Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kur-wohin? 26 Mär 2002 18:48 #58462

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Ich habe mir fest vorgenommen, jetzt endlich und zum ersten mal zur Kur zu fahren. Meine Frage ist: Kann mir jemand ein Kurhaus empfehlen, oder muss ich da den Vorschlag der BfA annehmen? Ich möchte gerne auch mit jungen Leuten zusammentreffen, bin selbst 36. Außerdem komme ich aus dem Saarland, ich weiß nicht, ob das bei der Vergabe eine Rolle spielt.Auch möchte ich gerne eine Gesprächsbetreuung, wenns sowas gibt, denn ich fühle mich ziemlich ausgelaugt! Also, habt ihr Empfehlungen für mich? Bin übrigens seit fast 11 Jahren transplantiert.
Grüße von Lilly65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur-wohin? 26 Mär 2002 22:30 #58467

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hi, Lilly,
ich bin im letzten Jahr transplantiert worden und war fertig mit den Nerven, weil ich vorher und hinterher einiges mitgemacht habe. Da ich in diesem Zustand nicht wieder arbeiten konnte, habe ich mit der Krankenkasse zusammen eine Kur beantragt (bei mir wars eine stationäre Reha zur Wiedererlangung der Arbeitsfähigkeit). Mein Arzt musste die Notwendigkeit bescheinigen und begründen und hat einen Vorschlag gemacht. Ich bin dann 5 Wochen in der Müritzklinik in Klink gewesen. Dort bin ich wieder auf die Beine gekommen. Eine Rolle hat auf jeden Fall der Kontakt zu Gleichaltrigen (ich bin 37) gespielt. So bin ich wieder einigermassen sozialkompatibel geworden. Um psychologische Gespräche muss man dort ziemlich bitten, weil die Fachleute rar sind. Aber sie machen das dann möglich, und es hat mir sehr geholfen. Ich habe mich alles in allem in sehr guten Händen gefühlt!!!
Weil es die einzige Spezialklinik für Transplantierte ist, kamen die Gäste von überall her. Die Klinik hat keinen festen Vertrag mit der BfA, darum gilt die BfA als nicht sehr gönnerhaft, was Klink betrifft. Aber wenn ich die Direktorin in ihrer Begrüßungsrede richtig verstanden habe, darf ein Transplantierter nicht einfach in eine normale Klinik geschickt werden. Bei mir ist die BfA auf den Vorschlag meines Doktors eingegangen.


Dir für heute schöne Grüße von Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur-wohin? 27 Mär 2002 07:48 #58469

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Lilly,
ich war in der Klinik Helenenquelle in Bad Wildungen. Die haben die Kombination von Nephrologie und Orthopädie. Mit hat es sehr gut gefallen, konnte dort etwas in Sachen Sport für mich tun. Ist kein BfA-Haus, war aber kein Problem, ich war zweimal dort. Soviel ich weiß, steht es in einer Liste, die die BfA akzeptiert. Herzliche Grüße Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur-wohin? 27 Mär 2002 14:29 #58482

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73
Ich war auch in Bad Wildungen in der Klinik Helenenquelle und es hat mir super gefallen. Mir hat auch das sportliche Angebot gefallen und dass auch viele Dialysepatienten und Transplantierte dort waren. Es tat mir gut meine Leistungsfähigkeit nicht immer nur an gesunden Leuten zu messen (wo ich oftmals nicht so gut abschneide). Die Gespräche untereinander haben meinem EGO ziemlich gut getan. Es waren auch viele Leute zwischen 30 und 40 Jahren dort.Mit der BfA hat es überhaupt keine Schwierigkeiten gegeben.
Ich hoffe für Dich, dass die Kur den erhofften Erfolg bringt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur-wohin? 02 Apr 2002 20:56 #58508

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Glaube, das waere auch was fuer mich, woher kann ich weitere Infos bekommen?
Zur Info, bin 33 und seit 4 Monaten transplantiert.

Gruss Edgar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur-wohin? 06 Apr 2002 22:04 #58545

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Edgar,
hast Du in Deinen TX-Zentrum keinen Hinweis auf eine Anschlussheilbehandlung (AHB) bekommen. Eine AHB ist m.E. unbedingt nötig. Dort wird man erstens für den Alltag wiexder fit gemacht (körperlich und seelisch!!!), zweitens bekommt man eine umfassende Einweisung in den Umgang mit Medikamenten, Komplikationen, einer tx-gerechten Ernährung und mit den Besonderheiten der Immunsupression. Außerdem kann man im Austausch mit anderen Transplantierten, auch Leber- oder Nieren-Pankreas- oder Herztransplantierten, viel Neues und Nützliches erfahren.
Ich war in der Müritz-Klinik in Klink. Dort ist es im Sommer besonders schön, da man direkt an der Müritz, Deutschlands größtem Binnensee wohnt. Bezüglich Behandlung usw. kann ich mich dem Beitrag von Uli vom 26.3. nur vollstens anschließen.
Die Adresse:
Müritz-Klinik, Am Seeblick 2, 17192 Klink, Tel: 03991/7400, Fax 03991/165011
URL: www.focus-medical.de/mueritz/mueritzklinik.html
Ich kann jedem Betroffenen nur aus eigener Erfahrung raten, eine AHB zu machen und Klink dabei in die engere Auswahl zu nehmen.

Gruß
Matze
PS: ich bin nicht Aktionär oder Gesellschafter der Klinik-Gesellschaft, habe also keinen Vorteil aus dem Gesagten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur-wohin? 06 Apr 2002 22:20 #58546

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Matze,
Deinem Hinweis auf die Müritz als größter Binnensee Deutschlands kann ich mir einen Zusatz nicht verkneifen. Der größte Binnensee ist eigentlich der Bodensee. Aber da dieser gleichzeitig auch an Östereich und die Schweiz grenzt, wird er sozusagen dreigeteilt und die Müritz rückt an die erste Stelle. ;-)
Ansonsten kann ich die Schönheit der Landschaft besonders im Sommer nur bestätigen.
Viele Grüße vom dritt- oder viertgrößten Binnensee, dem Schweriner See ( ausschlaggebend ist, wie groß der an Deutschland grenzenden Anteil des Bodensees ist). *g*
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur-wohin? 07 Apr 2002 01:00 #58547

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anja,
ich kenne die Diskussion, aber weil es mir an der Müritz so gut gefallen hat, und weil der Bodensee auch das Schwäbische Meer genannt wird, habe ich mich als Badener mit den Mecklenburgern solidarisch erklärt. ;-))
Mein Fazit: Die Müritz ist Deutschlands größter Binnensee !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hoffe, ich habe dieses Jahr wieder die Gelegenheit, die herrliche Mecklenburgische Seenplatte zu besuchen, dann schau ich mir auch den Schweriner See an. Dazu war während meiner AHB letztes Jahr leider keine Möglichkeit.
Gruß
Matze
PS: Die Brockhaus-PC-Bibliothek definiert die Müritz als größter See Deutschlands. Ich befinde mich also in guter Gesellschaft. :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur-wohin? 07 Apr 2002 12:08 #58552

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Auch ich war im Sommer in der Müritz Klinik, als Dialyse Patient und Transplantierter zu gleich kann ich die Klinik nur empfehlen. Allerfeinste Ausstattung bestes Personal und Klasse konzept führen zu einem Optimalen Ergebnis für mich war die Kur ein voller erfolg.
Also ich würd da immer wieder hinfahren.
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur-wohin? 07 Apr 2002 15:38 #58555

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73
Hallo Edgar,
jetzt wurde von der Seenlandschaft geschwärmt, aber auch das hügelige Bergland von Bad Wildungen ist wunderschön (gerade als Abwechslung, wenn man selber an einem grossen Binnensee wohnt) Dort würde ich aber eher den Frühling oder Herbst empfehlen, da es im Sommer recht heiss werden kann. Informationen bekommt man direkt bei der Reha-Klinik Helenenquelle, Dr.-Born-Str. 7, 34537 Bad Wildungen. Den Antag für die Kur habe ich von der Krankenkasse bekommen und habe mich dann damit an meinen Nephrologen, der mich betrut gewendet. So kurz nach einer Transplantation wird es wohl kaum Schwierigkeiten mit der Genehmigung geben, vor allem wenn man berufstätig ist.
Viel Erfolg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur-wohin? 09 Apr 2002 21:23 #58589

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Lilly,
ich trete am 1. Mai meine 6te Kur an. 3 x war ich in Bad Wildungen womit ich eigentlich sehr zufrieden war. Nur war der größte Teil der Gäste vom älteren Kalieber. Bad Wildungen ist Speziel auf Kurgäste abgestimmt. Ab 22.30 Uhr werden dort die Kantsteine hohgeklapt, da alle Kurgäste hinter Schloß + Riegel sind.
Meine letzt Kur, vor 2 Jahren, war ich in Prien am Chiemsee und da ist es einfach super. Auch die Ärzte sind dort Speziell auf meine Lage (Dialyse) eingegangen. Dort wird viel Körperlich gearbeitet, so wie heftige Bergwanderungen (mit einer Brotzeit) und Ruder auf dem Chiemssee. Im Winter ist sogar Ski-Langlauf möglich. Und was ich sehr gut finde, man darf dort bis 23.30 Uhr draussen bleiben. Bei besonderen Anlässen auch länger.
Wenn Du noch fragen haben solltes, wende dich an . Das bin ich......
bis danni-der tunixgut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur-wohin? 09 Apr 2002 21:25 #58590

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
on 9. Apr 2002 21:23 tunixgut wrote:
> Hallo Lilly,
> ich trete am 1. Mai meine 6te Kur an. 3 x war ich in Bad Wildungen womit ich
> eigentlich sehr zufrieden war. Nur war der größte Teil der Gäste vom älteren
> Kalieber. Bad Wildungen ist Speziel auf Kurgäste abgestimmt. Ab 22.30 Uhr werden dort
> die Kantsteine hohgeklapt, da alle Kurgäste hinter Schloß + Riegel sind.
> Meine letzt Kur, vor 2 Jahren, war ich in Prien am Chiemsee und da ist es einfach
> super. Auch die Ärzte sind dort Speziell auf meine Lage (Dialyse) eingegangen. Dort
> wird viel Körperlich gearbeitet, so wie heftige Bergwanderungen (mit einer Brotzeit)
> und Ruder auf dem Chiemssee. Im Winter ist sogar Ski-Langlauf möglich. Und was ich
> sehr gut finde, man darf dort bis 23.30 Uhr draussen bleiben. Bei besonderen
> Anlässen auch länger.
> Wenn Du noch fragen haben solltes, wende dich an . Das bin
> ich......
> bis danni-der tunixgut

P.S. AM 1. MAI BIN ICH WIEDER DORT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur-wohin? 12 Apr 2002 19:47 #58661

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Schreiber,

im TX-Zentrum wurde auf die Frage nach einer Kur kaum eingegangen, so nach dem Motto das macht jeder
wie er will. Auf dem Gebiet waren die Ärtze und Pflegekräfte ziemlich unsicher. Die Psyche hat anfangs etwas
verrückt gespielt, hat sich aber schnell wieder geregelt, und körperlich geht mir auch wieder einigermäßen.
Den Umgang mit Medikamenten, Problemen, Gefahren, Nebenwirkungen etc. hat man uns im Klinikum gut
erklärt, sogar mit eigens erstellten Heft..., aber was meinst Du mit TX-gerechter Ernährung, außer dass ich
Prograf nüchtern nehmen muss?

Ich erwarte mir von einer Kur bzw. AHB körper- sportlichen Aufbau, Austausch mit anderen
(gleichaltrigen) Transplantierten (so wie Du schon sagst) um viel neues und Nützliches zu lernen und
natürlich eine entsprechende nephrologische Betreuung.
Ich hab dabei vor allem das Problem, dass ich nicht weiss wohin, bzw. wo es gut und schön ist.
Weder Klinik, Krankenkasse noch mein behandelnder Arzt konnten mir ernsthaft weiterhelfen.

> Die Adresse:
> Müritz-Klinik, Am Seeblick 2, 17192 Klink, Tel: 03991/7400, Fax 03991/165011
> URL: www.focus-medical.de/mueritz/mueritzklinik.html

Vielen Dank, hab ich gespeichert, werde gleich mal Unterlagen anfordern...


Gruß Edgar
>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur-wohin? 12 Apr 2002 20:00 #58662

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Baerli,

danke für den Tipp, die Prospekte sind heute gekommen.
Wie oben schon gesagt, für mich sind körperliche Aktivität und Austausch mit anderen Transplantierten
die wichtigsten Kriteriern, wobei zweiteres hier auf der Seite ziemlich gut funkitioniert!!!
Mal sehn wos dann hingeht, hört sich nämlich alles recht gut an.

Hat mir jemand sagen, wie lange im Vorraus man eine Kur beantragen muss?

Gruss Edgar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur-wohin? 12 Apr 2002 20:09 #58663

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tunixgut,

dein Vergleich gefällt mir, haben andere das etwa ähnlich erlebt?
da würde mir die Entscheidung leicht fallen, außerdem ist der Chiemsee sowieso nur halb
so weit entfernt...
Gibts da ne Internet- oder sonstige Adresse???


> Bad Wildungen
> Gäste vom älteren Kalieber.
> 22.30 Uhr Kantsteine hohgeklapt,

> Prien am Chiemsee
> einfach super.
> wird viel Körperlich gearbeitet,
> Bergwanderungen (mit einer Brotzeit)
> Ruder auf dem Chiemssee.
> Ski-Langlauf
> bis 23.30 Uhr draussen bleiben. B

Gruß Edgar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur-wohin? 13 Apr 2002 11:14 #58665

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Unter TX gerechte ernährung versteht man z. B. das man bei manchen Lebensmitteln aufpassen sollte wegen möglichen Infektionsrisiken wie Salmonellen und Ähnlichen.
Keine rohen Eier oder rohes Fleisch.
Keine Rohmilchprodukte. und noch so ein paar kleinigkeiten.
Aber ich denke das werden die dir auch gesagt haben.
roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur-wohin? 05 Mai 2002 12:30 #58944

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Lilly,
darf ich wissen in welchem Teil des Saarlandes Du wohnst?
Gruß Sepp (Saarländer)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)