Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kinderwunsch nach NTX 16 Jul 2003 07:55 #67141

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
wer hat Erfahrungen bezüglich einer Schwangerschaft nach Transplantation. Ich bin 34 Jahre und im September 2 Jahre transplantiert. Würde gerne ein Baby haben.
Krea und Blutdruck ok.
Wer hat bereits ein Baby und kann mir Tips geben.

Liebe Grüße
Sternchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kinderwunsch nach NTX 19 Jul 2003 17:55 #67214

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Sternchen!
Anscheinend gibt es niemand hier im Forum, der /die diese Erfahrung gemacht hat.
Ich auch nicht. Ich habe mein Baby (jetzt 8 Jahre alt) noch vor Dialyse und TX bekommen. Aber ich versuche Dir mal ein paar allgemeine Anhaltspunkte zu geben:
Man sollte mit dem Kinderkriegen 2 Jahre nach TX warten; das Krea sollte 1,5 oder höchstens 2,0 nicht überschreiten, die Eiweißausscheidung im Urin nicht mehr als 500mg überschreiten, und der Blutdruck sollte mit wenigen Medikamenten gut einstellbar sein.Ansonsten gilt das Gleiche wie bei nierenkranken Frauen ohne TX: Achtung vor Gestose.
Cellcept und Sirolimus können den Embryo schädigen, hingegen sind Cyclosporin und Tacrolimus erlaubt.Auch bei den Blutdruckmedikamenten kann man nicht alle geben. In fast 50% der Schwangerschaften bei TX-Frauen kommt es zu Frügeburten mit einem Geburtsgewicht von 2500g. Meine Tochter wog bei Ihrer Geburt 2300g und ihr ging es von Anfang an gut. Wir konnten nach einer Woche nach Hause. Sie ist heute noch ein gut eintwickeltes und gesundes Mädchen.
Im Grunde ähnelt die Überwachung einer Schwangerschaft nach TX der einer Schwangerschaft bei nierenkranken Frauen, bis auf die Frage der Immunsuppressiva.
Leider alles etwas allgemein, und ohne persönliche Erfahrung beantwortet, aber vielleicht konnte ich Dir so wenigstens ein bißchen weiterhelfen.
Liebe Grüße, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kinderwunsch nach NTX 20 Jul 2003 09:27 #67218

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Luisa,
das finde ich aber sehr lieb von Dir, mir trotzdem zu antworten.
Nach Deinen Angaben und meinen Informationen, dürfte ich alle erforderlichen Kriterien einer Schwangerschaft erfüllen. Mein Blutdruck war noch nie zu hoch. Ich nehme keine Medikamente dafür. Mein Krea pendelt immer so zwischen 1,2 bis 1,4. Mit Cellcept weiß ich auch bescheid. Schade, daß ich wirklich keinen direkt Betroffenen hier finde. Wie ist es eigentlich mit der Empfängnis, kennst Du Dich da auch aus? Ist diese auch so normal wie bei jeder anderen Frau? Oder womöglich etwas schwieriger? Können die Medikamente die Empfängnis stören ? Leider muß ich mich fast schon beeilen, denn ich bin auch schon 34 Jahre. Leider habe ich erst jetzt die Möglichkeit über ein Babay nachzudenken. In der Dialysezeit, ist das ja fast unmöglich. Nach fast 8 Jahren Dialyse, würde ich mich sehr freuen, wenn es klappt. Meinst Du die lange Dialysezeit hat Einfluß auf die Fruchtbarkeit ?
So, ich hoffe ich habe Dich nicht mit zu vielen Fragen bombardiert.

Liebe Grüße und vielen Dank
Sternchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kinderwunsch nach NTX 20 Jul 2003 23:04 #67228

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Sternchen!
Keine Sorge. Du bist nicht die Einzige, die sich nach der TX endlich ihren Kinderwunsch erfüllen kann. 12% aller NTX-Frauen werden schwanger(lt.Gesellschaft für Nephrologie). Auf die Fruchtbarkeit und Empfängnis haben weder die lange Dialysezeit, noch die Tabletten einen Einfluß.
Schau doch mal in den archivierten Beiträgen unter TX. Ich meine mich zu erinnern, dass dort auch einige über Schwangerschaft stehen.
Viel Glück!
Deine Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kinderwunsch nach NTX 21 Jul 2003 11:19 #67240

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Luisa,
archiviert gib es nur 2. Leider Schwangerschaft während der Dialyse. Daher uninterssant.
Meine Güte 12 % , doch soooo viele :-(( Das baut mich ja auf. Weshalb so wenige ??

Liebe Grüße
Sternchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kinderwunsch nach NTX 24 Jul 2003 17:06 #67314

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Sternchen!
Ich finde 12% gar nicht so wenig. Du musst berücksichtigen, dass damit alle Patientinnen nach NTX gemeint sind. Also auch die, die nicht mehr im gebärfähigen Alter sind.
Vielleicht finde ich mal eine Statistik über das Alter von NTX-Frauen. Dann könnte man es ungefähr ausrechnen.
Manche TX-Zentren stellen bei Kinderwunsch Kontakt zu Frauen her, die schon Kinder nach NTX bekommen haben. Vielleicht wäre das ein Weg für Dich Erfahrungen zu hören.
Liebe Grüße, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kinderwunsch nach NTX 25 Jul 2003 20:59 #67362

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Luisa,
danke für Deine aufbauenden Worte.
Naja, vielleicht findest Du noch etwas Interessantes für mich oder ich treffe hier doch noch einen Betroffenen.

Liebe Grüße
Sternchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kinderwunsch nach NTX 27 Jul 2003 19:44 #67392

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sternchen,
habe deine Beitrag erst heute entdeckt. Ich selbst habe meine Tochter als Dia-Patientin bekommen. Aber in meiner alten Dialyse-Praxis waren Frauen, die ihre Kinder nach TX empfingen und im allgemeinen wird dieser Weg auch Dia-patientinnen mit Kinderwunsch empfohlen. Denn es gibt auf medizinscher Seite einfach viel mehr Erfahrungen damit und es wurden schon viele gesunde Kinder von transplantierten Frauen geboren.
Ich denke Du und dein Partner ihr solltet zusehen, daß ihr einen Gyn und einen Nephrologen mit entsprechender Erfahrung findet und dann loslegen....
Viel Erfolg!!!!
wünscht euch Sigrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kinderwunsch nach NTX 06 Aug 2003 00:23 #67574

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sternchen.
Also ich könnte dir da vieleicht helfen. Ich habe 2 gesunde Kinder geboren OHNE kaiserschnitt!!! Bin seit 10/96 NTX und bei mir ist alles PERFECT. Ich habe deinen Artikel ( oder wie nennt man das??) gelesen und dachte mir das ich mal schreiben sollte.Ich hatte schon mal vor Jahren hier meine geschichte erzählt, aber dann wurde ich sooooo bombandiert wie du dir sicher vorstellen kannst. Also wenn du noch interesse hast melde dich einfach mal. Leider bin ich nicht soooo oft hier weil ich eigentlich nur nachts an den PC kann. Mit 2 Kindern ist das alles etwas anders.
Also bis denn
Pino03

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)