Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Transplantationsnachsorge 07 Okt 2022 19:56 #520599

  • Anja
  • Anjas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 862
  • Dank erhalten: 488
N'Abend,

wo werdet Ihr seit der Tx betreut? 
Ich bin eigentlich bei meinem HA, der auch mein Diabetologe, Nephrologe und Tx-Mediziner ist. Bevor das so war, gab es häufig(!) Probleme, weil untereinander nicht ausreichend kommuniziert wurde, ein Arzt hat die Medikation eines anderen über den Haufen geworfen und umgekehrt, HA sagt, wenden sie sich an den Nephro, Nephro sagt, wenden sie sich an den HA;  etc pp
Eigentlich bin ich mit dem Arzt sehr zufrieden und fühle mich gut betreut, aber das Praxismanagement geht gerade den Bach runter, und es ist gerade das, was man als Wort hier nicht schreibt. 
Bisher habe ich es als Vorteil gesehen, dass es eine kompetente Anlaufstelle gab. Jetzt fehlt mir aber gerade eine alternative Anlaufstelle.
Was habt Ihr? HA + Internist + Ex-Dialysepraxis/-zentrum?

vG
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Transplantationsnachsorge 09 Okt 2022 15:31 #520629

  • nierentisch
  • nierentischs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 35
Oh je!
Wenn man sich zwischen den Stühlen fühlt und nicht weiß, wer die richtige Idee hat!
Ich werde immer noch im / vom Dialysezentrum betreut. Kann jederzeit anrufen.
Und kann aber auch ins tx Zentrum, was 2 Std Fahrt bedeutet. Dorthin gehe ich sowieso regelmäßig .
Beide Stellen telefonieren.miteinander und ich kriege schriftlich das Ergebnis.
Ich lass mir IMMER ALLE WERTE UND BRIEFE geben.
So kann ich erkennen wenn eine Stelle was übersehen hat.
Und ich schreibe zwischen den Terminen die Liste mit Fragen auf.
Ohne Liste würd ich selbst was vergessen.
Vielleicht hilft es, dem jeweiligen medizinmann die Fragen vorweg zu senden?
Das hab ich zu Beginn von corona getan. Dann kann man Termine verkürzen oder durch Telefon ersetzen.

Ne Weile hat dss funktioniert..
Ultraschall geht so nicht..
Dir wünsch ich einen guten Weg! Und daß die Sorgen kleiner werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Transplantationsnachsorge 12 Okt 2022 08:01 #520644

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 213
Hi 
Ich werde ähnlich wie Nierentisch von der Nephrologie und Dialyseabteilung des Krankenhauses in meiner Nähe betreut. Dort bin ich 3x pro Jahr zur Kontrolle und kann jeder Zeit anrufen, wenn was ist. 1x jährlich gehts zum grossen Chek ins TX Zentrum. Die Unterlagen werden jeweils ausgetauscht. Das macht also alle 3 Monate 1 Kontrolle. Einen Hausarzt habe ich keinen. Wenn was ernstes ist, müssen eh die Nephrologen die Medikation absegnen und alles überwachen und sonst brauch ich ja keinen Arzt. 
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Transplantationsnachsorge 12 Okt 2022 08:41 #520645

  • Anja
  • Anjas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 862
  • Dank erhalten: 488
Danke Ihr zwei!

Eowyn, so ohne HA, was machst Du mit dem ganzen Kleinkram? Kann die Dialyseabteilung eines KH eine AU ausstellen? (cool , 3 Abkürzungen)
Wer stellt Dir Verordnungen für irgendwelche Behandlungen (Krankengymnastik, Podologe etc) aus?
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Transplantationsnachsorge 12 Okt 2022 11:55 #520648

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1095
  • Dank erhalten: 792
Bei mir ist es ähnlich wie bei Eowyn:
- ca. 3x pro Jahr Kontrolle im Ambulatorium der Nephrologie / Krankenhaus in meiner Nähe.
- 1x grosse Jahreskontrolle am selben Ort, Austausch der Unterlagen mit dem Transplantationszentrum.
- Ich habe einen Hausarzt von früher (bevor meine Niere ganz versagten). Der ist kürzlich in eine grosse Gemeinschaftspraxis gezogen ist. Er erhält Kopien aller Unterlagen. Aber das ist zur Zeit eigentlich nur ein "Backup", weil praktisch alle Behandlungen/Massnahmen von der Nephrologie veranlasst werden bzw. mittels Überweisung an einen Spezialisten, wenn nötig.
- Ich habe trotzdem das Hausarztmodell bei der Versicherung. Bis jetzt (seit der Transplantation) hatte ich nichts, das nichts mit den Nieren zu tun hatte bzw. wo die Versicherung auf Erstbbehandlung durch den Hausarzt bestanden hätte.

Liebe Grüsse Kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Transplantationsnachsorge 12 Okt 2022 15:08 #520651

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 213
@ Anja: Als ich 1 Woche mit Covid-19 im Bett lag, hat mir auch die behandelnde Nephrologin das Arbeitsunfähigkeitszeugnis ausgestellt. Dies ist in der Schweiz kein Problem. Alle praktizierenden Ärzte dürfen das. Zum Glück brauchte ich bis jetzt keine Krankengymnastik oder ähnliches. Das Verordnen medizinischer Kompressionsstrümpfe war jedenfalls kein Problem. 

@ Kohana: Ich bin sehr zufrieden mit dem TX-Zentrum. Ich glaube, wir sind im selben. Aber für eine regelmässige Kontrolle wäre es mir von der Südostschweiz doch ein wenig zu weit. Einmal Quer durch's Land ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)