Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Doppeltransplantation 05 Sep 2003 20:11 #68184

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
kann mir jemand sagen, wo wir etwas über eine Doppeltransplantation (Bauchspeicheldrüse/Niere) erfahren können. Mein Mann (58) ist seit seinem 14. Lebensjahr Diabetiker und seit fast 2 Jahren an der Dialyse. Außerdem wurde er mehrfach an Darmkrebs operiert. Erst machte ihm der Arzt Hoffnung wegen einer Transplantation, er aber 5 Jahre krebsfrei sein müßte. Nun heißt es, daß nur bis 50 Jahren operiert wird. Da bei meinem Mann sehr große Zuckerschwankungen bestehen, die der Arzt aber nicht in den Griff bekommt, setzte er seine ganze Hoffnung auf eine Transplantation. Vielleicht weiß jemand Rat.
Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Doppeltransplantation 05 Sep 2003 20:43 #68185

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo!
Als ich vor 2 1/2 Jahren transplantiert wurde(Niere/Pankreas) lag ich mit einer 51- jährigen Frau zusammen, die auch doppelt transplantiert wurde.
Die Werte waren zwar nicht super danach, aber ausreichend. Allerdings weiß ich nicht, wie es ihr heute geht.
Natürlich liegt die Altersgrenze für Doppeltransplantationen niedriger als bei einer Nur-Nieren-TX. Letztendlich entscheiden muß das das TX-Zentrum.
Durch die Immunsuppressiva nach der TX können sich Tumore bilden, und vergangene Krebserkrankungen natürlich wieder aufblühen.
Ein wichtiger Faktor ist auch das Herz bei Doppeltransplantationen. Es dürfen keine größeren Veränderungen am Herzen und herum bestehen.
Viel Glück für Euch und liebe Grüße, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Doppeltransplantation 05 Sep 2003 20:43 #68186

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo!
Als ich vor 2 1/2 Jahren transplantiert wurde(Niere/Pankreas) lag ich mit einer 51- jährigen Frau zusammen, die auch doppelt transplantiert wurde.
Die Werte waren zwar nicht super danach, aber ausreichend. Allerdings weiß ich nicht, wie es ihr heute geht.
Natürlich liegt die Altersgrenze für Doppeltransplantationen niedriger als bei einer Nur-Nieren-TX. Letztendlich entscheiden muß das das TX-Zentrum.
Durch die Immunsuppressiva nach der TX können sich Tumore bilden, und vergangene Krebserkrankungen natürlich wieder aufblühen.
Ein wichtiger Faktor ist auch das Herz bei Doppeltransplantationen. Es dürfen keine größeren Veränderungen am Herzen und herum bestehen.
Viel Glück für Euch und liebe Grüße, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Doppeltransplantation 05 Sep 2003 23:39 #68188

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gegema,
also, irgend etwas kann da mit dem Alter nicht stimmen. Ich Baujahr 1946 bin seit Januar 2003 auf der Liste für eine Herz und Nieren TX.

Gruß Erhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Doppeltransplantation 06 Sep 2003 14:53 #68195

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank, Luisa für die schnelle Antwort
Freundliche Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Doppeltransplantation 06 Sep 2003 14:56 #68196

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, Erhard
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Können Sie mir vielleicht noch mehr z.B. über einen Kontakt zu einem Transplantationszentrum sagen?
Freundliche Grüße
Christa (das ist mein richtiger Name)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Doppeltransplantation 06 Sep 2003 17:42 #68198

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Christa,
Ich wohne im Norden ( Hamburg ) und für mich kommt das Transplantations-Zentrum im UKE in Frage. Der Nephrologe Dr. Tenschert wäre am Anfang für dich zuständig. Tel. 040-42 803 3446

Gruß Erhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Doppeltransplantation 08 Sep 2003 14:52 #68258

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das Knappschaftskrankenhaus in Bochum - NRW-ist auch spezialisiert auf die Doppeltransplantation Niere Pankreas vielleicht einfach mal anrufen.0234-299 3201 Prof Viebahn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Doppeltransplantation 08 Sep 2003 22:37 #68276

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo Josefine
du kennst in bochum die klinik, mein mann soll dort ebenfalls doppel txt werden, mich würden deine gemachten??? erfahrungen interessieren, bitte melde dich doch mal bei mir, du findest meine emailadresse auf de userseite
danke
karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Doppeltransplantation 10 Sep 2003 22:26 #68342

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Karo!
Bin zwar nicht Josephine, aber:
Bochum ist super als NPTX-Zentrum, auch mit neuem Prof.
Leider ist das Pflegepersonal dort das unfreundlichste, das ich in meiner 32jährigen Patientenlaufbahn erlebt habe.
Liebe Grüße,
Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Doppeltransplantation 11 Sep 2003 08:31 #68345

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
das mit dem personal stimmt-das habe ich auch noch nie erlebt.War aber vor zehn Jahren anders-aber ich habe mich auch erschreckt wie unfreundlich Schwestern und Pfleger sein können- aber die behandlung und prof V sind gut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Doppeltransplantation 12 Sep 2003 21:49 #68403

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo Josephine und luisa
danke für eure antworten, wenn es nur die unfreundlichkeit und der rest stimmt, ist das denk ich ok. Es ist interessant zu hören das dort schon welche transplantiert wurden, und doch denke ich , hat jeder seine eigenen Empfindungen und Gefühle, mal sehen was mein Mann sagt wenn es mal soweit ist, letzte woche kam der brief das er als transplantabel auf die liste gesetzt wird, endlich, die untersuchungen, speziell der zahnarzt hat sehr lange gebraucht, zig termine und jede woche oder auch mal alle zwei einen termin, ich hätte ihn erwürgen können. aber jetzt ist es ja zum glück fertig, irgendwie freu ich mich auf den anruf und irgendwie nicht!!!
gruß
karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)