Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nierenbiobsie 10 Jun 2023 17:26 #523002

  • kalutschi
  • kalutschis Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,
Ich habe da mal eine Frage, bin vor 12 Wochen zur NTX gewesen und soll demnächst zur Transplantat Biopsie. Meine Werte sind seit der TX stabil(Krea:2,1, GFR:32) Ausscheidung Top . Ist eine kleine Niere in einem massigen Körper :) . Nun die Frage ist diese Biopsie trotz der Risiken erforderlich oder eben nicht ?? Ich habe da schon panische Angst vor und durch meine Skoliose kann ich ohne hin nicht so lange liegen. Sowohl während der Untersuchung, als auch im Anschluss soll man 24h gerade liegen, für mich schwer Vorstellbar. Wie ist Eure Meinung dazu??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nierenbiobsie 10 Jun 2023 21:07 #523004

  • YauLOng
  • YauLOngs Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 12
Hallo kalutschi , die Biopsie nach der Transplatation macht man um eine Baseline zu haben wie es deinem Organ jetzt geht.
Danach weden Biopsien eigentlich nur gemacht wenn z.b der GFR sich verändert.

Hatte schon 3 Stück
Baseline Biospie
Krea anstieg Biopsie (Festgestellt das Cyklosporin A Nephrotoxisch war)
Krea anstieg (Feststellung Chronischer schaden durch laufzeit ca26 Jahre)

Nach der Biopsie kann es Komplikationen geben muss es aber nicht, meine waren bis auf die 3te OK.
Bei der dritten gab es Blutungen dardurch wurde eine Eisenbehandlung und dann Epo notwendig um den HB anzuheben.

Liegedauer nach Biopsie war bei mit immer ca 5h. Danach Urin abgeben Blut im Urin weiter liegen (Mit Sandkissen) Urin klar alles Ok aufstehen essen usw..
Lass dich nur ambesten nicht drauf ein dich 2mal Punktieren zu lassen eine Probe sollte reichen. Bei mir wurde immer gefragt ob man für Forschung noch eine Probe ziehen könne.


Gruss

YauLOng
Folgende Benutzer bedankten sich: kalutschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)