Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Lebendspende/Kliniken 01 Dez 2003 11:47 #70867

  • Paula
  • Paulas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich bin Paula , fast 42 Jahre und seit März an der Dialyse und seitdem user bei D.-online,habe sehr viele Beiträge gelesen und auch viel Wissenswertes für mich entnehmen können.Mir geht es seit Dialysebeginn wesentlich besser als vorher,habe Gloerulolnephritis und bin jetzt auf der Transplantationsliste.Ich werde mich für eine Lebendspende entscheiden, es kommen mein Zwillingsbruder sowie meine Mutter als Spender in Frage.Trotzdem ist es sehr schwer für mich die entgültige Entscheidung zu treffen, da meine Mutter zwar spenden möchte, aber viele Änste hat, trotz intensiver ,offener Gespräche.Mein Bruder wäre mir von emotionaler Seite her lieber, aber er ist ja auch erst so alt wie ich.Die Ärzte habe auch geteilte Meinungen darüber. Vielleicht könnt Ihr mir mal Eure Ansichten oder Erfahrungen mitteilen. Außerdem hätte ich gern Anregungen über gute Transplantationskliniken in NRW, habe auch selbst viel recherchiert.Freue mich über jeden Beitrag!
Liebe Grüße Paula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebendspende/Kliniken 01 Dez 2003 14:50 #70871

  • kerstin
  • kerstins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 1
Hallo, liebe Paula, ich habe im Juni 2002 meinem Mann eine Niere geschenkt, wir waren da beide 46. Wir haben beide die OP sehr gut überstanden und haben auch beide - bis zum heutigen Tag - keinerlei Schwierigkeiten. Wir wurden in Leipzig operiert.
Wenn deine MutterÄngste und Zweifel hat, würde ich an deiner Stelle das Geschenk vom Bruder annehmen. Du kannst dir vor und nach der OP nicht allzuviel Gedanken um deinen Spender machen (klingt vielleicht etwas blöd), denn du brauchst einen freien Kopf und vor allen Dingen deine ganze Kraft für dich.
Wenn du noch Fragen hast, dann schick mir doch eine Mail, wir können dann auch mal telefonieren.
Alles Liebe für dich und deine Familie. Kerstin -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebendspende/Kliniken 02 Dez 2003 13:50 #70891

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Paula,

grundsätzlich scheint das ja eine beneidenswerte Lage zu sein: gleich zwei potentielle Spendeorgane...

Zwar kann ich Dir keine Auskunft über Kliniken in NRW geben, aber ich möchte Dich gern fragen, ob bei der Lebendspende die Grunderkrankung eine Rolle spielt? Da ich schon viele Geschwister getroffen habe, die beide (bzw. auch zu dritt) dialysepflichtig wurden, drängt sich mir die Frage auf. Vermutlich würde ich ggf. mit den betreffenden Docs darüber reden, ehe ich eine Entscheidung träfe.
Dir alles Gute und eine gute Entscheidungsfindung. Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebendspende/Kliniken 02 Dez 2003 20:51 #70900

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Paula,
wenn Dein Bruder und Du eineiige Zwillinge seit, dürfte die Passfähigkeit der Organe optimal sein. Als eineiige Zwillinge sind eure Gewebemerkmale fast identisch, das wäre eine Niere wie für Dich gemacht. Zu bedenken ist natürlich, was debi meinte. Wenn die Grunderkrankung möglicherweise erblich bedingt ist und Dein Bruder in irgendeiner Weise selbst gefährdet, daran zu erkranken, käme er als Spender wohl nicht infrage. Außerdem sollte seine Spendenbereitschaft natürlich reinen Herzens sein. Ich denke, dann kannst Du dieses Geschenk bedenkenlos annehmen.
Alles Gute für Dich. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebendspende/Kliniken 02 Dez 2003 21:32 #70904

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Anja, Mädchen und Bub als eineiige Zwillinge? Wie geht das? Tschau Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebendspende/Kliniken 02 Dez 2003 21:55 #70906

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo

hier der Link zur klinik in Bochum, mein Mann ist dort auch gemeldet, leider kann ich dir nicht all zu viel erzählen, da wir bisher nur 3 mal zur untersuchungen und einem gespräch da waren, am 12. findet dort ein 10 jähriges jubiläum der transplantationsklinik statt, allerdings kann man da glaub ich nur mit einladung auftauchen glaub ich, ruf doch einfach mal dort an, die nummer ist 0234/2993261die machen laut fleyer wohl auch lebendspenden.
gruß
karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebendspende/Kliniken 03 Dez 2003 17:22 #70914

  • Paula
  • Paulas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 0
Hallo, Ihr Lieben, danke für die Rückmeldungen,auch wir haben uns schon all diese Gedanken gemacht, auch das die transplantierte Niere wieder attackiert wird, aber die Ärzte sind sich nicht sicher, da die Nierenbiopsie keine genaue Ursache meiner Erkrankung ergeben hat.
Ich bin in Köln/Merheim zur Transplantation gemeldet,die Klinik hat einen guten Ruf und statistisch im Jahr viele Trans.,auch Lebendspenden.Ich interessiere mich aber für Essen oder Düsseldorf, zusätzlich. Wer hat dort Erfahrungen gemacht etc ??
Liebe Grüße Paula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebendspende/Kliniken 03 Dez 2003 17:23 #70915

  • Paula
  • Paulas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 0
Hallo, Ihr Lieben, danke für die Rückmeldungen,auch wir haben uns schon all diese Gedanken gemacht, auch das die transplantierte Niere wieder attackiert wird, aber die Ärzte sind sich nicht sicher, da die Nierenbiopsie keine genaue Ursache meiner Erkrankung ergeben hat.
Ich bin in Köln/Merheim zur Transplantation gemeldet,die Klinik hat einen guten Ruf und statistisch im Jahr viele Trans.,auch Lebendspenden.Ich interessiere mich aber für Essen oder Düsseldorf, zusätzlich. Wer hat dort Erfahrungen gemacht etc ??
Liebe Grüße Paula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebendspende/Kliniken 04 Dez 2003 21:28 #70943

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hm, irgendwie hast Du wohl recht! ;-)
Gruß. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebendspende/Kliniken 05 Dez 2003 08:59 #70948

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also irgendwie komm ich mit dem Satz nicht klar Ich werde mich für eine Lebensspende entscheiden. Ist das nicht eine Entscheidung alleine vom Spender?.
Ich möchte keinen meiner Angehörigen mit einer (nicht ganz ungefährlichen) OP belasten. Vielleicht hast du dich ja nur falsch ausgedrückt....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebendspende/Kliniken 10 Dez 2003 19:08 #71075

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Würdest Du keine Niere von einem Angehörigen annehmen,
wenn es Dir angeboten würde?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebendspende/Kliniken 11 Dez 2003 11:23 #71080

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das ist schwierig, mir müsste es schon schlecht gehen das ich zustimmen würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebendspende/Kliniken 28 Dez 2003 12:48 #71276

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo !!

Ich selbst wurde im Juli diesen Jahres in Düsseldorf transplantiert allerdings nicht durch Lebendspende. Die Düsseldorfer Uni soll was Lebendspenden angeht sehr weit sein. Ansprechpartner ist dort ein Prof. Grabensee. Vielleicht meldest Du Dich mal bei ihm.

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)