Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Basaliome 01 Jul 2002 13:56 #59975

  • caissa
  • caissas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo an alle Sandimmun-Schlucker, nach etwa 15 Jahren hatte ich ein dickes Basaliom, das sich rund 5 Jahre lang entwickelt haben dürfte, ohne von mir erkannt worden zu sein. Dummerweise bin ich auch nicht brav einmal im Jahr zum Hautarzt gegangen. Nun ja, es wurde operiert, alles klar. Strenge Vorsorgemaßnahmen: Möglichst nicht in die Sonne, Creme mit Sonnenschutzfaktor 60, breitkrempiger Hut. Inzwischen hat die Niere ihre Arbeit weitgehend eingestellt, ich mache wieder Dia und das Sandimmun ist abgesetzt. Weiß jemand, ob die strengen Maßnahmen jetzt noch nötig sind (bin ansonsten kein empfindlicher Hauttyp)? Mein Hauptarzt hat keine Ahnung. Für kompetente Antworten (bitte Dr. Grieger!) danke ich im Voraus, Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Basaliome 01 Jul 2002 14:39 #59976

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
gillt das mit der sonne auch für Prograf?
viele grüße Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Basaliome 01 Jul 2002 18:49 #59983

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Caissa,

ich habe mal in der Roten Liste nach gesehen. Da steht nur in der Zeit, wo mit Sandimun behandelt wird, ist übermäßige Sonnenbestrahlung zu vermeiden. Die Lichtempfindlichkeit wurde auch bei Prograf in den Nebenwirkungen, währent der Behandlung beschrieben.

Aber sicher und ohne Zweifel kann das sicher nur Dr.Grieger sagen.

Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Basaliome 01 Jul 2002 19:19 #59989

  • caissa
  • caissas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Danke! hdw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Basaliome 12 Jul 2002 17:38 #60175

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Durch die Immunsuppression besteht die Möglichkeit, dass sich vermehrt Tumoren bilden. Sandimmun und Prograf können zu hauttumoren führen. Daher sollte regelmäßig eine Untersuchung der Haut erfolgen. Zur Zeitdauer nach dem Absetzen habe ich bisher noch keine eindeutige Antwort bekommen. Bei manchen Präparaten in der Therapie von Tumoren, die ein ähnliches Nebenwirkungsspektrum haben, wird empfohlen für etwa 1/2 bis 1 Jahr nach dem Absetzen eine Empfängnisverhütung zu betreiben, danach sei kein Effekt mehr nachweisbar. So ist das Grillen in der Sonne auch für Gesunde ein Risiko und ich würde sicher für mich im ersten Jahr nach dem Absetzen der Präparate weiter aktiven Sonnenschutz betreiben. Sobald ich mehr zu diesem Thema habe melde ich mich nochmals.

Mit besten Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Basaliome 21 Jul 2002 11:17 #60454

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Sind Basaliome das gleiche wie ein malignes Melanom?
Damit habe ich nämlich unter SANDIMUN zu tun.
GrussEvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Basaliome 21 Jul 2002 15:04 #60460

  • caissa
  • caissas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Evi, nein, Basaliome sind auch Hautkrebs, aber streuen nicht und werden auch nciht bösartig. mfg Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Basaliome 26 Jul 2002 16:43 #60574

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Die Gefahr des Streuens (Metastasierung) ist bei Basaliomen äußerst gering, manche sagen sogar, dass es nie passiert. Das Problem ist jedoch, dass sie wachsen und zerstörend auf die Umgebung (sogar Knochen) wirken. Daher sollten sie immer frühzeitig entfernt werden.

Mit freundlichen Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)