Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Abstoßungsreaktion 12 Jun 2002 09:47 #59640

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
wie macht sich eigentlich eine Abstoßungsreaktion nach einer TX beim Patienten bemerkbar?
ich hab davon noch nie was gehört, interessiert mich aber zwangsläufig...

Gruß
Captain

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abstoßungsreaktion 12 Jun 2002 12:57 #59643

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Captain!

Hab mich dafür ehrlicherweise noch nicht so genau interessiert, erlaube mir aber trotzdem
dazu folg. zu sagen:
Transplantierte Niere nicht am Nervensystem angeschlossen, deshalb glaub ich merkt
ein Patient eine Abstoßung gar nicht ( ist glaub ich die eingentliche Problematik )
Abstoßung macht sich somit meiner Meinung nach nur in irgendwelchen Werten bemerkbar,
deshalb muß man nach TX auch jeden Tag mehrmals Temperatur, Blutdruck, Gewicht
messen, sollten sich hier Unregelmäßigkeiten ergeben sofort zum Arzt, der dann Abstoßung
an irgendwelchen Werten erkennnen kann.
Bei Bedarf müsste ich mal nachlesen dann könnt ichs Dir genauer sagen.

Viele Grüße

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abstoßungsreaktion 12 Jun 2002 13:14 #59644

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo captain,

im Prinzip ruft die Abstoßung wohl eine Entzündung der Niere hervor. Schließlich handelt es sich z.B. bei der Glomerulonephritis auch um eine Abstoßung (wenn auch der eigenen Niere durch den Körper - Stichwort: autoimmun).

D.h. die Symptome sind die einer Nierenentzündung.

So mein Kenntnisstand als jemand der in seinem TX heftige Abstoßungen hatte, ich will nicht ausschließen, daß dieser unvollständig oder in Teile unpräzise ist.

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abstoßungsreaktion 12 Jun 2002 13:31 #59645

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich frag das auch nur, weil bei mir in absehbarer Zeit,wenn
alles gutgeht, eine TX ansteht und ich gern wüsste, woran
ich sowas erkenne damit frühestmöglich gegengesteuert werden kann.

Danke
Captain

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abstoßungsreaktion 12 Jun 2002 14:11 #59647

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Du wirst als transplantiertes engmschig bezüglich Blutwerten u.ä. kontrolliert, so daß eine Abstoßung wohl rechtzeitig auffallen würde. d.h. zunächst KOntrollen im Abstand von wenigen Tage, später zunehmend bis zu 6 Wochen. Ansonsten gilt bei stärkeren Erkrankungen (Fieber u.ä.) sofort TP-Nachsorge aufsuchen und untersuchen lassen, dann sollte eigentlich nichts passieren. Die wenigsten Abstoßungen verlaufen AFAIK so rapide, daß man nichts mehr machen kann. Also keine zu große Angst.

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abstoßungsreaktion 12 Jun 2002 18:57 #59652

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also nach meinem Wissen, durch zwei Transplantationen musste ich immer auf folgende Symptome achten:
Funktionsverschlechterung der Niere ( nimmt die Ausscheidung ab oder ist sie gleich) . Man sollte sich morgens immer nüchtern wiegen denn dadurch kann man gut feststellen ob die Niere gut arbeitet. Denn scheidet die Niere nicht alles aus steigt das Körpergewicht. Ich musste meinen Blutdruck im Auge behalten denn ein Blutdruckanstieg kann auch ein Zeichen einer Abstoßung sein. Beim Urinlassen auf Schaumbildung achten denn das kann ein Zeichen sein das die Niere Eiweiß ausscheidet. Anstieg der Körpertemperatur ohne Erkältung. Größenzunahme oder Verhärtung der Niere kann auch ein Zeichen einer Abstoßung sein. Auch hinter jeder Erkältung kann sich eine Abstoßungsreaktion verbergen. Natürlich noch Kreatinin und Harnstoff im Auge behalten. Aber nicht bei jedem Anstieg gleich verrückt machen. Schlimm wird es erst wenn die Werte um ca. 20 % von der letzten Kontrolle angestiegen sind.
Hoffe ich konnte Dir damit etwas Licht ins Dunkle bringen .

Gruß alterh6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abstoßungsreaktion 12 Jun 2002 20:41 #59655

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Captain,

grundsätzlich würde ich - 2 x tx - sagen, nicht verrückt machen, zwar sorgsam sein, aber nicht penetrant.
Mich interessiert aber was ganz anderes. Wieso kannst Du bald mit einer Tx rechnen? Niemand kann eine Tx weissagen. In letzter Zeit höre ich immer mehr, dass Ärzte mitteilen, es könne nicht mehr lange bis zur TX dauern. Ich finde das ziemlich unverantwortlich - oder weiß es jemand besser?

Gruß
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abstoßungsreaktion 13 Jun 2002 00:25 #59658

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Monika!
Captain spricht von der Möglichkeit einer Lebendspende, siehe 4. Juni.
Viele Grüße, Juju

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abstoßungsreaktion 14 Jun 2002 01:30 #59675

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo juju,

danke für die Info.

Gruß
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abstoßungsreaktion 14 Jun 2002 07:41 #59680

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Momika,

wenn alles gutgeht, kann ich eine Lebendspende meiner Mutter kriegen.

Gruß
Captain

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abstoßungsreaktion 14 Jun 2002 07:41 #59681

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Momika,

wenn alles gutgeht, kann ich eine Lebendspende meiner Mutter kriegen.

Gruß
Captain

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abstoßungsreaktion 14 Jun 2002 14:08 #59700

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich hatte in meinenen fast 8 Jahren 2 große Abstoßreaktionen, in erster Linie habe ich sie durch meine BLutwerte erfahren, etwas schlapper als sonst habe ich mich auch gefühlt, das mit der Urin ausscheidung ist richtig.
Wichtig wäre folgendes zu beachten:
Bei diesem Wetter zu Zeit, immer viel Trinken, mindestens 3 Liter (ich meine damit kein Kaffee)
Bedenke das Kaffee und Bier zum erhöten Harndrang führt, also ne Tasse Kaffee mit GLas Wasser ausgleichen.
Abstoßreaktionen der Niere wird mit Crtisonstößen behandelt (zumindestens bei mir) bei mir hats jedenfalls geklappt, in der ersten Zeit nach der TX kann es schneller zu einer Abstoßreaktion kommen, nach 1 - 2 Jahren verlängert sich der Kontrollabstand auf ca. 6 Wochen und es ist relativ selten mit einer Abstoßreaktion kurzfristig zu rechenen, meißtens sind es Vorzeichen, wie bereits beschrieben: weniger harndrang, erhöhter Blutdruck, Lustlosigkeit, aber mach dir jetzt keine Gedanken darüber, die Niere kommt von deiner Mutter quasi deine MutterNiere also an Abstoßung im Bereich einer Lebenspende von Elter ist relativ selten (wegen der übereinstimmung)

Viel Glück
wünscht dir
Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abstoßungsreaktion 15 Jun 2002 15:37 #59730

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
allo rainer,

deine schlussfulgerung mit der lebendspende stimmt so nicht. die abstoßunsreaktionen bei der labendpende sind nicht seltener wegen großer übereinstimmung, sondern wegen der nicht vorhandenen ischämiezeit. Die übereistimmung ist oft sogargeringer als bei verstorbenenspenden.
gruss
monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abstoßungsreaktion 16 Jun 2002 20:47 #59766

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Monika,
die Ischämiezeit ist doch die Zeit von der Entnahme bis zur Transplantation. Du hast recht, das spielt eine große Rolle. Es gibt heutzutage ja auch schon gute Erfolge mit der Transplantation unter Eheleuten. Dabei muss allein die Blutgruppe übereinstimmen, kaum zu glauben finde ich das. Aber die kurze Ischämiezeit und die psychische Komponente (Vertrauen unter den Partnern und Glaube an Erfolg) spielen die wesentliche Rolle dabei. Irgendwie Klasse.
Gruß. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abstoßungsreaktion 17 Jun 2002 00:04 #59770

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anja,
ja genau, im Prinzip die Zeit, in der die Niere alt gelagert wird. Diese Kaltlagerung entfält bei einer Lebendspende ja komplett, da sie direkt vom Spender auf den Empfänger übertragen wird. Dass das so funktioniert, finde ich auch fantastisch, wenngleich ich persönlich keine Lebenspende haben wollte. Aber das ist ein anderes Thema.
Gruß
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abstoßungsreaktion 17 Jun 2002 08:26 #59775

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Da muss ich dir recht geben Monika,
ich wollte noch nie eine Lebendspende und möchte auch in Zukunft keine. Ewig hält die Niere ja auch nicht. Das längste was mir bekannt ist, ist 15 Jahre. Der Gedanke das die Niere meiner Mutter oder meines Vaters Abgestoßen wird und die vielleicht auch was an Ihre Niere bekommen, ist für mich unvorstellbar. Zum Schluss liegt Lebendspender und Empfänger nebeneinander an Dialyse. Das Risiko möchte ich nicht eingehen. Meine Eltern wollten Spenden, ich lehnte es aber ab.

Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abstoßungsreaktion 17 Jun 2002 17:14 #59787

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen !

Laut meinen Informationen gibt es auch einige Transplantate die schon länger als
30 Jahre halten.

Grüße

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abstoßungsreaktion 17 Jun 2002 23:14 #59799

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
kenne jemand der seid 23 Jare mit einer neuen niere Lebt,
also Leute Hoffnung gibt immer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abstoßungsreaktion 19 Jun 2002 13:52 #59820

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
soweit ich weiß ist auch die kalte Lagerung nicht das eigentliche Problem da dann nur wenig Sauerstoffumsatz stattfinde. Das Problem ist wohl die Zeit zum Abkühlen ohne Sauerstoff (Blut-) zufuhr und die Zeit des Erwärmens ohne Sauerstoffzufuhr. Je wärmer der Körper destp größer der Umsatz.
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abstoßungsreaktion 14 Jul 2002 18:19 #60224

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
mögliche anzeichen einer abstoßung:

- müdigkeit, abgeschlagenheit
- blutdruckanstieg
- schmerzen im transplantatbereich
- vergrößerung des transplantat
- gewichtszunahme
- beinanschwellung auf der seite des transplantats
- fieber
- abnahme der urinmenge

info stammt aus der broschüre für patienten mit den titel
LEBEN MIT DEM NEUEN ORGAN

hoffe ich konnte dir helfen
andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)