Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Abstoßung 20 Nov 2002 20:02 #62386

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an Alle
Wer kann mir einmal sagen wie eine Abstoßung festgestellt wird? Ich kenne es noch so das es kontrolliert wird anhand des Blutdrucks Temperatur Anstieg und Rückgang der Ausscheidung,Der Arzt sagt nun das das Krea von 1,3 auf 1,4 angestiegen ist und er das für bedänglich hält.
Außerdem möchte er nur das Sandemun absetzen und das celcept erhalten. Während das UKE Lübeckt es andersrum haben möchte wer hat denn nun Recht ?
Wer kann mir hierzu etwas sagen ? Wäre sehr Dankbar
Gruß
Kasti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abstoßung 21 Nov 2002 07:59 #62387

  • ludwigw
  • ludwigws Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
es gibt verschiedene Faktoren eine Abstoßung zu erkennen:
- Krea Anstieg
- Blutdruckanstieg
- Wassereinlagerungen
- Eiweißwert im Urin steigt an
- Creatin Clearence wird schlechter

Einen Krea-Anstieg von 1.3 nach 1.4 würde ich beobachten, das allein muß aber nicht eine Abstoßung bedeuten. Mache die Crea-Kontrollen etwas engmaschiger und schaue ob es einen Tendenz gibt. Schwankungen von 1/10 sind bei mir z.B. normal (11 Jahre transplantiert, Crea 1.3 +- 0.1)
(Mir hat ein Laborchemiker mal gesagt daß die Meßgenauigkeit des Crea bei 0,05 liegt. Hat da jemand andere Kenntnisse?)
Je nach Dauer derTransplantation kann ein Wechsel weg von Sandimun Vorteile bringen (siehe früheres Posting von mir)

gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abstoßung 21 Nov 2002 12:22 #62393

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Also, ein Krea-Anstieg um ein Zehntel (bei 1,3) ist absulut kein sicherer Anhaltspunkt für eine Abstoßung, das wäre ja auch schlimm! Mein Krea ist seit Jahren irgendwo zwischen 1,3 und 1,4. Selbst ein einmaliger Anstieg um 3 Zehntel (gabs bei mir auch schon) ist durchaus reversibel.

Man sollte sich nicht verrückt machen lassen (leicht gesagt - ich weiß) - aber ein Zehntel, das ist nun überhaupt kein Grund zur Sorge. Beim nächsten Mal vorher gut trinken - und ich wette mit dir, dass alles OK ist!

Viele Grüße, Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abstoßung 21 Nov 2002 13:38 #62397

  • Dani
  • Danis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 4
Hallo,
Ludwig und Gerd haben Recht! Ich habe Schwankungen bis zu 0,3, ohne das sich jemand aufregt. Und 0,1 ist fast immer auf Meßwertschwankungen im Labor zurückzuführen, selbst wenn man immer das gleiche Labor nutzt. Bei verschiedenen Laboren sowieso.
Meine bisher einzige Abstoßung (normal, kriegt fast jeder am Anfang) war nur durch einen erheblichen Krea-Anstieg zu merken, über zwei Tage bis zu 0,8.
Gruß
Dani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abstoßung 21 Nov 2002 15:05 #62398

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
also mein crea schwnakt auch so zwischen 0,9 und 1,1. Hatte seit der TX keine Abstossung und das bei nur Decortin und prograf, da schon seit fast 2 monaten cellcept pause is.

also cih würd mir bei der kleinen schwankung 1,3-1,4 keine gedanken machen, sonst macht man sich nur ganz wuselig im kopf :)

gruss
maus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abstoßung 21 Nov 2002 21:17 #62405

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo Kasti, eine solche Schwankung ist durchaus normal. Du brauchst Dich am Tag vorher nur ein bisschen mehr bewegt, z.B. Sport gemacht zu haben, dann kann der Wert schon mal höher liegen. Dein Arzt untersucht ja auch noch die Clearance und anderes, denn eine geringe Krea-Erhöhung sagt alleine noch nicht unbedingt etwas aus. Wichtig ist die Tendenz - geht sie über längere Zeit nach oben (dann muss man das angucken) oder schwankt sie hin und her (so ist das bei mir auch). Frage Deinen Arzt doch mal, wieso er das bedenklich findet - er muss ja einen Grund haben, denn das Krea allein kanns irgendwie nicht sein.
Was die Änderung der Medikamente betrifft, da haben die Ärzte im Dia-Zentrum und in der UK in meinem Fall auch unterschiedliche Ideen. Das verunsichert einen natürlich. Vielleicht können sich Deine Ärzte mal kurzschliessen. Weil ich nicht auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen kann, halte ich mich jetzt an die Ärzte in der UK.
Alles Gute für Dich, ciao, Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abstoßung 21 Nov 2002 21:55 #62410

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Herzlichen Dank An Alle.

Es ist Tatsächlich so das meine frau Sport macht aber Der Arzt sagt es gibt keinen zusammenhang mit dem Crea wert .

Der Ist aber nun nach der zweiten untersuchung wieder auf 1,0 gesungen also endwarnung.

Und wir haben uns mit dem UK kurzgeschloßen und gebeten das die bei unserem Arzt Anrufen und sich einmal mit den Medikamenten kurzschließt. Auch hier hat Unser Arzt sich nun Endschloßen dem UK Lübeck zufolgen (aber mit Murren)
nocheinmal Herzlichen Dank für eure Antworten
Gruß
Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abstoßung 22 Nov 2002 10:52 #62425

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo kasti,
hast ja selber schon Entwarnung gegeben, bei der Nachkontrolle sogar 1,0, das beweist nur, dass Schwankungen normal sind. Und noch was zu den Docs: Man muss sich in unserer Situation dran gewöhnen: drei Ärzte - fünf Meinungen (sorry an alle mitlesenden Doktoren), eben selber auf Draht sein. Schöne Grüße Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abstoßung 02 Dez 2002 13:59 #62589

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei mir wurde eine Absoßung anhand des steigenden Krea
festgestellt.
Das ist aber doch nicht an einem Anstieg von 1,3 auf 1,4 ab zu sehen.
Das müßte schon etwas länger sein, so von 1 bis 1,4 inerhalb einer Woche.
Dann wird meißtens noch eine Nieren Punktion durchgeführt, daran kann dann auch richtig festgestellt werden ob es eine Abstoßung ist oder nicht.
Aber bei einem Krea von 1,4!! Ich lebe seit 5 jahren mit einem Krea von 1,8 - 2,2.
Aber ich bin auch kein Arzt, man sollte schon etwas vertrauen haen zu seinem Arzt.
Oder ihn wechseln.Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)