile nicht mehr.
Ja, die Zentralschweiz ist wunderschön. Mittlerweile wohnen wir seit gut 1 Jahr in Graubünden. Noch schöner, wie ich finde. Wo wohnst Du denn?
Alles Gute Dir

LG
Eowy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewichtsreduktion vor NTX 05 Nov 2022 16:16 #520937

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Vor 18 Jahren wollte ein TX Zentrum, dass ich 10 kg vor Transplantation abnehme, halbes Jahr später NTX in einer anderen Klinik und Gewicht kein Thema - das wird sooo verscvhieden ausgelegt. Nach der NTX habe ich nochmals 10 kg zugenommen, pure Lebenslust und es mir gut gehen lassen. Meine Spenderin (Ehefrau) kann immer noch essen, was sie will, sie nimmt nicht zu - da gibt es nix, was sie mir übertragen hat. Inzwiischen durch andere Ernärung und weniger Streß 30 kg abgenommen und es geht mir sehr gut dabei.
Klar, vor NTX hatten wir auch Ängste, mit 3 Kindern, was kann passieren usw. Aber wir trafen eine Entscheidung für die Zukunft, für ein gemeinsames Leben, und das Vertrauen in die Ärzte war da. Nie bereut, das Leben kann so schön sein. Alles Gut e hemago
Folgende Benutzer bedankten sich: marianne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewichtsreduktion vor NTX 06 Nov 2022 19:44 #520944

  • Maria
  • Marias Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
Hi Eowyn, ich wohne in Hamburg. Eine schöne Stadt, schön grün und viel Wasser.
Liebe Grüße, Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewichtsreduktion vor NTX 06 Nov 2022 19:45 #520945

  • Maria
  • Marias Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
Hi Tom, vielleicht sollte ich das auch mal versuchen, nur bis 17.00 Uhr zu essen. Und dann nichts mehr.
LG, Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewichtsreduktion vor NTX 06 Nov 2022 20:35 #520946

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Ich würd mich nicht an Uhrzeiten klammern.....ist nur Selbstbetrug.

Ist für den Körper gesünder wenn man ein Mittag und ein Abendessen hat und ansonst nicht zuviel in sich reinstopft.....

Aber ich als 31jähriger kann da wohl noch leicht reden, mein Gewicht ist mit 65kg inklusive Kleidung genau dort wo ichs haben will......

Ich hatte heute bis jetzt....5x 250ml Energydrink, 1x Schnitzelsemmel zu Mittag mit Ketchup und Salat.....und 80g Eierbiscotten zwischendurch.

Und jetzt überleg ich mir was ich zu Abend ess, weil das ein normales Essverhalten ist?! o.o

lg
Chris

EDIT:
Und als Abendessen hatte ich dann noch 10 Chickennuggets :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewichtsreduktion vor NTX 12 Nov 2022 22:42 #521005

  • Tom2008
  • Tom2008s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 5
Versuch es einfach Mal, ich gebe zu die ersten sechs Wochen ist es mir sehr schwer gefallen durchzuhalten. 
Danach ging es immer besser und ich hatte Abends kein Hungergefühl mehr, das ging bis morgens zum Frühstück so. 
Normal Mittagessen und sogar Kaffee und Kuchen war drin. Nur ab 17 Uhr war halt Schluss. 
Bin 188cm groß und habe zu Spitzenzeiten 120 Kilo gewogen, angefangen hatte ich in 2019 heut wiege ich 93 Kilo und das reicht mir völlig aus.
Liebe Grüße Tom 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)