Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schlaflosigkeit 13 Jul 2003 23:19 #67072

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Seit einiger Zeit schlafe ich kaum noch. Abends kann ich nicht einschlafen und wenn es hell wird, geht wieder eine kurze Nacht zu Ende. Da ich manchmal abends arbeite, habe ich mir den Schlaf bisher am Mittag geholt. Klappt jetzt aber auch nicht mehr. Zwischendurch fühle ich mich körperlich total gerädert, manchmal jedoch bin ich topfit, und immer begleitet mich eine starke innere Unruhe. Mein Arzt meint, das komme eventuell vom Sandimmun. Auf seinen Rat hin nehme ich Baldrian ein vor dem Schlafengehen, bisher hilft das aber nur bedingt. Ich möchte keine chemischen Schlafmittel nehmen, weil ich damit in der Diazeit Abhängigskeitserfahrungen gemacht habe. Geht es jemandem von Euch ähnlich und kann mir Tipps geben ? Danke schon mal, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: Oheim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlaflosigkeit 14 Jul 2003 18:10 #67084

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73
Hallo Ulrike,
habe auch immer wieder Zeiten mit Schlaflosigkeit gehabt und einer ständigen Unruhe. Überlege mal, ob Dir irgendwas im Geiste rumspukt, was Dir nicht aus dem Kopf geht. Bei mir war es meistens irgendeine unbewusste Angst oder Unzufriedenheit mit meiner Situation. Da ich auch nie Schlafmittel wollte, habe ich um wieder ruhiger zu werden auch auf Baldrian gesetzt.Allerdings keine Pillen, sondern ich habe jeden Abend zur gleichen Zeit etwa eine Stunde vorm schlafen gehen eine Gemütliche Zeit eingelegt. Habe mir schöne beruhigende Musik und Kerzen angemacht und eine Tasse Baldriantee (mit Zucker, damit besser schmeckt) getrunken. Hilft nicht am ersten Abend aber nach einer Woche bin ich meist ruhiger geworden und konnte besser schlafen.
Viel Glück
Gruß Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlaflosigkeit 15 Jul 2003 00:30 #67097

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Liebe Ulrike!
Ich nehme ProGraf, und leide auch unter Schlaflosigkeit , wenn der Spiegel zu hoch ist. Das merke ich sofort, weil ich dann richtig unter Strom stehe. Bei ProGraf steht es auch im Beipackzettel. Mit Cyclosporin ist es das Gleiche. Bei Sandimmun kenne ich mich nicht so aus.
Nimmst Du denn noch ein zweites Immunsuppressivum? Oder geht das mit Sansimmun nicht?
Liebe Grüße, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlaflosigkeit 15 Jul 2003 07:07 #67098

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo Bärbel, ja, da ist etwas in meinem Kopf, das mir die Ruhe nimmt. Daran liegt es mit Sicherheit auch. Aber es treibt mich schon sehr viel länger um. Eine gute Idee: Solch ein Abendritual, wie Du es hast, werde ich mir auch zurechtlegen. Ich nehme zu viel vom Tage mit in die Nacht.
Ungewöhnlich ist aber, dass es in meinem Urlaub anfing. Da schlafe ich sonst immer wie ein Bär (Nordseeluft macht müde). Einige Zeit vorher hatte ich das Sandimmun erhöht, weil der Spiegel kontinuierlich abgefallen war. Mein anderer Arzt hat die Dosis jetzt wieder herabgesetzt. Ich hoffe, dass es dadurch mit dem Ein- und Durchschlafen besser wird, denn er meinte, dass es durchaus eine Rolle spielen könnte.
Danke für Deine Antwort, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: mutand, Oheim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlaflosigkeit 15 Jul 2003 07:16 #67099

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo Luisa,
Sandimmun ist der Medikamentenname für Cyclosporin. Ist also dasselbe. Ausserdem nehme ich noch Cellcept, das ich aber nach und nach herausnehme, so dass am Ende nur Cyclosporin bleibt. Und da stehen Schlafprobleme als Nebenwirkung im Beipackzettel aufgeführt. Unter Strom stehen - das ist der treffende Ausdruck. Am Tage empfinde ich es eher als angenehm, weil es mich intensiver und konzentrierter arbeiten lässt. Aber wehe, ich möchte zur Ruhe kommen... Auch tagsüber fällt mir das schwer, erst recht halt in der Nacht. Mein Arzt will jetzt den Spiegel herunterfahren. Ich erhoffe mir dadurch eine Besserung. Baldrian daneben ist sicherlich auch gut - es braucht nur eine Zeit, wie Bärbel schreibt, bis eine Wirkung einsetzt. Liebe Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlaflosigkeit 16 Jul 2003 20:23 #67154

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73
Noch ein Nachtrag:
Ich trinke verwende keinen reinen Baldriantee, sondern bevorzuge eine Mischung, wo noch andere beruhigend wirkende Kräuter drin sind (Schlaf-und Beruhigungstee von Teekanne-gibts im normalen Lebensmittelhandel)
Ich wünsch Dir bald wieder Nächte mit Schlaf und schönen Träumen
Gruß Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlaflosigkeit 24 Jul 2003 23:47 #67326

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo, Bärbel und Luisa,
ich habe die Sandimmun-Dosis verringert und nach einer Woche konnte ich schon wieder besser einschlafen. Noch ein paar Tage weiter, und ich habe durchgeschlafen bis zum Morgen. Nun kann ich auch mittags wieder wegdösen. Bin alles in allem ruhiger geworden. Dazu passt, dass mein Spiegel jetzt wieder normal ist.
Meine Abendgewohnheiten (jetzt mit Tee) und die Baldrianpille behalte ich bei. Bin sehr erleichtert.
Danke für Eure Tipps! Viele Grüße, ciao, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: Oheim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlaflosigkeit 18 Feb 2020 11:41 #512757

  • Oheim
  • Oheims Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
Auch ich kann nicht vernünftig schlafen. Habe Abends zuckungen in Beine und Arme! Seit ich Dialyse mache ( Juli 19) besteht das Problem.

Ich habe langsam das Gefühl total durch zu drehen!!!!!

Weiß jemand einen Rat????

Wolli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlaflosigkeit 18 Feb 2020 13:40 #512762

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Dialysepatienten leiden des öfteren am Restless Legs Syndrom, RLS.
Ich hab es auch nach der TX behalten, nehme abends 2x Restex, dadurch wird es erträglich.
Mit dem Doc reden, evtl. mal zum Neurologen.

LG Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Oheim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlaflosigkeit 18 Feb 2020 17:54 #512764

  • Mucky
  • Muckys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Hallo!

Das Thema ist ja schon alt, aber noch immer aktuell.

Ich hatte das Problem während der Dia Zeit auch, und dachte zuerst, dass es ein Kalium oder ein Blutdruck Problem währe.

Da ich immer sehr viel Kohlenhydrate in vor von Schokis an der Dia gegessen habe und abends auch nicht ohne KH konnte, war ich immer online (hellwach und auf Aktion).

Als ich noch körperlich viel und schwer gearbeitet habe , kein Problem, aber als ich an der Dia nicht mehr körperlich ausgelastet war , und die selben KH zugeführt habe , hatte ich ein Problem.

Versucht mal ab 18h spätestens keine KH zu essen.

Wenn ihr um 20h schlaffen geht, früher mit den Kh aufhören!!! Gegen eine
kleine Malzeit ohne KH ist nichts einzuwenden.

Viel Erfolg!

LG

KH ( Kohlenhydrate).
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu, Oheim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlaflosigkeit 19 Feb 2020 18:13 #512770

  • LoCo
  • LoCos Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 40
Servus Leute,

schlaflosigkeit ist wirklich schlimm. Über 3 Jahre mit Schlaflosigkeit zu kämpfen. Bin immun gegen fast jede schlafanstossende Medikamente. Mittlerweile muss ich auf Tilidin zugreifen, wenn ich schlafen möchte.

Seit ich TX bin, hat sich meine Schlaflosigkeit gebessert. Leider ist es noch nicht ganz 100%, aber hat sich deutlich gebessert. Als ich noch dialysiert habe, bin ich beim Sitzen immer eingenickt. Sogar im stehen bin ich kurz unmächtig geworden und habe einige Narben davon getragen :(

Ich denke, es lag teilweise an meine langjährigen Depressionen und sinnloses nichts-tun!

Mittlerweise schätze ich sehr mein Schlaf!

In diesen Sinne, wünsche Euch alle ein guten Schlaf :)

Lg
LoCo
Folgende Benutzer bedankten sich: Oheim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlaflosigkeit 19 Feb 2020 20:17 #512776

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
@Papaya,

2x Restex: hatte ich auch, bis der Neurologe sagte (schrieb), das diese Augmentation (Googel mal) hervorrufen können. Hat mir Gabapentin verschrieben (hatte vorher Pregabalin, da aber Gabpentin besser sein soll eben diese, wobei ich denke, für Normale reichen Pregabalin - mit denen konnte ich sofort durchschlafen und Restless Legs, was ist das?).

lg
Flüstermann alias Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: Oheim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlaflosigkeit 26 Feb 2020 08:50 #512812

  • Oheim
  • Oheims Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
Hallo alle zusammen,
erst mal DANKE für Eure schnellen und ehrlichen Antworten. bzl. RLS habe ich vom Doc ein Medikament (Levodopa) bekommen das scheinbar gut hilft! Die innere Unruhe und das Zucken ist definitiv weniger geworden.
Auch einschlafen kann ich wieder an einigen Nächten recht gut. Doch Nachts werde ich häufig wach und kann erst nach einiger Zeit wieder einschlafen. Meißt bin ich zwische 4 und 5 h wach und wenn der Wecker um 6:15 bimmelt schlafe ich sehr tief. So dass ich mich gerädert fühle.

Gruß Euer Oheim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlaflosigkeit 02 Mär 2020 20:28 #512836

  • jan-henrik
  • jan-henriks Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 29
Hallo,

hast Du schon über CBD Öl nachgedacht? Keine psychoaktive Wirkung möglich. Oder direkt Gras rauchen, hilft garantiert.

Gruss Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlaflosigkeit 04 Mär 2020 09:12 #512852

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
nocheinmal, seit ich Pregabalin nehme, schlafe ich fest und tief wie ein kleines Kind!

Vorher kämpfte ich auch mit deinen Symptomen.

Und wenn ich - wie gestern- einmal vergesse diese einzunehmen: heute nacht dreimal wach gewesen!

Darum, lass sie dir mal verschreiben, versuch macht kluch -oder so ähnlich!

Flüstermann alias Harald


lg
Flüstermann alias Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlaflosigkeit 06 Mär 2020 00:29 #512871

  • LoCo
  • LoCos Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 40
Daumenhochfür: Flüstermann

da kann ich mein vorschreiber nur zustimmen. Nihm lieber was, bevor du die Grenze überschreitest. Danach hast du keine kontrolle mehr. Die Schlaflosigkeit und Müdigkeit übernihmt dein Leben (klingt komisch, ist aber so!). Außer du ballerst dir irgendwelche heftige Schmerzmittel oder nihmst regelmässig Drogen! Da kann ich ein Lied davon singen!

Ünterschätz es nicht!

Lg
LoCo
Folgende Benutzer bedankten sich: Oheim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlaflosigkeit 09 Apr 2020 14:42 #513215

  • Rike
  • Rikes Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 5
Hi, ich mache zwar PD, hatte aber auch furchtbare Schlafstörungen, habe alles versucht, ohne Erfolg.
Hypnosesitzungen nach dem Simpson Protokoll haben geholfen. Schlafe wieder. Alles Gute von Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)