Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Spenderniere mit zwei Arterien - Probleme bei Transplantation? 06 Jul 2002 14:43 #60078

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
bin heute erst auf Euer Forum gestoßen und hätte gleich eine Frage. Mein Mann (45J) ist seit einem Jahr an der Dialyse. Sein Bruder würde ihm eine Niere spenden - soweit paßt alles. Allerdings hat er an der zu spendenden Niere zwei Arterien. Das Transplantationszentrum in Würzburg, wo alle Voruntersuchungen durchgeführt wurden, lehnt die OP ab, da ihnen das Risiko durch die zwei Arterien zu hoch ist. Der behandelnde Arzt im Dialysezentrum dagegen meint, daß das kein Problem für eine OP sein dürfte. Hat jemand von Euch Erfahrungen oder Informationen hierzu? Freue mich auf Eure Antworten.
Gruß
meinehonig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spenderniere mit zwei Arterien - Probleme bei Transplantation? 07 Jul 2002 00:37 #60085

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Meinehonig,

das Problem ist wohl, dass die Einzelarterien idR dünner sind.
In Folge dessen ist nicht nur die OP schwieriger, sondern es kann auch leichter zu Verschlüssen der Arterien kommen. Meist wird dann die Niere nicht mehr vollständig durchblutet, Einer meiner Dia-Ärzte hatte mir von so einer Niere abgeraten.
Hat aber nix genützt, hab trotzdem so eine bekommen. Die eine Arterie ist auch scheinbar im Sono nicht mehr zu finden.

Gruss Edgar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spenderniere mit zwei Arterien - Probleme bei Transplantation? 07 Jul 2002 08:31 #60088

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Edgar,
vielen Dank für Deine email. Wie lange hast Du denn schon die neue Niere? Und wo hast Du die Transplantation machen lassen? Wir sind auf der Suche nach einem Zentrum, das die OP trotzdem machen würde. Mein Mann hat noch einige andere Krankheiten mit dazu, so daß er im Moment wirklich nicht besonders gut drauf ist und für uns die Transplantation wirklich die einzige Hoffnung ist. Auch alle behandelnden Ärzte meinen, er sollte so schnell wie möglich eine neue Niere bekommen. Da wir einen Spender haben, sind wir jetzt eben auf der Suche nach einem guten Trans-Zentrum.
Gruß
Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spenderniere mit zwei Arterien - Probleme bei Transplantation? 07 Jul 2002 09:29 #60089

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silvia,

die Niere hab ich seit 7 Monaten, TX-Zentrum nürnberg-Erlangen.
Wenn Du mehr wissen willst kannst Du mir auch ne Mail schreiben, Emailadr. auf der Userseite.
Gruss Edgar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spenderniere mit zwei Arterien - Probleme bei Transplantation? 07 Jul 2002 09:57 #60090

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo, folgende Zentren sind von Wü aus die nächsten: Nürnberg-Erlangen, Fulda oder auch Hannover. Ich würde überall einfach mal anfragen; Hannover wird es sicher machen, die hätten mir so eine Niere meine Mutter eingepflanzt, wenn sie denn gepasst hätte, schöne Grüße und viel Erfolg Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spenderniere mit zwei Arterien - Probleme bei Transplantation? 12 Jul 2002 08:45 #60166

  • Gisela
  • Giselas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 0
Hallo meinehonig,ich würde mich auf alle fälle an hannover wenden.dort haben sie deutschland weit die größten erfahrungen.dort werden z.b. 180 nieren in jahr transplantiert
in würzburg z.b.35 da kann man schon sehen das die dort ganz andere erfahrungen haben.ich wünsche euch viel erfolg
gisela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spenderniere mit zwei Arterien - Probleme bei Transplantation? 12 Jul 2002 16:53 #60173

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Einer unserer Patienten bekam in der Uniklinik Mainz von einem Verwandten eine Niere mit einem 2. arteriellen Gefäß implantiert und erfreut sich nun schon über ein Jahr lang bester Gesundheit. Allerdings ist der Eingriff technisch etwas schwieriger für den Operateur.

Mit freundlichen Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)