Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Malaria Prophylaxe 19 Jan 2004 10:33 #71655

  • kerstin
  • kerstins Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 1
Hallo!
Mein Mann ist im Juni 2002 transplantiert worden. Bis jetzt gab es keinerlei Komplikationen, die Niere arbeitet sehr gut.
Nun wollen wir im Herbst diesen Jahres eine Reise buchen, für die eine Malaria-Prophylaxe empfohlen wird.
Hat jemand nach TX eine solche Impfung bekommen? Wie war die Verträglichkeit?
Liebe Grüße von Kerstin und Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Malaria Prophylaxe 19 Jan 2004 19:40 #71660

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo Kerstin,
ich fahre im März nach Marokko, und da empfehlen manche Reiseführer auch eine Malariaprophylaxe. Ich habe mich auf Bitte meines nachsorgenden Arztes beim Tropeninstitut in Hamburg reisemedizinisch beraten lassen (kostet 20,-€ ). Für Marokko benötigt man danach nicht unbedingt eine Malariaprophylaxe, und sie haben mir gesagt, dass man als TXler abwägen muss zwischen dem Risiko einer Infektion und den Nebenwirkungen der Prophylaxe. Für Marokko müsse das Risiko von Nebenwirkungen nicht eingegangen werden, ich solle mich aber generell vor Insektenstichen schützen. Man hat mir daneben noch Impfungen empfohlen.
Ich weiß nicht, welches Reisziel Ihr habt, und ich habe nun auch nicht unmittelbar Eure Frage beantwortet, aber vielleicht hilft Euch mein Tipp trotzdem weiter. Im Internet findet Ihr Infos des Tropenmedizinischen Institutes HH unter www.gesundes-reisen.de
Liebe Grüße von Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Malaria Prophylaxe 20 Jan 2004 10:02 #71672

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Kerstin,

ich bin zwar noch Prädialysepatient (nächste Woche gehts los mit CAPD-Training :-( ) und von daher natürlich auch nicht transplantiert. Allerdings war ich auch mal vor der Entscheidung Malaria-Prophylaxe oder nicht. Wir sind damals nach Ecuador, auch in den Dschungel, wo die Prophylaxe empfohlen wird. Mein Nephrologe meinte, ich könne ja das Medikament mitnehmen und im Notfall schlucken (wenn man Fieber bekommt, ich glaube, innerhalb der ersten 3 Tage kann man da noch was machen). Das habe ich aber nicht gemacht, meine dort lebende Freundin meinte, es gäbe dort verschiedene Arten der Malaria und man kann eigentlich immer innerhalb von höchstens einem Tag ein KH erreichen und feststellen lassen, welche Art von Malaria es ist um dann das entsprechende Mittel zu verabreichen. Außerdem haben wir uns durch entsprechende Kleidung und Insektenschutz (auf pflanzlicher Basis) geschützt. Die Anopheles-Fliege ist nur während der Dämmerung aktiv, da muß man halt ein bißchen aufpassen.

Schönen Urlaub wünscht
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Malaria Prophylaxe 20 Jan 2004 10:16 #71675

  • kerstin
  • kerstins Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 1
Liebe Ulrike, liebe Sabine, vielen Dank für eure Antworten und Tips.
Wir wollen nach Südafrika.
Ich habe gestern auch unser TX-Zentrum in Leipzig angemailt. Die Antwort: Prophylaxe ja, aber keinen Lebend-Impfstoff.
Wir werden jetzt noch mal ein Gespräch mit unserem Nephrologen vor Ort führen, was er davon hält.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Liebe Grüsse von Kerstin und Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Malaria Prophylaxe 20 Jan 2004 14:20 #71685

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Liebe Kerstin, wo fahrt Ihr denn hin in Südafrika, war die letzten 8 Jahre immer in Südafrika, habe nie irgendwas von Malariatabl. einnehmen müssen und auch nicht getan. Das einzige Gebiet ist der Krüger Nationalpark, wo man Malariaproh. benötigt, aber diesen kann man total mit anderen Wildgebieten umgehen, es gibt so viele schöne auch anders wo. Rufe mich an, falls Du noch Fragen haben solltest. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Malaria Prophylaxe 20 Jan 2004 16:18 #71690

  • kerstin
  • kerstins Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 1
Liebe Illona, wir wollen eine 22-tägige WanderReise mit der ASI (Alpenschule Insbruck) durch mehrere Gebiete machen, der Krüger-Nationalpark und Swaziland sind u.a. auch mit dabei. Deshalb hat der Veranstalter wohl auch die MalariaProphylaxe empfohlen.
Hab mir jetzt den Fragebogen vom Tropeninstitut Hamburg heruntergeladen. Den wollen wir dann dort auswerten lassen (kostet 20 Euro).
Werde dich abends mal anrufen. Danke und liebe Grüße von Kerstin und Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Malaria Prophylaxe 21 Jan 2004 09:28 #71715

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kerstin,
ich bin zwar nicht Nierenkrank und auch nicht transplantiert, war aber schon sehr oft in den Tropen im Urlaub. Auch in Gebieten, die eine Malariaprophilaxe empfehlen. Ich habe dieses Zeug auch bei 2 Reisen eingenommen, aber die sind selbst für gesunde Menschen nicht so ohne, können eine Menge Nebenwirkungen haben, müssen aber nicht.
Fakt ist aber auch, daß Du dich sowieso nicht gegen jeden Typ von Malaria schützen kannst. Empfehlung ist auf jeden Fall Immer unter einem Moskitonetz schlafen und so gut es eben geht gegen Mückenstiche schützen (entsprechende Kleidung, auch wenns heiß ist !)
Viel Spaß bei Eurem Urlaub
susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)