Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Problemchen nach der Transplantation 04 Nov 2002 18:25 #62169

  • willi
  • willis Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hy,
nach fünf Jahren Haemodialyse bin ich vor dreieinhalb Wochen in Maastricht (Holland) erfolgreich (Krea = 1,1..) transplantiert worden. Meine neue Turbo-Niere läuft wie geschmiert und ich konnte nach 16 Tagen entlassen werden. Meine Immunsuppressiva sind prograft (1*4mg und 1*3mg)
sowie 1mg rapamune. Cortison habe ich nur die ersten 7 tage
erhalten. Neben diesen Medikamenten erhalte ich jedoch noch reichlich andere Wirkstoffe ( Magen, Eisen;Phosphat etc)
Mein Problem ist nun, daß ich mich immer noch sehr schlapp fühle. Jede Anstrengung - sogar Spazieren gehen - kostet viel Kraft. Die Beine tun mir weh, der Stuhlgang ist weich
und so richtig Appetit ist auch nicht vorhanden....
Ist das alles so normal ??? Mein holländischer Nefrologe meint, ich sollte nicht so ungeduldig sein....es wäre alles bestens...
Was meint Ihr. Gibt es einige spezifische Fragen, die ich meinem Arzt mal stellen sollte????

Gru Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Problemchen nach der Transplantation 04 Nov 2002 22:51 #62175

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Da Du Eisen bekommst, vermute ich, dass Deine Schlappheit durch ein zu niedriges Hb bzw. HK bedingt ist. Bis sich dieser Wert nach der TX wieder normalisiert kann es eine Weile dauern. Spreche Deinen Arzt doch mal darauf an. Aber Geduld - das wird...
Viele Grüße
Mario ( www.igdchemnitz.de )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Problemchen nach der Transplantation 05 Nov 2002 13:55 #62188

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hi Willi, herzlichen Glückwunsch ! Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, Dein Arzt hat Recht - Geduld! Ich weiß, ist leicht gesagt..., kenne das. Man will dieses Geschenk auskosten, wo es nur geht. Aber Du hast auch etwas hinter Dir: die Dialysejahre, eine OP - kostet halt Kraft. Und Dein Körper muss sich erst wieder daran gewöhnen, dass nun alles anders ist. Auch an die Medikamente. Deine Niere übirgens auch. Du bist unter ständiger Kontrolle, da fällt sofort auf, wenn etwas nicht stimmt. Und Du bist achtsam. Beste Voraussetzung. Lass Dir Zeit... Alles Gute für Dich und Deine Niere!!! Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Problemchen nach der Transplantation 05 Nov 2002 23:43 #62200

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Willi,

auch ich kann dem nur zustimmen. Man kann nicht gleich nach der TX wieder Bäume ausreißen, das dauert eine Weile.
Der weiche Stuhlgang kann übrigens vom Eisen kommen.
Gruß
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Problemchen nach der Transplantation 07 Nov 2002 12:58 #62220

  • willi
  • willis Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

Ihr habt ja alle Recht. War heute zur Kontrolluntersuchung und habe mein Leid geklagt. Antwort vom Onkel Doktor:
1. gut Ding braucht Weil..6-9 Monate...
2. weicher Stuhlgang kommt vom Eisen
3. Schlappheit vom noch nicht optimalen HB-Wert ( in Holland=8 weil die anders messen, ich habe 6,8...)
Also nochmals vielen Dank, aber als Frisch-TXler ist man immer ein wenig ängstlich. Das habt Ihr ja sicherlich schon hinter Euch....
Gruß Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)