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Neue Therapie nach Nierentransplantation 04 Jun 2001 09:41 #55868

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Ich habe in Der Dialysepatient einen Beitrag über das TRANSPLANTAT-ÜBERLEBEN nach NTx gelesen. Dort wird über eine neue Therapie (Medikamente) berichtet. Demzufolge wird CICLOSPORIN teilweise ersetzt durch MYCOPHENOLATMOFETIL (MMF). Dieses Medikament ist (soweit bekannt) NICHT NIERENSCHÄDLICH und verlängert somit möglicherweise das Transplantatüberleben.
WER HAT ERFAHRUNG DAMIT? Kann jemand, der schon seit (beispielsweise) 6 Jahren transplantiert ist, auf diese, neue Medikation umsteigen? Diese Frage richte ich auch ausdrücklich an Herrn Dr. Grieger! VIELEN DANK für die Antwort!
Gerd

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Re: Neue Therapie nach Nierentransplantation 04 Jun 2001 10:13 #55871

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Zurzeit ist es so, dass in vielen Transplantationszentren Neben Cortison und Ciclosporin (z.B. Sandimmun Neoral/Optoral) zu Beginn der Behandlung MMF (CellCept) eingesetzt wird. Dies wird gegeben, um die initial hohe Ciclosporindosis zu reduzieren und hat bisher wohl gute Erfolge gezeigt. In der Regel wird Cellcept aber nicht als Dauerbehandlung weiter gegeben, sondern nach einer gewissen Zeit wieder abgesetzt. Bei Problemen mit Ciclosporin wird in der Regel oft auf Tacrolimus (Prograf) umgesetzt. Im Langzeitverlauf bei Ciclosporin-Talsiegeln zwischen 80 und 130 µg/l ist die Nierenschädigung oft nicht nachweisbar, was sich laborchemisch nachweisen lässt. Sollte ein Kreatinin-Anstieg, bzw. ein Abfall der Kreatinin-Clearance auftreten, so muss man nach den Ursachen suchen. Dabei kann auch ein Ciclosporinschaden möglich sein, andere Ursachen aber auch.
Sprechen Sie Ihren betreuenden Nephrologen an, ob bei Ihnen eine Situation vorliegt, die zu einem Umsetzen zwingt, ansonsten: Never change a winning team.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Manfred Grieger

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Re: Neue Therapie nach Nierentransplantation 02 Jul 2001 18:59 #56011

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Ein Dialysekollege von mir wurde Ende 1999 in München transplantiert und bekam dort im Rahmen einer Studie nur Cellcept. Nach 3 Monaten erwischte ihn eine äußerst herbe Abstossung mit dem Resultat dass die Niere danach nur noch einen Creatinin von 2,6 lieferte. Während der Abstossungsepisode bekam er hohe Dosen Cortison und nimmt jetzt zur Dauerbehandlung Cellcept und Cortison, keine andere Basisimmunsupprimierung. Das scheint zu klappen.

Nur Cellcept scheint nicht zu funktionieren, so weit ich weiß hat man das nach der Studie auch aufgegeben.

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Hi :)