Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

unterdrückte Krankheitsbilder 28 Nov 2003 14:08 #70812

  • willi
  • willis Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich bin seit 10/02 erfolgreich transplantiert. Meine Niere arbeitet sauber und meine 6wöchigen Kontrolluntersuchungen zeigen fantastische Werte. Mein Organabwehrverhalten wird durch prograf (2*1,5mg) und rapumune = 1mg gesteuert.
Ab 5/03 traten nun starke Schmerzen im rechten Fuß auf. Verdacht auf Gicht oder Rheuma bestätigte sich nicht. Der Orthopäde bestätigte Überlastung des Sprunggelenkes. Ich befand mich jedoch weitehin in Behandlungsobhut einer Rheumatologin, die dann in 10/03 (nach 25 Massagesitzungen) durch Zufall feststellte, daß ich unter erbbedingter Schuppenflechte leide und einer der 5-10%igen Fälle bin, bei den dieser Mist auf dei Gelenke schlägt und nicht als Hautkrh ausbricht. Nennt man dann psoriatische Athropathie. Wird normalerweise so behandelt, indem das immunsystem gestärkt wird. Das geht bei mir aus verständlichen Gründen natürlich nicht. Nun leide ich so vor mich hin und hoffe, daß nach Aussage der Ärztin die Tablettenkur(4*Salazopyrine) in 2-3Monaten posiotiv anschlägt.
Jetzt meine Fragen:
1. gibt`s ähnliche Leidensgenossen?
2. wenn ja, wie wird behandelt
3. was sagt meine Niere dazu????

Bin übrigens in Maastricht(NL) transplanziert und in Behandlung
Gruß Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: unterdrückte Krankheitsbilder 30 Nov 2003 12:20 #70832

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Willi,
dein Beitrag gibt mir zu denken...
Habe seit ca. 8 Wochen Schmerzen im rechten Mittelfuß, alle Tests Richtung Gicht und Rheuma sind negativ, es wurde nichts gefunden als vom Orthopäden einen minimalen Spreizfuß, den er jetzt mit Einlagen zu behandeln versucht, aber die Schmerzen werden kaum besser. Auch im Daumengelenk schmerzt es mich ab und zu.
Meine Schwester hat eine Schuppenflechte, die sich allerdings auf der Haut zeigt, also liegt es ja irgendwie in den familiären Genen.
Vielleicht sollte ich meinen Nephrologen mal einen Tipp zur Suche in dieser Richtung geben...
Sorry, aber eine Antwort auf deine Fragen kann ich dir natürlich nicht geben, vielleicht weiß jemand anders mehr!?
Grüße Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: unterdrückte Krankheitsbilder 30 Nov 2003 22:29 #70855

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Willi,
ich bin Hämodialysepatientin und leide auch unter der Schuppenflechte (mit Hauterscheinungen). Da ich auch Beschwerden mit den Gelenken (einschl. Fingergelenke, die teilweise schon verformt sind) habe, wurde vor einiger Zeit durch den Rheumatologen überprüft, ob evtl. die Psoriasis Mitverursacher ist. Ich nahm über einige Zeit in geringer Dosis Immurek ein. Das ist aber bekanntlich ein Medikament, dass die Immunabwehr unterdrückt, jedenfalls unmittelbar in das Immunsystem eingreift. (Hast Du vielleicht Deinen Arzt falsch verstanden, weil Du schreibst, die Immunabwehr soll gestärkt werden?) Leider mußte die Therapie schon nach einem kurzen Zeitraum abgebrochen werden, weil sich mein Blutbild zu stark unter dem Einfluss von Immurek veränderte. Letztendlich wurde nicht geklärt, inwieweit auch die Schuppenflechte für meine Gelenkprobleme verantwortlich ist.
Ich finde es auch ungewöhnlich, dass Du keinerlei Hautveränderungen aufweist, m.E. nach sind diese schließlich das Hauptindiz für die Psoriasis. Bin aber kein Spezialist und kann mich auch irren.
Alles Gute für Dich und viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: unterdrückte Krankheitsbilder 01 Dez 2003 09:31 #70862

  • willi
  • willis Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Karin,

ich habe auch nur minimalen Hautauschlag in der Innenfläche der linken Hand. Ein untrügerisches Zeichen müssen jedoch die stecknadelgroßen Einbuchtungen in den Fingernägeln sein (die ich auch habe...)
Meine Rheumatologin ist auch nur durch Zufall auf die Diagnose gestoßen....

Gruß Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: unterdrückte Krankheitsbilder 01 Dez 2003 09:35 #70863

  • willi
  • willis Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anja,
habe schon Hautausschlag, jedoch nur ganz minimal in der Innenfläche der linken Hand. Kann schon sein, daß ich meine Rheumatologin falsch verstanden habe: sie spricht nur holländisch und ich nur deutsch....
Gruß Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)