Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Haarwuchs durch Immunsuppressiva 13 Apr 2001 21:51 #55633

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hi, ich bin seit einigen Wochen transplantiert. Bis jetzt ist alles supergut gelaufen, darum ist es vielleicht blöd, sich darüber Gedanken zu machen: aber durch das Ciclosporin beginnt bei mir, w., der Haarwuchs, und zwar so ziemlich überall ( nur nicht auf dem Kopf, wo mir die Haare während der Dialyse doll ausgegangen waren). Welche Frau kann mir Tipps geben, wie man am besten und wirksamsten dagegen vorgeht?
und: Wird das ewig so weitergehen? Oder wird das später mal besser, wenn die Dosis weniger werden sollte? Über Antworten würde ich mich freuen! Bis dann, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarwuchs durch Immunsuppressiva 06 Mai 2001 10:41 #55717

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Uli, ich verstehe Dich mit dem Haarwuchs-Problem. Ich war drei Jahre transplantiert und da ich dunkelhaarig bin, wuchsen mir vom Sandimmun auch sehr viele Haare im Gesicht und an den Armen. Ich kam mir schon vor wie ein Affe und hatte dolle Komplexe. Als die Transplantationsärzte merkten, wie sehr ich darunter litt, haben sie mich auf Prograf umgestellt. Da war die Behaarung innerhalb von kürzester Zeit normal. Aber das Prograf wirkte sich bei mir mit massiven Zittern und Albträumen aus. Was schlimmer war, als die vielen Haare. Deshalb würde ich das aus dem Grund nicht nochmal wechseln. Aber wie Du Dich auch entscheidest, ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Grück mit Deiner neuen Niere!!! Kira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarwuchs durch Immunsuppressiva 06 Mai 2001 18:51 #55719

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
am 6. May 2001 10:41 schrieb Kira
> Hallo Uli, ich verstehe Dich mit dem Haarwuchs-Problem. Ich war drei Jahre
> transplantiert und da ich dunkelhaarig bin, wuchsen mir vom Sandimmun auch sehr viele
> Haare im Gesicht und an den Armen. Ich kam mir schon vor wie ein Affe und hatte dolle
> Komplexe. Als die Transplantationsärzte merkten, wie sehr ich darunter litt, haben
> sie mich auf Prograf umgestellt. Da war die Behaarung innerhalb von kürzester Zeit
> normal. Aber das Prograf wirkte sich bei mir mit massiven Zittern und Albträumen aus.
> Was schlimmer war, als die vielen Haare. Deshalb würde ich das aus dem Grund nicht
> nochmal wechseln. Aber wie Du Dich auch entscheidest, ich wünsche Dir auf jeden Fall
> viel Grück mit Deiner neuen Niere!!! Kira

Hallo, Kira,
vielen Dank für Deinen Tipp. Mein Arzt hat auch schon von der Möglichkeit gesprochen, später, wenn es mich sehr stören sollte, auf Prograf umzusteigen.
Das Sandimmun vertrage ich aber ansonst en sehr gut...
Ich werde auf jeden Fall bedenken, was Du mir geschrieben hast. Das ist ja nicht ohne.

Alles LIebe und Gute, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarwuchs durch Immunsuppressiva 15 Mai 2001 20:01 #55760

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Uli,
ich bin jetzt seit 5 Jahren transplantiert und kenne das Problem. Glücklicherweise habe ich sehr helle Haare, sodass es nicht so sehr auffällt. Es ist zwar mit der Zeit etwas besser geworden, aber ich greife doch in regelmäßigen Abständen zum (Nass)Rasierer, man kann sich ja nicht komplett mit Enthaarungscreme einschmieren! Außerdem habe ich nicht die Erfahrung gemacht, dass die Haare dann schneller oder stärker wachsen, wie so viele Leute behaupten. Und außerdem - lieber viele Haare als Dialyse (ich war vorher 8 Jahre Dialysepatientin)
Liebe Grüße Babsi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarwuchs durch Immunsuppressiva 15 Mai 2001 22:53 #55768

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!!
Also ich bin das 2.mal Transplantiert und das erste mal hatte ich auch dieses Zeug!! Die Haare fallen auf jede Fall wieder aus. - ehrlich - !!! Es dauert zwar etwas, aber irgentwann werden Sie merken, das -vor allem - die Haare an den Wangenseiten ausgehen. Aber auch die anderen werden wieder weniger werden. ( Arme, beine usw.)
Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas Mut machen.
Gruß
Pino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarwuchs durch Immunsuppressiva 22 Mai 2001 16:24 #55800

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ulli,
ich bin seit faßt 15 Jahren transplantiert und nehme auch schon so lange Sandimun ein. Am Anfang war bei mir auch der Haarwuchs so stark, ich habe mich darüber sehr gefreut, da ich in der Dialysezeit faßt meine ganzen Haare verloren habe. Aber nach ca 1 Jahr wurde es schon viel weniger vor allem am Körper und nun ist der Haarwuchs ganz normal. Früher hatte ich immer sehr fettige Haare, aber seit ich Sandimun nehme sind sie manchmal bald zu trocken.
Ich wünsche Dir allerbeste Gesundheit und viele Jahre mit deinem Nierchen.
Lilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarwuchs durch Immunsuppressiva 15 Jun 2001 22:19 #55938

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo, Lilli,
Danke für Deinen Beitrag. Dass Du schon so lange transplantiert bist, macht mir Mut!!! Inzwischen ärgere ich mich übrigens gar nicht mehr über den Haarwuchs am Körper. Ich hoffe, dass die Haare auf dem Kopf durch das Sandimmun nun auch bald wieder wachsen. Da ich in diesem Jahr mit der Transplantation schon 5 Narkosen hatte und mir eine noch bevorsteht, ausserdem noch einige Wochen mit Heparinspitzen aufgrund einer orthopädischer Geschichte (Hüftkopfnekrose) - das alles bewirkt bei mir starken Haarausfall -, h o f f e ich jetzt sogar auf das Sandimmun. So schnell kann sich das ändern! Aber es macht auch Mut, wenn Du sagst, dass das Haupthaar bei Dir wiedergekommen ist und dass Du jetzt einen normalen Haarwuchs hast.
Meine Niere liefert ganz tolle Werte, und ich hoffe, dass sie noch lange bei mir bleibt. Ich bin richtig stolz auf sie, dass sie den ganzen Stress so toll mitmacht.
Dir und Deiner Niere wünsche ich auch alles Liebe und GUte!

Ciao, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarwuchs durch Immunsuppressiva 02 Jul 2001 16:11 #56009

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Uli,
ich bin 20 Jahre alt war 3 Jahre dilaysepflichtig und bin nunmehr seit 8 Monaten transplantiert und hatte auch danach starken Haarwuchs und es gibt nicht schlimmers gibt als Fraui behaart zu sein . Seit Januar nehmen ich Prograf und das hat sehr geholfen:
Wäre schön von dir zuhören.
Bis dann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarwuchs durch Immunsuppressiva 12 Jul 2001 19:48 #56062

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hi Nele,
danke für Deine Nachricht. Gut, dass Dir das Prograf hilft und dass das Haarwuchsproblem damit gelöst ist. das mit den Haaren nervt schon sehr, vor allem im Gesicht. Aber im Moment komme ich kaum dazu, daran zu denken, weil ich mit dem Cortison Probleme habe (es schlägt mir auf die Hüften). das wird jetzt ziemlich schnell runtergefahren und dann ganz abgesetzt. So werde ich bei Sandimmun und Cellcept bleiben, denn meine Niere läuft unter dieser Medikamentation super. An die Haare werde ich mich wohl gewöhnen, und mir fällt auf, dass viele Frauen Haare im Gesicht haben, auch ganz Normale, also gesunde, nicht transplantierte.
Dir und Deiner Niere wünsche ich weiterhin alles Gute!!!
Ciao, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarwuchs durch Immunsuppressiva 26 Nov 2001 17:10 #57279

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo Uli,kenne das Problem,denn ich bin seit 10 jahren transplantiert und zwar normalerweise auch schon dichte Haare. Bei mir begann der Haarwuchs auch ca 2-3 Wochen nach der TNX. Hatte seitdem starke und viele Locken und an den Armen und Beinen löste ich das Problem halt mit rasieren(im Sommer).
Das ist ein typischer Nebeneffekt bei Sandimmun,leider nicht zu ändern.
Habe nun auf Cellcept gewechselt(aber nicht wegen des Problems). Mein Tip:
Akzeptieren,wenn es dir sonst gut geht. Gruß Evelyn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)