Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sport und Knöchel dick! 14 Dez 2024 19:59 #526629

• Tom2008
  • Tom2008s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Seit ein paar Wochen, habe ich (transplantiert) wieder Ergometer Training, ich habe ganz langsam angehen lassen, mit 5, 10, 15, 20 und jetzt bei 2x 30 Minuten am Tag. Wattzahl ist bei 60-70 und für Anfänger gut verträglich. Jetzt zu meinem Problem, seit ich das mache habe ich nach dem Mittag dicke Füße, heißt auf dem Schaft und an den Knöcheln. Das hatte ich früher nicht, als ich kaum Anstrengungen über den Tag hatte.
Mein Kardiologe sagt es kommt nicht vom Herz (Herzleistung gut) und der Nephrologe sagt, es kommt nicht von der Niere (Werte in Ordnung) jetzt weiß ich nicht mehr weiter, soll ich das Radfahren aufgeben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sport und Knöchel dick! 14 Dez 2024 20:50 #526630

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 572
Hallo Tom,

sind bei Dir (oder in Deiner Familie) Venenprobleme bekannt? Zur Diagnostik der Venen gibt es Tests, und ein recht aussagekräftiger (Doppler-Ultraschall) ist schnell gemacht.
Hast Du einen Hausarzt? Der kann erstmal den Baiss-TÜV machen und dich dann weiterschicken.

Wie gehts Dir nach längeren Spaziergängen? Wie lange bleiben die Füße dick?

Und, nicht vergessen, nur weil das zeitgleich mit dem Ergometertraining angefangen hat, muss es nicht zwangsläufig damit zu tuin haben.

vG
Anja
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom2008

Sport und Knöchel dick! 15 Dez 2024 09:01 #526631

• Tom2008
  • Tom2008s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Danke für deine Antwort und Fragen. Meine Mutter hat abends auch immer dicke Füße bzw Knöchel, bei mir würde es eigentlich nie festgestellt. Man müsste ja jährlich im Rahmen der zur transplantations Vorbereitung diese Venen und Doppler Untersuchung machen, die waren immer oh und unauffällig.
Laufen kann ich nur kurze Strecken, ich leider nämlich auch unter Polyneuropathie in den Füßen,. Vielleicht hat das etwas damit zu tun. Da kann dir aber leider kein Arzt Auskunft geben. War schön an der Dialyse so. Neurologe wusste auch nicht was man am besten tun soll. LG

Sport und Knöchel dick! 15 Dez 2024 09:55 #526632

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 869
Lieber Tom, vielleicht kommt das von einem Medikament? Nur so eine Idee. Manche Hochdruckmedis machen dicke Füße wie z.B. Amlodipin. Von dem habe ich als Transplantierte auch dicke Knöchel bekommen. Das könntest Du mal erforschen bzw. mit Deinem Arzt besprechen. Man kann durch Draudrücken feststellen, ob das Wasser ist oder Eiweiß. Aber da weiß ich leider nicht, wann es was ist.

Gute Besserung, Ulrike

Sport und Knöchel dick! 15 Dez 2024 10:43 #526633

• Sibylle
  • Sibylles Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Stimmt, Mein Mann musste Amlodipin durch Lercanidipin wegen geschwollener Knöchel ersetzten. Jetzt soll er wegen PD wieder zurückwechseln, bin mal gespannt.
Ich war letztes Jahr krank und konnte lange Zeit nur rum liegen, einfach zu schwach für alles. Dann habe ich mit Ergometertraining begonnen, einfach gezwungen. Meine Füsse wurden auch dick aber nach ein paar Wochen wars wieder weg.
1. Keine Ahnung ob's wirklich bei mir vom Training kam.
2. Ich habe schon bekannte Venenprobleme
3. Das ist nur eine Beobachtung von mir, wir sind unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Erkrankungen. Hat mich halt daran erinnert. Aber wenn die 2 Ärzte nichts finden geh zum Phlebologen.

Sport und Knöchel dick! 15 Dez 2024 11:38 #526634

• Papaya
  • Papayas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 314
Hallo Sybille,
Amlodipin hatte ich während meiner PD Zeit bekommen und schöne dicke Füsse waren das Ergebnis. Ziemlich kontraproduktiv für die PD. Nach meiner TX wurde mir im KH wieder Amlodipin gegeben und wieder hatte ich mit schmerzhaft dicken Beinen reagiert.
Wenn klar ist, dass dein Mann mit Wassereinlagerungen reagiert, solltet ihr einen erneuten Versuch ablehnen. Lercanidipin hat eine ähnlich gute Wirkung, aber weniger Nebenwirkungen.

LG Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: marianne, Sibylle

Sport und Knöchel dick! 15 Dez 2024 11:57 #526635

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 869
Ja, bei Transplantierten kann man Amlodipin durch das neuere Lercanidipin ersetzen (das gilt nicht für Dialysepatienten, das hat irgendwie mit dem Herzen zu tun).
Amlodipin kann nach einiger Zeit heftige Schwellungen machen.

Sport und Knöchel dick! 15 Dez 2024 12:30 #526636

• Sibylle
  • Sibylles Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Bei uns haben sie gesagt, dass Lercanidipin die Flüssigkeit beim PD trüben kann und deshalb wieder zu Amlodipin gewechselt wird.

@Papaya Wurde Amlodipin während deiner PD Zeit durch was anderes ersetzt?

Sport und Knöchel dick! 15 Dez 2024 12:31 #526637

• Tom2008
  • Tom2008s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Danke für die Info
Werde mal weiter Ergometer fahren, Mal sehen wie es sich in ein paar Wochen entwickelt. Bei dir ist es ja weg gegangen, vielleicht habe ich auch das Glück! LG

Sport und Knöchel dick! 15 Dez 2024 14:11 #526638

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Amlodipin wäre von einem Kardiologen oder Nephrologen verordnet worden und das sind nun just die beiden Fachrichtungen, die als erstes auf Nebenwirkungen vom Amlo tippen würden und sich aber keinen Reim auf die dicken Füße machen können.
Weil etwa 40-50% der bei uns verfügbaren Medikamente mit Tacrolimus interagieren, ist die Medikation bei Transplantierten für alle Ärzte ein Minenfeld und der Nephrologe wird/sollte alles kennen, was man nimmt.

Tom, wenn Du schreibst, dass Du wegen der Neuropathie nur kurze Strecken gehst und beschrieben hast, WIE Du WIEDER angefangen hast (btw: Klasse!), schätze ich, Du hast beruflich eine sitzende Tätigkeit, bist nicht sooo körperlich aktiv und hast den Ergometer auch deswegen gewählt, damit Du mit der Neuropathie nichts gehendes tust.
Wenns von den Venen kommt, bräuchten auch die eine Zeit, sich an die Veränderung anzupassen und man könnte sie zB durch Venengymnastik oder Wechselduschen an den Beinen unterstützen.

Und ja, die Neuropathie kann da auch eine Rolle spielen, weil die Nerven auch die Blutgefäße in der Haut eng oder weit stellen und wenn die Innervation der Gefäße gestört ist, wäre die Regulation entsprechend gestört.

Dicke Füße bedeuten, keine Socken mit einschneidenden und/oder Gummibündchen, aufpassen, dass die Schuhe nicht zu eng sind, aber trotzdem Halt geben.

Neuropathie an den Füßen bei Immunsuppression bedeutet:
- eingeschränkte Wundheilung durch Immunsuppression
- massiv reduzierter Infektabwehr durch Immunsuppression
- wegen Neuropathie u.U. Nichtbemerken von Druckstellen oder Wunden
- wegen Neuropathie Fehlbelastung des Fußes
- u.U. gestörte Mikrozirkulation (beides)

Pass auf Dich auf!

vG
Anja

Sport und Knöchel dick! 15 Dez 2024 16:32 #526640

• Sibylle
  • Sibylles Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Was @Anja schon geschrieben hat, pass auch allgemein auf deine Füsse auf.
Diabetikersocken ohne Bündchen.
Creme die Füsse mit Lotion für empfindliche, trockene Haut ein, mit Bepanthen, Urea etc. Am besten ohne Parfüm.
Kann auf keinen Fall schaden, eigentlich sollte man das jedem auch gesunden Menschen empfehlen. Und du hast die Füsse schön.
Auf einem Igelball einer Igelrolle mit der Fusssohle rumrollen.

Sport und Knöchel dick! 18 Dez 2024 19:54 #526654

• Tom2008
  • Tom2008s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Musste wegen 14 jähriger Dialyse in Rente gehen und mein Beruf wurde mir aberkannt.
Ich werde mir jetzt mal einen Termin für Venen Messung und Doppler Ultraschall machen. Nur jetzt vor Weihnachten nicht mehr. Danke für deine Antwort ich nehme nur ein Herzmedikament davon kann es aber nicht kommen, dies habe ich auch schon mit dünnen Füßen genommen, seit 2022

Sport und Knöchel dick! 18 Dez 2024 22:05 #526655

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Einen Schritt nach dem anderen :)

• Seite:
  • 1
Hi :)