Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Impfungen 30 Mai 2002 16:19 #59380

  • Roland
  • Rolands Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Mich würd mal interessieren wer sich von den Transplantierten so Impfen lässt und wie die Empfehlungen von den Transplantationszentren diebezüglich sind. Mein Transplantationszentrum (HTX) hält nichts von Impfungen.
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Impfungen 30 Mai 2002 20:22 #59389

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roland!
Ich bin seit über 11 Jahren transplantiert. Ich lasse mich jeden Herbst gegen Influenza A impfen. Das sind meines Wissens nach Lebendimpfstoffe. Meine Ärzte befürworten diese Impfung sehr, denn sie sind der Meinung, daß eine Impfung weniger schädlich ist als eine saftige Grippe. Ich vertrage den Impfstoff sehr gut. Da ich gerne in die Ferne reise, habe ich mich gegen Hepatitis A und B impfen lassen. Es gab keinerlei Probleme. Polio, Tetanus und Diphterie habe ich auffrischen lassen vor einigen Jahren. Auch hier gab es keine Probleme.
Gruß Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Impfungen 30 Mai 2002 21:04 #59390

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Daniela,
ist es nicht gefährlich Immunsupprimierte mit Lebendimpfstoffen zu impfen? Die Ärzte meines Mannes raten da auch schwer von ab.....
Lieben Gruß,
Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Impfungen 30 Mai 2002 21:04 #59391

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roland, ich hatte 1989 HTX und man hat mir immer von einer Impfung abgeraten und eine Impfung mit Lebendimpfstoff ist für HTXler lebensgefährlich, so Klinikum Aachen!!!! Gruss bo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Impfungen 30 Mai 2002 22:11 #59393

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Nach Infos meines Transplantationszentrum sind aktive Impfstoffe auf jeden Fall für Transplantierte verboten!! Polio, Tetanus und Diphterie darf nicht als Dreierkombination gespritzt werden. Diese Impfungen gibt es auch als Einzelimpfung! Tetanus sollte wohl unbedingt immer frisch gehalten werden!! Grippeimpfung wäre wohl eine Glaubensfrage.
Mario ( www.igdchemnitz.de )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Impfungen 31 Mai 2002 10:51 #59396

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Auch mir wurden Lebendimpfstoffe absolut verboten. Bin transplantiert und durch die Immunsuppressiva kann wohl auch eine geringe Menge der Erreger eine Infektion auslösen. Ich würde mich da lieber bei kompetenten Ärzten schlau machen. Meine Hausärztin hätte mich auch aus Unwissenheit gegen Polio und Diphterie geimpft, wenn ich nicht Einhalt geboten hätte. Tetanus z.B. sind nur noch gentechnisch hergestellte Hüllen des Erregers ohne Erbmaterial-Kern, das kann man ruhigen Gewissens impfen.
Grüße Lilly65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Impfungen 05 Jun 2002 18:29 #59493

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Luna und alle anderen! Da hab ich ja wieder was angerichtet mit meinen Lebendimpfstoffen. Sorry. Ich gehe morgen zu einer Kontrolluntersuchung in die Klinik und werde dort genau nachfragen. Ich denke, der Grippeimpfstoff enthält abgeschwächte Grippeviren bzw. Virusantigene. Ob diese Tierchen noch lebend sind, keine Ahnung. Werde mich schlau machen und falls ich noch etwas neues erfahre, werde ich es mitteilen. Ich lasse mich seit bestimmt 7 Jahren jedes Jahr gegen Grippe impfen und habe keine Probleme damit. Bin fit wie ein Turnschuh.
Gruß Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Impfungen 24 Jun 2002 16:13 #59879

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Zusammenfassend gilt für Transplantierte nach einer Publikation von PD Dr. med. Matthias Girndt, Uniklinik Homburg:

Empfohlenen Impfungen sind Influenza (Grippeschutz), Tetanus (Wundstarrkrampf) und Diphtherie.

In besonderen Situationen empfohlen werden Impfungen gegen Pneumokokken, FSME (Frühsommermeningoenzephalitis = Hirnhautentzündung durch Zecken), Hepatitis A und/oder B bei Risiko des Kontakts, Polio (Kinderlähmung, nur bei fehlendem Impfschutz und NIE als Schluckimpfung), Keuchhusten und Haemophilus bei Kindern, Meningokokken bei Ausbruch einer Endemie und Tollwut bei lebensnotwendiger Indikation.

Kontraindiziert, das heißt verboten, sind unter immunsuppressiver behandlung Röteln, Masern, Mumps, Varizellen, Typhus, Gelbfieber und Tuberkulose-Schutzimpfung.

Mit besten Grüßen

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)