Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Abstoßung 19 Feb 2004 15:45 #72512

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mich würde mal interessieren, wie eine Abstoßung (mittel bis ganz schwere, nicht die leichten) von sich geht.
Bin seit drei Monaten transplantiert und hatte seitdem 3 Nierenpunktionen und zwei leichte Abstoßungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abstoßung 19 Feb 2004 23:09 #72533

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Peedy,

es gibt keine Abstoßungsregeln. Es gibt verschiedene Symptome wie Rückgang der Ausscheidung, Fieber, Schmerzen, starkes Unwohlsein, die auftreten können, aber nicht müssen. Man kann auch fast gar nichts merken und stellts dann erst an den Werten fest.

Ich drück Dir aber die Daumen, dass Du keine weitere Abstoßung hast und die Niere Dir viele Jahre Freude bereitet.

Gruß
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abstoßung 21 Feb 2004 15:24 #72569

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hab auch gehört, dass es bei Abstossungen die Möglichkeit gibt, die Immunsuppresiva umzustellen. Mein Arzt hat von drei Stufen gesprochen 1.Sandimmun (da bin ich jetzt), 2. Prograf und 3. C-irgendwas (ein ganz komischer Name). Das letzte Medikament soll berüchtigt für seine Nebenwirkungen sein. Weiss zufällig jemand etwas darüber??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abstoßung 22 Feb 2004 00:44 #72576

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Peedy,

meinst Du evtl. Cyclosporin A (abgekürzt Cya)? Das gibts schon einige Jährchen, aber genaues weiß ich nicht, da TX nicht soo mein Metier ist.
Darf ich Dich noch auf eine Beobachtung ansprechen: Du scheinst Dir immer im Voraus schon alle möglichen Eventualitäten zu überlegen (jedenfalls wenn ich Deine beiträge richtig in erinnerung habe, ohne sie nochmal nachzusehen). Wozu hilft Dir das? Mir macht so ein Verhalten (bei mir) eher Angst. Manchmal lasse ich dann lieber was auf mich zu kommen und nehme für den Augenblick das, was ich gerade habe. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abstoßung 23 Feb 2004 11:09 #72592

  • johanna
  • johannas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 0
vielleicht meinte er Cellcept, da haben viele Probleme mit dem Magen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abstoßung 23 Feb 2004 19:55 #72597

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Vor allen Dinge mache dich nicht verrückt. Die Ärzte wissen genau was sie machen ich hatte schon einmal wegen einem ähnlichen Problem hier im Forum geschrieben doch wirklich Helfen kann kaum jemand . Bei mir war es fast das selben nur das bei mir dazukommt das ich Antikörper gegen das gespendeten Organ meiner Mutter Bilde und so muss ich bei verdacht auf Abstoßung auch noch eine Art Dialyse machen Plasmaforese austauscht der Weißen Blutkörperchen. Eine Weile hatte ich mich total verrückt gemacht und habe Beruhigungsmittel genommen das hat auch irgendwie mehr oder weniger geholfen. Jedenfalls fallen die werte morgen muss ich wieder zur Kontrolle wir werden sehn was kommt ich melde mich dann mal wieder.

MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abstoßung 04 Mär 2004 15:51 #72782

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Es ist aber auch zum Mäusemelken....äusserlich (also vom Ultraschall und den anderen Werten her) ist die Niere tiptop, selbst der Arzt ist ganz perlplex. Trotzdem steigt das Krea, als ob es keim morgen geben würde (z.Zt. bei 3,7)

Morgen gibts wahrscheinlich (mal wieder) eine Punktion - wäre dann die inzw. vierte seit Dezember.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abstoßung 04 Mär 2004 18:39 #72784

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Peedy
solange die Niere durchblutet ist, würde ich die Hoffnung nicht aufgeben ! Bis du denn schon gegen eine Abstoßung behandelt worden ? z.B. mit OKT-3 (Monoklonale Antikörper) und wie ist dein Ciclosporin (sandimum) Spiegel. Wenn der zu hoch ist, kann es zu Einschränkung der Nierenfunktion führen.
Viel Glück
Gruss
Haluk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abstoßung 04 Mär 2004 20:43 #72795

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo peedy,
habt ihr die Frage einer Stenose abgeklärt? Hatte ich bei der ersten Niere. Krea steieg und stieg, ewig gesucht, nix gefunden. Dann Stenose entdeckt, aber das Nierchen hatte bereits genug von dieser Welt. Notfalls mit Angiografie. Viel Erfolg Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abstoßung 04 Mär 2004 22:06 #72802

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Zunächst war es der sog. CMV-Virus, der für eine leichte Abstoßung sorgte. Danach war es dan - wie Du es gesagt hast - ein zu hoher Sandi-Spiegel. Die Sandimmun-Dosis wurde nun von anfangs 2x 350mg auf mittlerweile 2x 175mg heruntergefahren, der Arzt meinte, der Cyclosporin-Spiegel wäre nun genau im richtigen Bereich. Zeitgleich bekam ich ein Wochenende lang insgesamt 750ml Cortison eingeflösst.
Resultat: Krea 3,6 - <2,8> - 3,1 - 3,4 - 3,7!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abstoßung 04 Mär 2004 22:09 #72804

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vom Ultraschall her ist alles ganz prima, keine Durchblutungsstörungen oder ähnliches. Auch der Urin fließt so wie er sollte (was reingeht, kommt auch gewöhnlich wieder heraus( und die Farbe ist zar etwas blass, aber dennoch gelb (und der Urikult zeigt auch keine seltsamen Zutaten, die nichts im Ruin zu suchen haben)....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abstoßung 06 Mär 2004 19:31 #72853

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Manchmal ists schon ein Ruin mit dem Urin ! ;-)
Sorry, peedy, war ein witziger Verdreher von Dir.
Gruss Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)